Aufbau neues Heim-Netzwerk zum Streamen

dirk07

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
50
Hallo,

nach 2 Jahren Komplett Sony Heimnetzwerk, bin ich nun auf eine Apple/Sony Kombi umgesteigen.

Altes System
1. Sony Vaio L14 - Speicherung aller Daten im Windows Media Player(Datenursprung)
2. Sony PS3 - als Mediaserver
3. Sony Bravia + NAD Reciever - Abspielgeräte Bild+Ton
4. Sony PSP - Steuerung
5. Iphone mit Bravia Steuerung

1,2,3,4,5 waren im Heimnetzwerk

Über den PS3 Mediaserver konnte ich z.B. Musik auch ohne Fernseher über PS3 und NAD wiedergeben, wobei die PSP als Steuerung funktionierte.

Neues System:
1. Imac mit Snow Leopard, Daten in Itunes
2.,3.,5. identisch dem altem System
4. nicht länger vorhanden


1. Topic
Ziel ist es Musik, welche auf dem IMAC liegt an die Anlage via PS3 zu streamen ohne dass der Fernseher an ist. Die Steuerung sollte über das Iphone (IOS5) mit Itunes erfolgen.

Ja, es gibt Airport und Apple TV. Diese Möglichkeit habe ich immernoch, wenn es in dem obigen System nicht funktioniert. Steht aber nicht zur Frage.

Wer hat eine derartige Kombi bei sich daheim laufen?

2. Topic
Im Aussenbereich soll ein Airport Express Musik an Lautsprechern wiedergeben.
Die Steuerung über das Iphone und Wiedergabe über einen Testaufbau funktioniert.

Welche Aktivboxen mit digitalem Eingang könnt ihr empfehlen?

Besten Dank

Gruß Dirk
 
Mir ist es nicht gelungen mit irgend einem Gerät aktiv ZUR Ps3 zu streamen. Man kann mit der Ps3 auf DLNA Server zugreifen und von denen was streamen, aber dazu muss man vorm TV sitzen und durchs Menü navigieren. Mir wären auch keine Apps bekannt in Verbindung mit der Ps3. OK, die Variante mit der PSP kannte ich noch nicht. Andere DLNA Clients können einfach so angestreamt werden und spielen das Zeug automatisch ab, man kann sogar am Handy sagen, nimm Media x vom DLNA-Server y und spiele sie auf DLNA-Player z ab. Die Ps kann das aber eben leider nicht.

Des Weiteren versteht sie wenige Formate, für mkv zB, muss man live umcodieren. Ist auch bisschen zickig und bricht schnell mal komplett ab, wenn die Daten zu langsam kommen. Und noch dazu braucht sie Strom ohne Ende.

Fazit: Die PS3 war auch mein erstes Gerät welches etwas Streamen konnte, ich fands damals absolut toll und wollte es produktiv verwenden (PS3 MediaServer auf 24/7 PC der Daten bereitstellt und umcodiert), aber es verbraucht einfach zu viele Ressourcen bei zu wenig Nutzen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Vor 2 1/2 Jahren war es eine super Sache mit den ganzen Sony Geräten. Und Musik streamen ging toll. Bilder und Filme hab ich lieber mit ner externen Festplatte am Fernseher angesehen, da war die Auflösung doch bedeutend besser. Ging aber bei normalen Codes auch ganz gut.
Mit der PSP Bedienung war es auch nicht ganz so komfortabel wie mit nem Smartphone, was man ja immer dabei hat.
Daher hab ich es Alles im Allem auch kaum benutz.

Über DLNA erkennt die PS3 ja auch den Inhalt von ITUNES, nur die Bedienung über Controller und Fernsehen nervt beim Musikstream halt schon.
Und Bilder werden mit dem Apple TV auch bedeutend schärfer wiedergegeben.

Hat sich das wohl von selbst erledigt.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten