Bassboost Gut oder schlecht?

ibiza6k

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2006
Beiträge
984
hallo


Mich würd mal interesieren ob ihr an eurer endstufe Bzw anlagen mit dem bassboost arbeitet? ich halte davon garnix, hab mal gehört das der bassboost bei falscher hand habung den subwoofer kaputt machen kann Stimmt das??? :kopfkratz: wenn dem so sei wer der bassboost an der endstufe ja eigentlich sinnlos er dient ja nur zu ner bass anhebung und mit den frequenzen hat das ja auch was zu tun aber da weis ich leider nich genau was ( Liegt an mangelder Erfahrung )
 
Naja bassboost wird wohl bei einigen herstellern das genannt. ist im prinzip ein parametrischer EQ mit nur ohne einstellbare Parameter :hammer:
Also eine Frequenzgangerhöhung bei fester Frequenz und meißt mit fester Verstärkung und Güte, oftmals nicht mal angegeben.

Ob gut oder schlecht darüber sollen sich andere auslassen
 
ok bins chon schlauer naja arbeite eh on bassboost an der anlage eq hab ich auch nicht im radio bin aber auch ohne glücklich obwohl ich mit glücklicher wär kommt aber noch :D
 
ibiza6k schrieb:
Mich würd mal interesieren ob ihr an eurer endstufe Bzw anlagen mit dem bassboost arbeitet? ich halte davon garnix, hab mal gehört das der bassboost bei falscher hand habung den subwoofer kaputt machen kann Stimmt das??? :kopfkratz: wenn dem so sei wer der bassboost an der endstufe ja eigentlich sinnlos er dient ja nur zu ner bass anhebung und mit den frequenzen hat das ja auch was zu tun aber da weis ich leider nich genau was ( Liegt an mangelder Erfahrung )
Die "BassBoost"-Regelungen in Endstufen sind in den meisten Fällen einfache oder parametrische Equalizer (manchmal noch in Verbindung mit einem Subsonic-Filter), die eine bestimmte Bass-Frequenz vom Musiksignal anheben. Diese Frequenz wird dann (über)betont und es klingt "bassiger" :ugly:. Das Problem dabei ist, dass stark angehobene Frequenzen (z.B. 45 Hz mit + 18 dB) erheblich mehr Leistung von der Endstufe erforden, so dass diese an ihre Grenzen gebracht wird und "clippt". Im Ergebnis kann die Endstufe abrauchen oder der Subwoofer durch die clippende Endstufe kaputt gehen. Deshalb bitte die BassBoost-Regelung mit sehr viel Vorsicht verwenden oder ganz die Finger davon ;)
 
also stimmt die geschichte mit dem kaputt gehen der komponenten doch.... zum glück mach ich nix mit bassboost dafür is mir meine endstufe zu schade und der woofer :D
 
habe noch NIE einen Bassbboost gebraucht...

würde ihn auch nie benutzen...

Cya, LordSub
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich mich immer wieder in Autos reinsetze und dann denke... Gott klingt das Grottig...

Schnell nach hinten tappern, BB aus... Besitzer beschwert sich über "Nicht-Mehr-Ohrendröhnen"....
"Nicht-Mehr-Ohrendröhnen" macht das KFZ auch 5kmh schneller hehe ;)
 
Es ist doch ein ganz normaler EQ... wenn man ihn sinnvoll einsetzen kann, soll man ihn auch einsetzen und dann wird er auch was bringen. Wenn er eben nicht passt, lässt man ihn aus. Man muss halt vorsichtig sein...

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Es ist doch ein ganz normaler EQ... wenn man ihn sinnvoll einsetzen kann, soll man ihn auch einsetzen und dann wird er auch was bringen. Wenn er eben nicht passt, lässt man ihn aus. Man muss halt vorsichtig sein...

Gruß, Mirko

Stimmt... ;)

Aber ich denke, dass es den meisten "hier" zu dröhnig wäre !!

Denke aber so an meine Kumpels, die das Ding ständig aufgedreht hatten...
tztz...

Cya, LordSub
 
Nutze den an den TMTs im Lupo, wesentlich besser als ohne. Nur sollte man halt wissen was man macht (und was die Stufe macht ;)).


grüße
jan
 
Hi

Hatte ich auch mal ausprobiert.
Boost bei 40Hz auf die Jl´s.
Klanglich spielte es Tiefer, aber war bei meist in irgendeiner Form ortbar.
Gab jedenfalls eine Menge Phasenschmierereien.
Tonal ging es extrem vorsichtig eingesetzt ganz gut.

Ist halt so eine Sache, wenn gleichzeitig Subsonic, Tiefpass, unterschiedliche Flanken gleichzeitig am Werke waren :ugly:

Ach ja, bin eben von der Arbeit gekommen und habe mich gewundert, bzw. die ganzen Tage schon wie gut mein Bass spielt.
War ja neugierig, nachgeschaut und... Sub war aus :kopfkratz:
Hab ich doch glatt vor ein paar Tagen bei Einstellungen vergessen.

Gruss
Marco
 
So ich krame jetzt mal diesen alten Thread hier wegen einer Frage aus :D. Also habe das Exact Compo 6.2V Pro an einer µ-Dimension JR2.370. Doch mir klingen die A16W vom Kick her zu dünn bei meiner normalen Musiklautstärke. Deshalb habe ich jetzt mal den Bassboost an der µ-Dimension eingeschaltet und den Bassregler auf ca. +4db gestellt. Irgendwie habe ich immer nur gehört das man den nicht verwenden sollte. Aber mit der Einstellung bringen dei A16W auch bei normaler Lautstärke einen ordentlichen Kick. Kann es mir nun passieren, das die kaputt gehen könnten durch den BB oder wie? Ich meine solange da kein Clipping auftritt kann doch nichts passieren oder?
 
Wenn du aufpasst, was du machst, dann kann nichts passieren. Die +4dB verlangen von der Endstufe halt in diesem Bereich etwas mehr als doppelte Leistung ab. Dem restlichen Frequenzband stehen dann im Umkehrschluss 4dB weniger an Verstärkerleistung zur Verfügung, wenn man die Endstufe nicht ins Clipping treiben will.

Solange der Lautsprecher nicht anschlägt, droht ihm auch keine große Gefahr. Zumindest sollten die meisten TMT im Bass mechanisch schneller als thermisch an ihre Grenzen kommen.


Gruß, Mirko
 
a16w ist zu dünn? mh kann ich nicht verstehn :D ist die endstufe richtig eingepegelt?
 
Vieleicht ist es wegen des Einbau's...

Jap bass boost kann man in manchen Faellen gut benutzen
 
ibiza6k schrieb:
a16w ist zu dünn? mh kann ich nicht verstehn :D ist die endstufe richtig eingepegelt?

Eigentlich schon. Ich hab halt ne Test-CD, drehe auf ne maximale Lautstärke und drehe dann die Gain-Regelung von 0 bis zu einem bestimmten Wert auf bis ich höre das es nicht mehr sauber klingt und dreh dann ein Stück zurück. Ich finde die entfalten ihr Potential erst bei hoher Lauststärke. Untenrum kommt da irgendwie nicht so viel und Tiefbaß können die echt garnicht. An der Endstufe ist auch noch sone Einstellung XOver aber keine Ahnung was die bewirken soll :D. Hab die auch nicht an.
Die A16W sind auf MPX montiert, AGT mit Bitumen gedämmt und Außenblech mit Bitumen und Dämmpaste. Ich denke schon das die ordentlich montiert sind.
 
also ich fand den a16w in meinem alten auto passiv getrennt an einer eton pa 1054 sehr geil.
 
ibiza6k schrieb:
also ich fand den a16w in meinem alten auto passiv getrennt an einer eton pa 1054 sehr geil.

Genau da liegt der hund begraben. Der Lautsprecher besitzt ein sehr geringes Qts bzw. Qes, das eigentlich für geschlossene Gehäuse sprechen würde (10l ergeben das berühmte Qtc von 0,7).
Exact wird bei seiner passiven Weiche eine Spule mit relativ geringem Drahtdurchmesser verbaut haben, was deren ohmschen Widerstand erhöht und gleichzeitig Qes des Lautsprechers vergrößert (damit auch Qts). Die Folge ist, dass der Volumenbedarf steigt und der Lautsprecher untenrum mehr macht.
Übrigends merkt man daran auch, dass ein starker Antrieb nichts mit Tiefbass zu tun hat... im Gegenteil sogar. Durch den Vorwiderstand wird der Antrieb geschwächt (Qes steigt) und der Lautsprecher produziert tieferen Bass (auf Kosten des Wirkungsgrades). Das lässt sich schön in der Demo von AJ-Horn nachsimulieren.

Von ähnlichen "Problemen" können die Leute berichten, die diverse Eton TMT aktiv betreiben.

Gruß, Mirko
 
morphium schrieb:
An der Endstufe ist auch noch sone Einstellung XOver aber keine Ahnung was die bewirken soll :D. Hab die auch nicht an.

Xover ist die Abkürzung / Synonym für Crossover, zu deutsch Frequenzweiche :)
 
Zurück
Oben Unten