AVR:...yamaha rx-v473 oder alternative?

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.112
Real Name
Florian
hallo gemeinde,

wir hatten jetz 4 wochen den yamaha rx v473 und waren damit auch zufrieden....leider ist er nun defekt und geht zurück zu amazon.

jetzt die frage...wieder diesen kaufen, oder gibts mehr fürs geld? (300€)

aktuell hängen nur die dali zensor1 dran...baldigst soll ein sub noch einzug halten.
evtl was mit besserem einmessystem? braucht man das?
die einfache bedingung des yamaha ist überragen für meine eltern und meinen 3,5 jahre alten sohn :keks:

also kurz und knapp:

gibts was signifikant besseres oder dabei bleiben?

gruß flo
 
Was für ein besseres einmesssystem?
Warst du nicht zufrieden :keks:
Ich yamaha Fan und bin bisher mit allen Geräten zufrieden gewesen.
Wenn dir die Leistung im Stereobetrieb ausreicht, warum was anderes?
 
Ich will ja nicht zwingend was anderes!
Nur eben auch nicht die Augen vor Alternativen/was besserem verschließen. :keks:
 
Die kleinen Pioneers sind gut ausgestattet mit Netzwerk und AirPlay.
Klanglich find ich persönlich die Yamahas besser, aber das ist ja Geschmackssache.
Im unteren Segment haste selten mehr als 50-70W pro Kanal.
Hab selbst noch nen 740er im Wohnzimmer und der nächste wird definitiv ne Nr größer.
 
Der Yamaha misst ja "nur" lzk ein und keinen Eq.
Deshalb die Frage Bzgl. Einmessdingsbums.
 
Ich habe den Vorgänger 471 und bin mit dem Ding sehr zufrieden bislang.

Gruß
Konni
 
Also bei dem Preis wirst du kein kanal getrenntes EQ bekommen.
Das gibts erst bei den teuren Modellen.
Wenn das etwas ist was du gerne hättest, dann musst du mehr ausgeben.
Ist je nach Lautsprecher und Raum hilfreich, kann aber auch viel murks machen.
 
Flo schrieb:
Der Yamaha misst ja "nur" lzk ein und keinen Eq.
Deshalb die Frage Bzgl. Einmessdingsbums.

Laut BDA und dem EQ Menü misst der Yamaha auch den EQ ein.
Hab den selben und bin sehr zufrieden.
 
hab ich gerade wieder bestellt...und die 4 knopf bedienung ist echt ein sehr groooßes argument, gerade für meine anti technik eltern :D
 
Ich persönlich würde mir keinen AVR ohne Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle zulegen. Ich habe einen schon recht alten Yamaha RX-V650, dem allerhand der neuesten Spielereien fehlen. Allerdings werden von den eingebauten Endstufen ohnehin nur zwei, nämlich die für die Surroundkanäle benutzt. Alles andere ist auf externe Endstufen ausgelagert.

Ok, mein Leistungsbedarf ist vielleicht auch ein bisschen jenseits der Norm . . . :D

Viele Grüße,
Azrael
 
...ich schaue auch gerade nach Abs, wollte auch erst einen haben mit VV-Ausgängen aber das wäre mir einfach zu teuer geworden und die alten haben meist kein HDMI Eingang, der allerdings notwendig ist bei den moderne TVs, alternative wäre Optik!

Der 473 war/ist auch in meiner Liste der interessanten Produkte, als alternative habe ich noch den Pioneer 527 auf dem Schirm der bei mir aktuell die Nase vorn hat!
Die Bewertung ist aber eher subjektiv, mein Bauch ist der Meinung das der Pio eine höhere Qualität liefert...

Das der Yamaha bei dir nach kurzer Zeit abgeraucht ist verstärkt dies noch auch wenn ich da nichts verallgemeinern möchte!

MFG :beer:
 
mk209 schrieb:
[...]die alten haben meist kein HDMI Eingang, der allerdings notwendig ist bei den moderne TVs, alternative wäre Optik![...]
Ok, die hat mein 650er nicht, dafür hat der Fernseher vier davon. Technisch ist das auch o.k., lediglich das Umschalten von Bild-/Tonquellen ist etwas unkomfortabler. Ich kann aber damit leben.

Viele Grüße,
Azrael
 
@Azrael: Wie schaltest du dann die Endstufen ein? Haben die alle eine Fernbedienung und du machst das mit einer Logitech? Oder sind die an den Netzanschlüssen am Receiver dran?

P.S. um welche Endstufen gehts überhaupt? :beer:
 
Ich stehe tatsächlich auf um sämtliche Endstufen an den VV-Ausgängen per Hand am Gerät einzuschalten.

Kann Yamaha auch sehr empfehlen, finde sie klanglich ansprechender als Pioneer. Habe den mittlerweile auch recht betagten RX-V659. Einzige aktuelle Alternative ist momentan der RX-V773 oder ein alter rx-v1900 wenn man nicht auf VV verzichten kann,
 
Alle per Hand einschalten? :stupid:
Prinzipiell ist die Idee mit den VV top, aber alle einzeln einschalten ist net gut.
 
Das meiste steckt in einer schaltbaren Steckleiste. Ich habe zwei Endstufen: Eine Alesis RA500 für die Hochtöner der Main-Speaker und eine Alto D4, eine 4-Kanal-Endstufe, für die Tiefmitteltöner der Mains und für die Subwoofer (Alto Maxidrive 3.4 compact als Frequenzweiche).

Die D4 muss ich seperat einschalten, weil sonst die Sicherung rausfliegt . . . :ugly:

Vorsicht: Ich würde an die schaltbaren Netzbuchsen an AVR's niemals eine Endstufe anschließen. Die Leistungsaufnahme kann unter Umständen zu hoch werden. Für Zuspieler wie BD-Laufwerk o.ä. sind die hingegen gut geeignet.

Viele Grüße,
Azrael
 
Konni schrieb:
Ich habe den Vorgänger 471 und bin mit dem Ding sehr zufrieden bislang.

Gruß
Konni

Ich habe den selben, bin auch super zufrieden damit!

Den 473er habe ich einem Arbeitskollegen empfohlen, am Cybermonday bei Amazon hat er dann zugeschlagen. Er ist auch super zufrieden damit!


Gruß
Lukas
 
wing schrieb:
Alle per Hand einschalten? :stupid:
Japp, hat was zeremonielles, wie das auflegen einer Platte.

Die geschalteten Steckdosen am AVR sind ja meist nur für 25-50W ausgelegt. Da lasse ich Platten- und CD-Spieler dran laufen.

Endstufen haben einen separat gesicherten Stromkreis, da der Anlaufstrom mir gerne mal ne Sicherung raus geschossen hat.
 
Zurück
Oben Unten