Audio Art 120.2X Sicherung fliegt raus

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
241
Hallöchen!

Hab mal wieder eine Frage an die Audio Art / Reparatur Experten.

Habe eine Audio Art 120.2X Endstufe erworben.
Bei Ankunft war die Endstufe ohne Funktion. Endstufe geöffnet, defekte 15A Sicherung gewechselt, getestet, funktioniert.
Endstufe eingebaut, funktionierte eine kurze Zeit lang, nun ist wieder die interne 15A Sicherung defekt.
Wer kann mir sicher sagen ob die 15A Sicherung bei dieser Endstufe auch richtig ist oder ob diese Endstufe eigentlich eine höhere Sicherung beinhaltet?

Falls die 15A Sicherung korrekt sein sollte, vermutet jemand einen "typischen" Fehler den diese Endstufe gewöhnlich irgendwann aufzeigt?

Das Innenleben der Endstufe (Platine, Bauteile) sieht vollkommen in Ordnung aus, keine "dicken/geplatze/ausgelaufenen" Kondensatoren, keine Bauteile mit Brandspuren und keine "geplatzten" Bauteile.

Lediglich die unterseite der Platine und somit auch die Endstufen Transistoren habe ich mir noch nicht angeschaut.


Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar. Multimeter etc. ist alles vorhanden, auch fundierte Elektronikkentnisse.


Vielen Dank + Gruß

Stefan
 
tritt der fehler erst bei höherer laustärke auf oder ist er pegelunabhängig?
 
Die Sicherung ist nur bei 4Ohm-Stereo groß genug. Bei 2Ohm-Stereo oder entsprechend 4Ohm-Brücke sollten schon min. 20A drin sein(da dürfte die Stufe nämlich mehr als 200WattRMS machen). Ist allerdings nur relevant falls die Sicherung erst fliegt, wenn etwas lauter gehört wird!
Gruß Ralf
 
Das müsste ich testen ab wann die Sicherung rausfliegt, werde ich die Tage machen.
Auf jeden Fall war die Endstufe zu diesem Zeitpunkt im 4 Ohm Brückenbetrieb, Pegelregler auf Minimum Anschlag.
Melde mich die Tage sobald ich dazugekommen bin es zu testen.

Danke + Gruß

Stefan
 
sorry ralf, aber die AA120 XE ist werkseitig nur mit 15 Amp. abgesichert. da liegt ein anderer fehler vor :ka:
 
Gut, das wollte ich eigentlich wissen.
Denn höher Absichern mach ich nicht, hab keine Lust das etwas abfackelt.
 
ich habe auch noch eine bedienungsanleitung für das teil wenn nötig. :D
 
Hmmm dann wohl ne recht gträge Sicherung, wenns wirklich nur 15A sind. Wäre auch zu schön gewesen. Dann muss wohl wirklich jemand die Stufe reparieren...
Gruß Ralf
 
Ich habe die Endstufe nun zum Kauf (als defekt) angeboten (siehe Flohmarkt), da ich einfach nicht die Zeit habe sie weiter zu testen.

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten