Beamer und "Leinwand" fürs Wohnzimmer gesucht

Fetti

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
127
Real Name
Stefan
HI!


ich bin auch der Suche nach einem Beamer und einer dazu passenden Leinwand. Bisher habe ich mich mit dem Thema Beamer so gut wie garnicht befasst. Der Platz war nicht vorhanden...da jetzt aber ein Umzug ansteht und das neueWohnzimmer geeignet erscheint kam der Gedanke wieder.

Der Beamter soll lediglich zum Bluray gucken sein....zum "normalen" TV schauen habe ich einen Plasma TV.

Was braucht ihr für Infos um mir Tipps zu geben?! Budget...keine Ahnung...ich sage einfach mal 1000 Euro. Entfernung zur Leinwand Ca. 4,5 Meter. Der Raum ist gut verdunkelbar und abgespielt werden die Blurays mit einer aktuellen PS3.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsbrichte und Tipps freuen.

Gruss Stefan
 
ich nutz einen epson eh-tw6000 und bin damit zufrieden, was sich aber im letzten jahr auf dem beamer markt getan hat weiss ich leider nicht :-(

Phil
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab noch einen guten inzwischen alten Sanyo PLVZ3000, den es aber inzwischen leider nicht mehr gibt. Sanyo ist dicht! Der war aber immer in der Preisklasse das Knallermodell und wenn mich jetzt Freunde nach 'nem Rat zum Beamerkauf fragen, muss ich leider passen. Wäre also auch für Tips dankbar...
 
So in dem Preisrahmen würde mich auch interessieren. Hab die gleichen Anforderungen + bisl zocken auf der Xbox übern Beamer.
 
Bevor ich mir vor 3 Jahren meinen Samsung SP-A600B gekauft habe, habe ich eigentlich alle halbes Jahr den Projektor gewechselt. So drin wie früher bin ich leider nicht mehr in der Materie, aber ein bisschen was weiß ich noch.

Grundsätzlich würde ich immer zu einem DLP-Gerät greifen, selbst wenn man etwas RBE (Regenbogeneffekt) empfindlich ist. Besser 3x im Film ein kurzes Farbblitzen als ständig Shading, angebruzelte Polfilter oder Haufenweise Staub in der Lightengine. Angeblich ja alles seit Jahren kein Problem mehr bei den LCDs, aber wer glaub das schon. Ich hatte/habe immer noch genug Geräte hier die das Gegenteil beweisen.

Man sollte sich auch nicht von den Hersteller Kontrastangaben blenden lassen. Angegeben wird fast immer der Dynamische Kontrast und das dann auch noch ordentlich geschönt. Ausschlaggebend sollte immer der native Kontrast (Sozusagen die Sinus-Leistung :effe: ) sein. Gerne auch der Ansi-Kontrast, aber diese Angabe findet man fast nie. Der Dynamische Kontrast wird (im Optimalfall) nämlich durch eine Irsiblende erreicht. Dadurch fängt das Bild an in manchen Szenen zu Pulsen. Sehr nervige Sache und eigentlich völlig unbrauchbar und überflüssig, da der Native Kontrast aktueller DLPs sowieso ausreicht in den Meisten Räumen. Limitieren tut da nämlich der Raum an sich, da einfach zu viel Streulicht entsteht, oder habt ihr Zuhause alle Wände schwarz gestrichen?

Ein weiterer Punkt ist die Helligkeit! Ein Heimkinoprojektor darf nicht zu hell sein (Sonst ensteht mehr Streulicht als nötig => Der Inbildkontrast fällt)). 800-1000 Ansilumen bei einer Bildbreite von 2 Meter machen eigentlich Sinn. Entsprechende Projektoren sind leider rar, da sich sowas scheinbar nur schlecht verkauft. Denn Heller ist ja bekanntlich besser :ugly:

Ohne das Gerät persönlich zu kennen würde ich aktuell zum InFocus SP8604 raten. Sieht von den Daten her sehr lecker aus (Hat sogar Lensshift) und scheint mir in der Preisklasse +-1000€ aktuell das einzige auf Heimkino getrimmte Gerät zu sein. Dank der Irisblende kann man sogar die Helligkeit absenken (Dafür ist sie natürlich super). Wenn ich jetzt eine Neuanschaffung planen würde, würde ich mir den mal anschauen gehen!


Zum Thema Leinwand kann ich sagen, dass ich seit Jahren auf eine gestrichene Wand (und auch da tuts die normale Alpina-Farbe aus dem Baumarkt) projiziere. Einfach ordentlich glatt schleifen und dann mit Matter Wandfarbe anmalen. Kein Deut schlechter als eine normale Gain 1.0 (und alles andere macht Zuhause sowieso keinen Sinn) Leinwand. Wichtig ist allerdings einen schwarzen Rahmen (Maskierung) um die Leinwand zu machen. Das steigert den subjektiven Kontrast enorm!

Gruß Sbeastian
 
Beamer bin ich leider auch raus :-(
Würde aber auch zu einem DLP raten. LCD lohnt sich nur wirklich wenn man auch daran spielt und man Windowsdesktop laufen lässt usw.
Fand das damals zumindest immer angenehmen mit LCDs. Hatten hier die ganze Sanyo Z Reihe durch, also Z2 war meine ich der erste bei uns, dann Z3 und letztendlich Z4.
Haben das Teil größtenteils nur zum X-Box Spielen genutzt, bzw. damals noch nen HD DVD Player dran gehabt *g*

Leinwand auf jeden Fall selber machen.
Diese elektrischen Leinwände sind toll,werfen aber Falten.
Gibt die Möglichkeit du bestellst dir 10-20 Stück und hoffst auf ein gutes Exemplar und schickst Rest zurück ^^
Sonst wirst du bei einer vernünftigen Leinwand, egal ob Rahmen oder Rolo dein Budget fast komplett nur für diese aufbrauchen.

Wand richtig schön Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, streichen, schleifen usw.
Viel Arbeit, kostet mit guter Matter Wandfarbe aber unter 100 Euro.
Such dazu auch mal im Internet nach Bühnenmolton.
Gibt es selbstklebend. Ist eine Art dünner Teppichboden in Schwarz, der alles Licht aufsaugt. Damit kann man wunderbar so eine Wandleinwand maskieren.
Alternativ eine Rahmenleinwand.
Kann man schön selbst bauen, gibt auch dutzende Anleitungen im Internet.
Gibt inzwischen sogar viele Shops, die sich auf Leinwandstoffe spezialisiert haben.

Für eine vernünftige Selbstgebaute Rahmenleinwand musst du in etwa 200 Euro rechnen.
 
Hm, das sehe ich leider ganz anders.. Ich habe meinen Sanyo PLVZ beim Kauf direkt gegen DLPs verglichen. Geräte, bei denen mich das Farbrad nicht irre gemacht hat, hatten dann den soundso-Chip, der erst in Geräten der doppelten Preisklasse zu finden war. Ich habe für den Sanyo 2000 € bezahlt, später gab es den deutlich günstiger. Ich hab immer 'ne eher staubige Wohnung und nie ein Problem. Bildmäßig ist das Ding spitze, spielt auf 'ne Da-Lite Model C, auch nicht jedermanns Sache, aber lässt den Raum "im Dunklen" und holt enorm Licht und Kontrast aus dem (somit gedimmten) Beamer. Spitzen-Kombi, haben auch einige meiner Freunde (Veranstaltungstechniker, die haben da einen gewissen Anspruch). Die Aussage des Verkäufers damals (guter Laden, kein MM) war, das die LCD-Technik dermaßen aufgeholt hat, dass Preis/Leistung besser ist, als bei den DLPs. Das ist nun ca. 4 Jahre her.

Ich für meinen Teil lauere eigentlich nur noch auch einen günstigen gebrauchten D-ILA Projektor. Da kann man bei Schwarzbild direkt vorne in die Linse gucken und glaubt, das Gerät sei aus, hab ich selbst probiert! Nun hab ich aber gerade zwei Bekannte, die am liebsten genau mein Setup hätten und es gibt keine Sanyo-Beamer mehr, daher also die Suche..
 
Ich bin weg vom DLP hin zu D-ILA .... ok, auch eine teas andere Preisklasse, aber der DLP stinkt da gewaltig ab im 2D Bild :D

Wenn du günstig was gurtes haben willst, kannst du mal nach nem Optoma HD20 gucken - oder wenn du 3D willst, dann eben einen HD33. Ich hatte beide und beide waren klasse.
 
b3nn1 schrieb:
Leinwand auf jeden Fall selber machen.
Diese elektrischen Leinwände sind toll,werfen aber Falten.
Gibt die Möglichkeit du bestellst dir 10-20 Stück und hoffst auf ein gutes Exemplar und schickst Rest zurück ^^
Sonst wirst du bei einer vernünftigen Leinwand, egal ob Rahmen oder Rolo dein Budget fast komplett nur für diese aufbrauchen.

Naja, das is aber auch eine Märchen aus 1000 und 1 Nacht. Es gibt da durchaus schon gute Rahmenleinwände für 300-400 Euro. Selbst bauen ist immer toll, aber da braucht man auch Platz für bei so ner größe ...
 
Beamer und "Leinwand" fürs Wohnzimmer gesucht

Eine gute Motorleinwand mit einer schweren unteren Stange wirft auch nach Jahren keine Falten. Das ist vielleicht bei dem Ebay-Müll für 99 Euro der Fall. Unsere habe ich gebraucht für ca. 160 Euro mit Versand (NP ca. 1300 Euro damals) bekommen und die ist nach diversen Leinwandversuchen seit ein paar Jahren die optimale Lösung für uns.

Optisch würde ich im Wohnzimmer keine feste Rahmenleinwand akzeptieren, da ist eine (gute) Motorleinwand ohne Alternativen. Über Hausautomatisierung und Programm-Makros wird es dann perfekt.

Ich habe übrigens noch eine hochwertige Rahmenleinwand (aus Alu, kein Holzmüll mit Nachspannen; schwarzem Samt und ca. 200 cm Bildbreite, NP 550 Euro) zu verkaufen.
 
Beamer und "Leinwand" fürs Wohnzimmer gesucht

Dazu gibt es noch dünne Sperrholzbretter mit schwarzem Samt und Magneten auf der Rückseite um neben der Standard 16:9-Darstellung auch 2,35:1 etc. darzustellen. Wer alles in Norddeutschland abholt, bekommt noch einen leckeren Cappucchino dazu :)
 
Ich nutze noch einen alten Mitsubishi HC-900E und mit dem DVI Eingang funktioniert der noch bestens auch bei neueren Medien...die Leinwand ist noch recht alt und leicht wellig, da kommt noch was neues...aber das ganze Set inkl. neuer 2. Lampe kam grad mal 220 Euro in der Bucht und dafür versetzt es viele in Erstaunen was da geht bei mir.

Allerdings muß das mit RBE wirklich vorher getestet werden, ich bin da extrem unempfindlich...gibt aber viele denen geht das nicht so.

Im Bekanntenkreis sind Optoma HD33 auch wirklich SEHR beliebt, hab da schon Paar auf diversen Wänden gut eingemessen begutachten dürfen und das war wirklich richtig gut...

Also wenn nochmal was neues kommt, würde ich auch zu Optoma tendieren.

Mfg Dirk
 
Bizzy schrieb:
b3nn1 schrieb:
Leinwand auf jeden Fall selber machen.
Diese elektrischen Leinwände sind toll,werfen aber Falten.
Gibt die Möglichkeit du bestellst dir 10-20 Stück und hoffst auf ein gutes Exemplar und schickst Rest zurück ^^
Sonst wirst du bei einer vernünftigen Leinwand, egal ob Rahmen oder Rolo dein Budget fast komplett nur für diese aufbrauchen.

Naja, das is aber auch eine Märchen aus 1000 und 1 Nacht. Es gibt da durchaus schon gute Rahmenleinwände für 300-400 Euro. Selbst bauen ist immer toll, aber da braucht man auch Platz für bei so ner größe ...

ich bin immer von einem Budget von 1000 Euro ausgegangen.
Selbst 400 Euro sind da schon 40% des Gesamtbudgets nur für eine Rahmenleinwand ;-)
So Schwer ist selbstbauen auch nicht und so viel Platz brauch man auch nicht für.
Gebrauchte Leinwände sind so ne Sache, finde so Ausziehleinwände leihern mit der Zeit ja auch aus.
Erst letztens eine Schule mit mehreren Leinwänden ausgestattet. Haben da vorher auch im Preisbereich bis 300 Euro einige angesehen.
Die wir jetzt haben gehen, aber ganz Faltenfrei ist nicht :-(
 
Klar, eine teure Rolloleinwand ist auch nach Jahren noch tiptop. Meine Da-Lite hat eben die schwere Stange unten und da wellt sich nix.
 
Hi,

danke erst einmal für die vielen Beiträge. Zur Leinwand werde ich mir dann in der neuen Wohnung mal genauer Gedanken machen. Ich denke aber das es auf eine ausfahrbare/ ausziehbare Leinwand hinauslaufen wird, da eine "Fixe" denke ich nicht in Frage kommt. Mal sehen... :ugly:

Zu den Beamern...preislich scheint der Optoma ja recht interessant zu sein. Den werde ich mir dann auch mal näher ansehen. "Lohnt" sich 3 D? Mein 50 Zoll Plasma ist mit 3 D ausgestattet (Shutterbrillen). Nutze ich zwar, aber eher selten...

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten