Audio System MX 12 BR

breaker87

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
127
Hey Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Subwoofer gekauft. Beim Probehören hatte ich mich sofort in ihn verliebt: Audio System MX 12 BR.

Bevor ich jedoch IHN anhörte, waren noch ein Eton Craq 12 BR und ein Rockford P2 BR (10") an der Reihe. Ich muss sagen, mit der Leistung von 325W meiner Phase Evolution RS4 kam der Audio System am besten klar. Auch vom Tiefgang her gefiel er mir am besten. Zwar kickte der Rockford mehr, aber für HipHop ist mir kicken nicht so wichtig.


Die Daten:
46L Bassreflexgehäuse
450/300 Watt · 30cm MX 12 Plus Subwoofer
Impedanz 4 Ohm · Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=80cm · h=40cm · t1=15cm · t2=30cm

UVP EUR 150,-


Das Design:
Der anthrazit-farbene Sub integriert sich perfekt in meine Skoda Octavia Kofferraum. Auch vom Platzbedarf ist er wirklich "winzig". Aufgrund der Höhe und Breite des Subs ist er wirklich minimal tief. Da er perfekt an die Schräge der Rücksitzbank angepasst ist, fällt nur ein winziger Teil des Kofferraums weg!
MX12_Plus_BR.jpg



Zum Test:
Begonnen wurde die Hörsession mit Candyshop von 50Cent - Wahnsinn - mit seinen 46l Volumen echt der Hammer in Sachen Tiefgang und Dynamik. Dann folgten noch andere Tracks von 50Cent's Album, die der Sub alle mit Bravur gemeistert hat. Auch bei Techno geht einiges - Boten Anna von Basshunter spielte er sehr sauber und auch richtig Druckvoll.


Zum Klang:
Auch wenn er ein Sub der Einstiegsklasse von Audio System ist, kann er durch das hervorragend Abgestimmte Gehäuse klanglich auftrumpfen. Mit wesentlich teureren Subs könnte er problemlos mithalten. Er ist wirklich ein Klasse Allround-Sub, bedingt durch das BR-Gehäuse jedoch nicht unbedingt für Liebhaber von präzisen Kicks.


Zum Pegel:
Wie oben schon erwähnt hatte er Pegeltechnisch einiges drauf. Gemessen mit den rund doppelt so teuren "Gegener" kam der Audio System am besten mit der Leistung der Endstufe zu recht und lieferte Pegeltechnisch wirklich ein tolle Leistung. Im Vergleich zu meinem früheren Sub (Magnat in 60l BR :oops: ) - ich weiß nicht ob man so eienn Vergleich überhaupt machen darf - war es wirklich ein wahrer Genuss. Auch bei hohen Pegeln klingt er noch top! Der einzige Einfluss ist die Kofferraumklappe die einen hub von 5-10mm bei Vollgas macht... :wink:
Nicht umsonst bekam er von der Zeitschrift "Auto Hifi" den Pegeltipp!


Fazit:
Wer viel Bass für schmales Geld sucht, liegt mit dem Audio System MX 12 BR genau richtig! Ich würde ihn wieder kaufen und empfehle in auch gerne meinen Freunden!


lg Patrick
 
Schöner Bericht!

Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen mit dem Woofer.
Schade nur, dass dieser Bericht hier in diesem Forum von keinem wirklich ernst genommen wird oder jemand interessieren würde :hammer: :wayne: :keks: :hippi:
 
NEO123 schrieb:
Schade nur, dass dieser Bericht hier in diesem Forum von keinem wirklich ernst genommen wird oder jemand interessieren würde

also, ich hab ihn gelesen. und 119 andere scheinbar auch. ;)
 
Ich hab ihn auch gelesen und fand ihn sehr nice.

Das Niveau hier ist halt nun mal hoch. Aber ich denke, viele haben das schon im Hinterkopf, wenn sie mal ne Lowcost-Anlage zusammenstellen müssen ;)
 
den MX 12 BR gibt ja in 2 versionen richtig?!

also einmal die normale und einmal eine Plus version.

Der normale MX kostet 89€, die Plus variante 149€... wo genau liegt da der Unterschied?

Hat vielleicht jemand schonmal beide gehört und kann mir sagen ob die preisdifferenz
(immerhin nicht wenig!) gerechtfertigt ist?

gruss moe
 
Ich meine die Plus Versionen sin die neuen 2007.
Haben die ohne Plus abgelöst.

Ich glaube, die haben teilweise die Körbe verbessert/erneuert und die Belüftung verbessert.
 
Hi!

Ich hatte in den Anfangsjahren meiner Anlagen für längere Zeit eine BR Kiste mit 2 Stück MX12 an einer gebrückten F4-560 hängen und war sehr zufrieden!

Was da an Pegel rauskam war enorm. Die knapp 900W RMS haben sie ohne weiteres verkraftet.

Der Vorteil dieses Woofers ist definitiv der hohe Wirkungsgrad, der auch schon mit Einsteigerendstufen ordentlich Druck macht!


Gruß Andy
 
der ohne plus hat ein gelbes dustcap und der plus is jetzt komplett schwarz.

also ich hab den mx in nem corsa b gehört gebrückt an einer f2 240 ?

für das geld, schiebt er pegel ohne ende! auch mit wenig leistung. er hat halt nen hohen wirkungsgrad.

also wenn ich nochmal bei 0 anfangen müsste, würde ich mit den MX aufjedenfall zulegen.

ps, er is ja auch nicht umsonst testsieger in der auto hifi neulich gewesen.
 
WARUM sollte es NICHT ERnst genommen werden ?
ZU WENIG gelesen worden ?

Der UNSER ist unBEkannt ? ( aber ist er DOCH ! )......

an
http://www.just-sound.de/
( Neo 1234 )....

Von der SACHE wird's BESTIMMT von vielen ( innerlich ! ) °°°Gespeichert °°° und DANN "mal" abgeRUFEn wenn'S AKUT ist !
( ODER ! ? )

Wie geht's DIR ? EUCh ?



erFREUte schöne herzl. nette & ÜBERhaupt !!! Grüße aus HH
Anselm N. Andrian

( LECKER REST-SONNTAG ! (!) )

oder NEO ( 1234 ) Du puscht "mal" ein WENIG !.. °°°! PUSHT !°°° ZEITmangel ?
nicht MECKER machen !! "TUN!".....




WeiteR im Thread ! ( auch hier ! )
 
klar wirds irgendwie gespeichert. wobei die sachen, die ich bis dato von audio system gehört habe halt nicht meinen geschmack getroffen haben.

ist halt immer ne geschmacksfrage - jetzt mal abgesehen von wirkungsgrad und laut ;)
 
Zurück
Oben Unten