Bass aus dem nichts!? oder alles nur kopfsache?

smacksmash

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Feb. 2006
Beiträge
805
Hi

Ich hab leztens bei mir im Polo was kurioses feststellen können. Ich bin seit langem mal wieder ohne Sub unterwegs gewesen da Ich für meinen Hex ein Testgehäuse zusammengeschraubt habe. Wie auch immer, auf jeden Fall KEIN Sub drin. um den mangel auszugleichen den HP des Fs auf 40hz runter geht ganz gut :D .

Ich hab aber doch ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, den der Bass kam immernoch von hinten :???: und zwar genauso ortbar wie mit Sub :ugly: Ich habs nie so richtig hingekriegt den Sub ans FS anzukoppeln (wie auch bei dem Sachverhalt) aber das Er auch ortbar ist wen Er garnicht drin ist hat mich schon stutzig gemacht.

Letzte Woche hab Ich mal beim magicmike vorbeigeschaut der mich erstmal schief angeschaut hat, nacheiner kleinen Vorführung war er ungefähr so verwirrt wie Ich

Spielt einem da das Hirn einen Streich odern hat sich das schon als Dauerzustand eingebrannt weil kann ja irgenwie nicht sein :?:



Senf dazu erwünscht ;)
 
Hmm... einen eingebrannten Dauerzustand könnte ich mir zwar auch vorstellen aber vielleicht ist auch hinten einfach nur ein "Teil", das durch Tiefton angeregt wird und dann seinen Ort verrät. Nur eine Vermutung...
 
So viel pegel machen die Tmt nicht das die da irgendwas anregen es ist ja auch bei gerigen Pegeln.

ist schon sehr seltsam da ganze Ich würds selbst nicht glauben Wenn Ichs nicht gehört hätte.

Der linke tmt ist weiter von mir weg als der Sub aber wenn der aus ist drüfte das eigentlich nicht zur Sache tun.

Ich halte es allgemein für sehr schwer den Bass kpl nach vorne zu kriegen. Allein schon das Wissen das er hinten ist lässt einen doch schon hören das er von da kommt.

Vor einiger Zeit hatte Ich mal ne lustige Einstellung: Bei Sub Phase 0° war links auf dem A-Brett schön knackig-kickend der Oberbass zu hören aber tiefere grollende, langgezogene Bässe eindeutig hinten. auf Phase 180° warendie dann vorne rechts und die Kicks hinten :hammer:
 
Wenn der TMT pegeln und das Hosenbein flattert, ziehts die Bühne ja auch nach unten :D
So find ich ist es auch beim Sub. Wenn man das kribbeln am Rücken spürt, ist der Sub auch eher von hinten ortbar.

Zu deinem Problem:
Ich hätte auch auf ein klapperndes Teil hinter dir getippt. Wenns aber schon bei wenig Pegel so ist... :ka:
Verpolt ist sicher nix oder? Bzw. Phasenprobleme...
Der Anselm hat mir mal erzählt, dass man durch die Phase auch Effekte in der Tiefe erzeugen kann :D

Greetz Daniel
 
Google: Psychoakkustik!

Besagt das wenn man einen Klang incl. Tiefton gewöhnt ist hört man Ihn auch "Ohne" Tiefton.
 
ich hatte sowas die tage auch. :D habs dadrauf geschoben das es nur einbildung ist :ugly:
 
evchen schrieb:
Google: Psychoakkustik!

Besagt das wenn man einen Klang incl. Tiefton gewöhnt ist hört man Ihn auch "Ohne" Tiefton.

Jaa, aber das hat sich doch der magicmike auch vorführen lassen und war dann verwirrt, liebe Eva. :hippi:

Das mit der Einbildung biegt man sich auch immer schnell zu recht. Vor allem, wenn's bei anderen passiert. :alki:
 
Wenn es bekanntes Musikmaterial ist, bei dem man gewöhnt ist das da ein Sub ist, dann KANN es sein das man das auch ohne hört.
Ich habe ja nicht behauptet das das das ist (wir brauchen mehr das ;) ), aber es KÖNNTE: :)
 
Ich habe ja nicht behauptet das das das ist (wir brauchen mehr das ),

...behauptet, dass es das ist...

:D

zum problem (?) :
habe ich auch mit meinen andrian-audios, sie klingen bei manchen liedern mit tiefer trennung so als würd hinten nen sub sein, halte das für ganz normal. stehende wellen, refletionen und so...
 
smacksmash schrieb:
So viel pegel machen die Tmt nicht das die da irgendwas anregen es ist ja auch bei gerigen Pegeln.
Das dachte ich auch mal ... in Benz hatte ich ja im letzten Jahr auch keinen Woofer. Als ich dann mal bei laufender Musik am Kofferraum war, hat es mich ganz stutzig gemacht, dass die Bodenplatte vibriert hat wie Sau - als würde ein Woofer laufen.

Ich konnte das im ersten Moment auch kaum glauben, aber diverse Teile im Kofferraum waren ordentlich am mitschwingen ... und auch da konnte man den Bass teilweise hinten orten (je nach Frequenz).

Im Audi merkt man davon jetzt nichts ... klasse Bass-Staging vorne ... =)

Gruß
Konni
 
Ja, ich hab es genau so empfunden. Es spielte sauber gegen den Rücken. Also nicht extrem aus dem KR.

Also ich hab es sofort auch auf die Gewöhnung geschoben. Ich bin es gewöhnt das mir die Drums in den Rücken knallen! :bang:

Physikalisch wärs vielleicht durch die große Angriffsfläche der Sitz Rückenlehne erklärbar. Dafür sollten die TMT genug Feuer machen und die Druckkammer den Rest dazubeiträgen.

Im Cabrio ist mir dieser Effekt (bei mir) nämlich noch nicht untergekommen.

Psychoakkustisch in jedemfall betrachtenswert. :thumbsup:

Gruss

Michael
 
evchen schrieb:
Wenn es bekanntes Musikmaterial ist, bei dem man gewöhnt ist das da ein Sub ist, dann KANN es sein das man das auch ohne hört.
Ich habe ja nicht behauptet das das das ist (wir brauchen mehr das ;) ), aber es KÖNNTE: :)

Nee klar, ich schliesse das ja nicht aus, sondern deute nur aufs vorsichtig sein bei DER Thematik hin. ;)
 
Guten Tag.

Soweit meine Erfahrung reicht ergänzen sich meist mehrere Ursachen für die geschilderte Wahrnehmung. Eine Optimierung von Phase und Laufzeit der TMT’s über ihren gesamten Einsatzsbereich unterdrückt die (interessante) unerwünschte Phantomlokalisation fast immer.

Häufige Ursachen:

· Laufzeit- & Pasendifferenzen von linken und rechten LS (TMT)zu den Ohren
· Raummoden (s. wikipedia Raummoden, stehende Wellen)
· Nachhall bzw. verzögertes Ausschwingen durch mitschwingende, in Resonanz geratene Fahrzeugteile (nicht unbedingt als klapperndes bzw. Fremdgeräusch wahrnehmbar).
· Nachschwingen von (Fahrzeug-)Teilen in Eigenresonanz, einer nicht dem der primären entsprechenden, nur von ihr angeregten Frequenz.
· Resonanzen im eigenen Torso (Körper)

@ smacksmash

Du schreibst
„So viel pegel machen die Tmt nicht das die da irgendwas anregen es ist ja auch bei gerigen Pegeln.“
solche Anregungen sind nicht unbedingt linear, jedoch sie sind nicht an eine bestimmte (wahrnehmbare) Anregungslautstärke gebunden.

Deine Schilderung
„Vor einiger Zeit hatte Ich mal ne lustige Einstellung: Bei Sub Phase 0° war links auf dem A-Brett schön knackig-kickend der Oberbass zu hören aber tiefere grollende, langgezogene Bässe eindeutig hinten. auf Phase 180° warendie dann vorne rechts und die Kicks hinten“
weist auf frequenzabhängige Laufzeit- und Phasenprobleme, phasenchaos, hin.

Gute Zeit!
 
Zurück
Oben Unten