bandpass mit 30er hertz in mercedes

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
mein vater möchte seine anlage in seinem 10 jahre alten mercedes c220 etwas aufbessern und da muss ich dann wohl ran. er möchte auch einen subwoofer haben und da dachte ich an einen bandpass der durch die öffnung in der rücksitzbank spielt. als subwoofer wird es wohl ein 30er hertz werden. entweder ein energy oder ein high energy. habe einen high energy prospekt hier und da sind auch bauvorschläge für einen bandpass drin aber das kann doch unmöglich richtig sein oder? ich wollte einen einfach ventilierten bandpass bauen und laut prospekt haben beide kammern gerade mal 22L zusammen. verdammt wenig oder? also weiss einer ob das so stimmt oder kennt eine bessere lösung für den bandpass?

oder sollte man vielleicht die ganze bandpassgeschichte sein lassen und beim geschlossenen gehäuse bleiben was einfacher abzustimmen ist aber auch einen niedrigeren wirkungsgrad hat? also ne zweite meinung dazu wäre auch nicht schlecht da ich nicht weiss wie sich der 30er im bandpass verhält.
danke
 
Naja, die Hertz subwoofer brauchen schon recht wenig Volumen. Ich habe aber auch mal gelesen das die "Werksangaben" schon am unteren Rand sind.
Der Didi www.fortissimo-net.de kennt sich ziemlich gut mit den Hertz Subs aus. Ansonsten mal im ex-dbnauten Forum nachfragen
 
Hi Huricane2033,

bei nem Stufenheck-Fahrzeug mit Skisack-Durchreiche bietet sich noch der Klassiker -> "Free-Air" an.
Vorausgesetzt man will mit der Anlage Musik hören ;).
.. für ne 'Druckbetankung' eignet sich dann wohl doch eher eine Gehäusevariante.

Spontan fallen mir da der BEYMA 15LX60 ,
und der Usher 15PA ein.


Hast mal nen Bild von dem Kofferraum und dem angestrebten Einbauplatz .. :?:


Gruß
...Knoxville...
 
Mit dem Usher ??? Bei dem Xmax ???
Sonst Hyperklasse Chassis...A b e r bei der ANWENDUNG ???

Der Beyma ist OK !

Beste Grüsse aus HAMBURG
Auch an....z.B. ...........

Anselm
 
Der Didi hat auch schon den HX250 schon öfters in einen Bandpass verpflanzt. Klappt dann sicherlich auch mit dem 300er ...

Hier zum Beispiel ein Bandpass mit einem HX250 für einen Opel Diplomat:

DiploBP.JPG


Gruß
Konni
 
@Konni

Weisst du noch ungefähr wie groß der Bandpass für den HX250D war?

Gruß
lobster
 
an free air hatte ich auch schon gedacht aber irgendwie wiederstrebt mir der gedanke sowas zu machen. liegt vielleicht daran dass ich noch keinen wirklich gut klingenden free air subwoofer gehört habe. deshalb möchte ich entweder einen bandpass oder ein geschlossenes gehäuse bauen wobei mir der bandpass lieber wäre aufgrund des einbauortes und aus reiner neugierde da ich so ein ding noch nie gebaut habe.

fotos kann ich leider keine machen da ich keine digicam habe.
 
lobster schrieb:
@Konni
Weisst du noch ungefähr wie groß der Bandpass für den HX250D war?
Sehr groß fand ich ihn jedenfalls nicht. Genaue Daten kannst du ja beim Didi nachfragen (fortissimo@t-online.de). Er hat den auch glaube ich schon öfters im Bandpass verbaut.

Gruß
Konni
 
Hi,

Anselm Andrian schrieb:
Mit dem Usher ??? Bei dem Xmax ???

Wieso net ..?
Ich fahr selber grad mal mit nem (rechnerischen) Xmax von +/-4.5mm durch die Gegend.
.. ist halt alles eine Frage des gewünschten Maximalpegels :ugly: .


Huricane2033 schrieb:
an free air hatte ich auch schon gedacht aber irgendwie wiederstrebt mir der gedanke sowas zu machen. liegt vielleicht daran dass ich noch keinen wirklich gut klingenden free air subwoofer gehört habe...

Das kann natürlich sein.
Wenn in den von Dir bisher gehörten Autos nen Car-Hifi Chassis verbaut war – dann lag das eher 'miese' Ergebnis mit 90%iger Wahrscheinlichkeit net am Gehäuseprinzip ;).

deshalb möchte ich entweder einen bandpass oder ein geschlossenes gehäuse bauen wobei mir der bandpass lieber wäre aufgrund des einbauortes und aus reiner neugierde da ich so ein ding noch nie gebaut habe.

... also der Basteltrieb kommt da durch .

Dann würde ich zum geschlossenen Gehäuse tendieren und den HX300 in ca. 27 Liter stecken.


Gruß
...Knoxville...
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: Ich denke auch über einen ES 300 im Bandpass nach. 4th Order mit 2 Ports, die oben durch die Blechöffnungen der Hutablage "drucken". Für Klang, Wirkungsgrad und Druck ist diese Kombi doch ideal, oder nicht?

Mit Win ISD habe ich das schonmal simuliert...
Der ES 300 (alte Serie) ist demnach Bandpassgeeignet, etwa 35L geschlossene und 25L BR-Kammer bei einer Tuningfrequenz von 52,6Hz.

Ich hoffe ja dass mir da noch einer helfen kann, der sich damit etwas besser auskennt!
 
Ultra alter Thread...
Aber gern !!


etWAS besssser ?
BANDpässe.......
der DIDI !! ( Fortissimo ! ) oder der OKI ! ( Michael Müller )
SOwie ?


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURg
Anselm



Gern auch WEITER !
 
Zurück
Oben Unten