ATF - Real Center einstellen.

Althir

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2023
Beiträge
42
Real Name
Oliver
Hallo Community,

auf der ATF Seite steht zum Real Center.

„Für eine ordnungsgemäße Funktion des Algorithmus muss auf den virtuellen Kanälen „Front L Full” und „Front R Full” das „Front Left” und „Front Right” Signal anliegen, sowie auf dem virtuellen Kanal „Center Full” eine Summe von „Front Left” und „Front Right”.“

Muss jeweils 50% gesetzt werden? Ich meine in einem nicht mehr verfügbaren Video auf YT, gesehen zu haben dass Vorne Links, 75% Links und 25% Rechts gesetzt wird. Für rechts umgekehrt versteht sich. Der Center bekommt dann 50/50 ?!

Danke und Gruß
Oliver


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
warum sollte man auf den linken Kanal 1/4 des Signals vom rechten Kanal einmischen?
 
Gut. Aber 50/50 macht dann mehr Sinn? 🫢


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hatte es so verstanden dass in dem YT Video auf Vorne Links 25% des rechten Kanals geroutet wurden und auf Vorne Rechts 25% des linken. Und das kommt mir Gaga vor ;)
Zum Center kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung, aber 50/50 klingt da ja erstmal nicht abwegig, oder? Bei einem Stereo Signal ist doch klar, dass der Center aus dem linken und rechten Kanal gemischt wird, oder verstehe ich gerade nicht die Aussage richtig?
 
50:50 wäre logisch. Was soll der DSP machen ausser die Anteile spielen die in die Mitte der Bühne gehören?

Sonst ausprobieren und anhören 😉
 
ich hatte es so verstanden dass in dem YT Video auf Vorne Links 25% des rechten Kanals geroutet wurden und auf Vorne Rechts 25% des linken. Und das kommt mir Gaga vor ;)
Zum Center kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung, aber 50/50 klingt da ja erstmal nicht abwegig, oder? Bei einem Stereo Signal ist doch klar, dass der Center aus dem linken und rechten Kanal gemischt wird, oder verstehe ich gerade nicht die Aussage richtig?

Vorne Links dann 75% Links und 25% Rechts
Vorne Rechts dann 75% Rechts und 25% Links
Center 50/50 macht Sinn. Ja.

Mir ging es aber ja um die Links und Rechts.
Probiere es nachher…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der ATF Center summiert ja nicht nur, sondern hat irgend einen Signalfilter/Algorithmus drin, der dir aus links und rechts ein halbwegs funktionierendes Center Signal generiert ohne die reinen linkl und rechts Anteile. Wenn du das so irgendwie selbst vorher noch zusammenmischst, geht das nicht mehr.
Ich hatte irgendwo mal nen Post (glaube im ATF Topic) zu der Center Funktion gemacht. WEnn man die 100% + 100% macht, dann clippt der Ausgang komplett. Also du musst auf jeden Fall im DSP den Pegel reduzieren und nicht im Verstärker dahinter.

#edit gefunden
-2db auf dem Center-Output.
 
der ATF Center summiert ja nicht nur, sondern hat irgend einen Signalfilter/Algorithmus drin, der dir aus links und rechts ein halbwegs funktionierendes Center Signal generiert ohne die reinen linkl und rechts Anteile. Wenn du das so irgendwie selbst vorher noch zusammenmischst, geht das nicht mehr.
Ich hatte irgendwo mal nen Post (glaube im ATF Topic) zu der Center Funktion gemacht. WEnn man die 100% + 100% macht, dann clippt der Ausgang komplett. Also du musst auf jeden Fall im DSP den Pegel reduzieren und nicht im Verstärker dahinter, oder z.B. nur 50+50 mischen, oder 25+25 - ich weiß es nicht mehr.

Danke für den Input, ja Center probiere ich einfach mal mit 50/50. 100%/100% = Clipping ist ja auch nachvollziehbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meiner bekommt 50/50. Dann drehe ich den Pegel so lange hoch bis es harmonisch klingt.
 
Okay. Bin heute nicht dazu gekommen.
Jetzt hab ich dummerweise die Freisprechanlage auf dem Centerkanal. Also kann ich es eigentlich sein lassen.

Oder?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht zwingend. Du kannst das Signal der Freisprechanlage abgreifen und als High Level in den DSP einspeisen. Die genutzten Kanäle kannst du dann ebenso deinem Musiksignal beimischen.
 
Nicht zwingend. Du kannst das Signal der Freisprechanlage abgreifen und als High Level in den DSP einspeisen. Die genutzten Kanäle kannst du dann ebenso deinem Musiksignal beimischen.

Guten Morgen,

danke für den Input. Da frag ich mich ist der Real Center diesen Aufwand wert?

Gruß
Oliver


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man baulich die Möglichkeit hat, würde ich es nutzen.
 
Mir hat die Funktion nicht getaugt, da sie zumindest vor 3 Jahren immer die ersten 2-3Buchstaben geschluckt hat, bis der Center in der Mitte lief. Das hat irgendwie die ganze Zeit zum Springen geführt, je nach Musik. Für Hörbücher z.B. komplett untauglich. Ich habe dann einfach ein normales 50/50 center setup und links/rechts gleiche Laufzeit erstellt wenn meine Frau mitfährt. Das ist absolut stabil und für den Fahrer mehr als nur in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten