Audiotec Fischer DSP - RTA

Althir

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2023
Beiträge
42
Real Name
Oliver
Hallo Community,

vermutlich wieder drei blöde Fragen, aber ich versuche es mal

1. Beim RTA wird mit den zwei Schiebereglern (Offset/Gain) ja die Kurve ausgerichtet.

Man liest immer nur, egal mit welchem Regler nur „mittig“ ausrichten. Gibt imho, aber nicht wirklich Sinn. Da man das Ergebnis ja für mein Empfinden damit sehr beeinflusst.

Bzw. liest man weniger Überhöhungen als Einbrüche.

Vielleicht mag jemand dazu doch nochmal etwas erläutern.
Für mein Empfinden, erhalte ich je nach Ausrichtung z.b. zu laute höhere Töne und zu wenig in der Mitte. So das manche Musikstücke einfach um einiges zu leise sind.

2. Da ich nur ab 3/4 Lautstärke ein lineares Signal habe, sollte ich auf der Lautstärke einmessen. Oder falsch?!

Mein Frage hierzu jedenfalls, den Mainpegel runterdrehen oder alle Lautsprecher?! Am Ende dann falls nötig wieder hochziehen.
Oder den Pegel des Mikrofons in Windows runterschrauben. Geht ja auch als dB-Wert.

3. Bei Vorne links (HT/MT und TT), vorne rechts (HT/MT und TT) und vorne Center. Alle Lautsprecher einzeln (EQs einzeln) und dann summiert im VCP die drei Kanäle gemeinsam ausgewählt einmessen so dass ich auf allen drei Kanälen denselben EQ habe? Oder wie machen es die Profis?

Danke und Gruß
Oliver

PS: Inzwischen habe ich alle gefunden Quellen/Tutorials aus dem Netz oder YouTube durch. Egal ob CAT-BUG, ATF Knowledgebase, ARS, ARS24-Videos, Gladen Mosconi YT und und und und und und und. Habe mich mit REW beschäftigt. Dem von vielen genutzten Excelsheets, …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Alles wird leider auch nicht erklärt, aber im Hinblick auf die Tune Eq Funktion kann man dann vieles gut nachvollziehen. Finde leider das die Dokumentation auf der ATF Seite veraltet ist
 
Auf der Website kommt wohl bald eine neue…
TuneEQ ist kein Thema in dem Sinne genau wie manuell.

Meine derzeit, dennoch irgendwie offenen Fragen stehen ja oben im Thread.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Inzwischen ist das YouTube Konto „gekündigt“ :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich vermisse ja auch eine ordentliche TuneEQ-Doku. Hab das letzte Jahr da nicht soviel Zeit investiert. Gestern habe ich jedenfalls anstelle kanalweiser Einmessung alle EQs resettet und nur die virtuellen Kanäle eingemessen. Das Ergebnis wirkt auf mich erheblich stimmiger. Muss leider auch einiges im Bereich der TF korrigieren, da drohen natürlich auch schnell Phasenfehler beim EQ auf den einzelnen Kanälen. Im nächsten Schritt wollte ich dann noch mit der Auflösung ein wenig spielen...
 
Also ich vermisse ja auch eine ordentliche TuneEQ-Doku. Hab das letzte Jahr da nicht soviel Zeit investiert. Gestern habe ich jedenfalls anstelle kanalweiser Einmessung alle EQs resettet und nur die virtuellen Kanäle eingemessen. Das Ergebnis wirkt auf mich erheblich stimmiger. Muss leider auch einiges im Bereich der TF korrigieren, da drohen natürlich auch schnell Phasenfehler beim EQ auf den einzelnen Kanälen. Im nächsten Schritt wollte ich dann noch mit der Auflösung ein wenig spielen...

Ja ich spiel auch immer weiter rum. Bin jedenfalls von der atf Kurve weg. Hab jetzt eine welche die “mittleren Frequenz” etwas absenkt. Glaub von Audicontrol.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe als Anfänger jetzt auch etwas gebraucht bis ich meine persönliche Kurve gefunden habe. Wahrscheinlich raufen sich jetzt viele die Haare, aber meine geht von 20khz bei -7db über 1,25khz bei -0db bis 50hz bei +12db linear nach oben. So habe ich persönlich einfach am meisten spaß beim hören.
 
Ich habe als Anfänger jetzt auch etwas gebraucht bis ich meine persönliche Kurve gefunden habe. Wahrscheinlich raufen sich jetzt viele die Haare, aber meine geht von 20khz bei -7db über 1,25khz bei -0db bis 50hz bei +12db linear nach oben. So habe ich persönlich einfach am meisten spaß beim hören.

Kannst mal einen Screenshot posten?
Probieren möchte ich die mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anbei mal die Kurve, aber wie gesagt keine Garantie das dir das gefällt. Für mich bisher das Optimum.

IMG_1328.jpeg
 
Ja kenne ich. Glaube am Anfang muss man da viel Testen bis man weis was einem gefällt. Dachte heute auch wieder, so 2db mehr in den Höhen könnte man mal testen. Aber mein Auto geht jetzt erstmal in den Winterschlaf. Bastel dann nächsten Sommer weiter.
 
Zurück
Oben Unten