Arbeitsspeicher XMP

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.052
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Arbeitsspeicher, XMP und Timing aus? Ich kenne mich damit nur rudimentär aus und habe ein konkretes Problem.

Ausgangsbasis ist folgende Hardware
Mainboard: B660 GAMING X DDR4
CPU: i9-12900
RAM: Kingston Fury 3200 Mhz 2x32GB KF432C16BB/32

In den default Einstellungen läuft der Arbeitsspeicher mit folgenden Werten:
1701025733901.png

Also nur mit 2400Mhz und nicht mit 3200Mhz wie vom Hersteller genannt.

Das Board stellt im XMP #1 Profil eigentlich die vom Hersteller gewünschten Werte ein

1701025824462.png

Hier ein Auszug der offiziellen Support-Liste von Gigabyte

1701025964819.png

Problem: Sobald ich im Bios auf XMP #1 gehe, schmiert mir das System entweder schon beim Booten oder kurz danach ab.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hier noch das offizielle PDF von Kingston: https://www.kingston.com/dataSheets/KF432C16BB_32.pdf

Bin über jeden Tipp dankbar! BIOS ist übrigens schon auf der aktuellsten F28b Version.

Viele Grüße
Chris :beer:
 
Also früüüher zu meiner overclocking zeit hingen solche Probleme am Speichercontroller der cpu. Da musste man bei scharfen ram tinings meist etwas gas bei der Spannung geben.
Den größten Unterschied hat immer die command rate gemacht ob 1t oder 2t
 
Danke für den Tipp. Das habe ich bei meiner Recherche auch gelesen. Hier war die Rede davon, die Spannung auf 1,4V anzuheben. Werde ich mal testen. Aber so gebastelt nervt mich. Ich kaufe Speicher der kompatibel ist um dann darf ich da so rumfriemeln.
 
Die Seriennummern stimmen nicht überein - KF432C16BB/32 vs KF3200C16D4/32GX? Ist der einzige Unterschied das RGB, oder sind die evtl. auch unterschiedlich organisiert?
Bei AM4 gibt's das Thema mit einseitig/doppelseitig bestückten Modulen, ich weiß nicht obs bei Intel ähnlich ist...

Mit dem Thema hatte ich gerade erst viel "Spaß", Situation ähnlich wie bei dir. RAM von der Kompatibilitätsliste gekauft, passend zu CPU und Board.
Default alles gut, bei aktivem XMP hat sich das Board alle paar Startvorgänge mit RAM-Fehler zu booten geweigert. Wenn es gebootet hat, wars (zumindest bei mir) absolut stabil.

RAM-Spannung hat bei mir gepasst, das was im XMP-Profil aufgeführt war, lag laut Sensorik auch wirklich an - das wäre vielleicht mal ein erster Test.

Bei mir hat schlussendlich nur der Austausch vom RAM geholfen....alles rumspielen an Timings, etc. hat nichts gebracht.
Schiebe ich aber aufs Board, nicht den RAM...ich habe dein Eindruck das ganze ist deutlich empfindlicher geworden.
 
Die Seriennummern stimmen nicht überein - KF432C16BB/32 vs KF3200C16D4/32GX? Ist der einzige Unterschied das RGB, oder sind die evtl. auch unterschiedlich organisiert?
Bei AM4 gibt's das Thema mit einseitig/doppelseitig bestückten Modulen, ich weiß nicht obs bei Intel ähnlich ist...

Mit dem Thema hatte ich gerade erst viel "Spaß", Situation ähnlich wie bei dir. RAM von der Kompatibilitätsliste gekauft, passend zu CPU und Board.
Default alles gut, bei aktivem XMP hat sich das Board alle paar Startvorgänge mit RAM-Fehler zu booten geweigert. Wenn es gebootet hat, wars (zumindest bei mir) absolut stabil.

RAM-Spannung hat bei mir gepasst, das was im XMP-Profil aufgeführt war, lag laut Sensorik auch wirklich an - das wäre vielleicht mal ein erster Test.

Bei mir hat schlussendlich nur der Austausch vom RAM geholfen....alles rumspielen an Timings, etc. hat nichts gebracht.
Schiebe ich aber aufs Board, nicht den RAM...ich habe dein Eindruck das ganze ist deutlich empfindlicher geworden.
Seriennummer habe ich vom Modul selber abgelesen.
 

Anhänge

  • PXL_20231123_220009106.jpg
    PXL_20231123_220009106.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte das gleiche Problem auch letztens mit meinem Z170 Mainboard gehabt.
XMP hat bei mir auch Jahrelang nicht funktioniert, und das hat mich dann beim RAM Upgrade vor nem Jahr keine Ruhe gelassen.
Musste echt mehrfach rumtesten im BIOS bis es wirklich problemlos lief, hatte es auch mehrfach von Hand eingestellt, aber das war auch nicht wirklich problemlos gewesen.
Mittlerweile läufts aber auch, seit dem ich es einmal geschafft habe das XMP Profil korrekt zu laden.
Spannung musste ich nicht erhöhen, das sollte auch so laufen, nur in Ausnahmefällen wenn der wegen OC oder so nicht korrekt/stabil läuft anpassen.
Wichtig ist auch zu gucken ob das BIOS aktuell genug ist und es keine Inkompatibilitäten gibt die vielleicht bekannt sind.
Einfach oft genug probieren bis es klappt mit dem XMP :beer:
Bei mir hat es 3 Tage gedauert bis es ging.
 
Habe heute nochmal auf XMP #1 gestellt und danach Prime95 nur den Memory Test für 30min laufen lassen. Jetzt warten wir mal, wie es sich entwickelt. Ich brauche einfach 100% Stabilität, weil es ein Server ist.
 

Anhänge

  • PXL_20231127_193746689.jpg
    PXL_20231127_193746689.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20231127_194849360.jpg
    PXL_20231127_194849360.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20231127_195117556.jpg
    PXL_20231127_195117556.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20231127_195344699.jpg
    PXL_20231127_195344699.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 25
Ihr wisst aber schon dass XMP eben auch nichts anderes als eine Übertaktung ist und einem nirgendwo garantiert wird, dass diese Leistung auch erreicht wird?
Wenn das Mainboard oder der Speicherkontroller in der CPU nicht mit spielen mag, dann geht´s halt zurück auf die Standard Frequenz und keiner der Hersteller muss einem irgendwas ersetzen/tauschen wenn er nicht will.

Ich hatte bislang eigentlich fast immer Glück, kenne das aber auch anders. Ein Freund musste erst mal die CPU tauschen, damit er stabil mit der Übertaktung arbeiten konnte. Da waren ein paar RAM Riegel Hersteller und 3 verschiedene Mainboards im Testumfeld und die CPU war dann das eigentliche Problem. Mit dem Grundtakt lief aber immer alles Tagelang an der Kotzgrenze ohne auch nur den geringsten Problemen.
 
Der Hersteller bewirbt das Modul mit 3200 Mhz und schreibt explizit "Each module has been tested to run at DDR4-3200 at a low latency timing of 16-20-20 at 1.35V".

Wenn es das dann nicht tut, liegen eben irgendwelche speziellen Gründe vor (Bios, Board, CPU o.ä.). Aber das gesamte System wurde mir als ein Paket verkauft und dann erwarte ich auch, dass es funktioniert. Anfangs lief es auch damit, nur ich habe nicht gesehen/gewusst, dass Gigabyte nach einem BIOS Update, alle Werte auf Default setzt. Das System läuft bereits 1 Jahr - davon ca. 2-3 Monate mit XMP. Dann BIOS Update und seither scheinbar ohne. In meinem Fall ist es wahrscheinlich auch gar nicht wichtig, aber dann hätte ich mir direkt das Geld sparen und irgendeinen 0815 RAM aussuchen können.

Aktuell scheint es ja stabil zu laufen :beer:
 
Der Hersteller bewirbt das Modul mit 3200 Mhz und schreibt explizit "Each module has been tested to run at DDR4-3200 at a low latency timing of 16-20-20 at 1.35V".
Jup, in seinem Testaufbau natürlich und das Modul an und für sich wird das auch "immer" bringen können, nur muss der Rest auch dazu fähig sein und das garantiert dir dann keiner. Ich hab den Aufpreis ja für´s Licht bezahlt, dass die Module auch schneller sind stört mich aber beim Gaming PC nicht. :ugly:
 
Anfangs lief es auch damit, nur ich habe nicht gesehen/gewusst, dass Gigabyte nach einem BIOS Update, alle Werte auf Default setzt.
Die Info ist neu 😅
Bei Asus gibts die Option die UEFI-Settings in eine Datei zu speichern, und die dann auf einem Datenträger abzulegen, um sie später wieder zu laden.
Kannst ja mal schauen, vor dem nächsten Update, evtl ists bei Gigabyte ähnlich. Das hat mich auch schon Nerven gekostet.
 
Habe kurz nochmal google angeworfen, weil mir der eine Name der Spannung nichts gesagt hat aus deinem einen Foto oben. Die Speichercontroller Spannung wurde scheibar umbenannt von meiner Zeit VTT auf VCCSA.
Deine VCCSA Spannung steht auf 0,898V. Das kann jetzt noch vor dem Laden+Speichern des XMPs gewesen sein.
Im Internet findet man, dass die Teilweise beim Laden von XMP auf 1,4V oder 1,45V angehoben wird. Safe aber maximum sollte wohl 1,25V sein.

Jetzt gibts ggf. 2 Optionen:
#1 Nach dem XMP Laden haut dein Board auch die 1,45V raus, was deine CPU nicht mag und es daher die Probleme gibt.
#2 Nach dem XMP Laden ändert dein Board die Spannung nicht und es bleibt bei 0,9V, was wahrscheinlich zu wenig ist für 100% stabilden Betrieb mit scharfen Timings.
(#3 evtl. hatte der Hersteller da nen Fehler in der Vergangenheit (1,45V) und hat da was geändert -> BIOS Update macht nun, dass es nicht mehr geht)

Aktuell gehts ja so wie ich das verstehe, aus dem Bauch heraus würde ich wohl mal mit 1,0V anfangen, falles es wieder zu Problemen kommt, bzw. wenn probleme auftreten, je älter die CPU wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, läuft aktuell ohne Problem. Uptime ist gerade bei 2 Tagen und 15 Stunden. Speicherauslastung liegt durchgehend (durch die VMs) bei ~54GB.

Mal sehen, ob er nochmal 219 Tage am Stück schafft :ugly:

Screenshot 2023-08-19 152832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile mehrfach Probleme mit Vollbestückung und Takt über Default - es ist eine Glückssache ob es dann läuft.
Liegt weniger am RAM als am Speichercontroller. Insbesondere AM5 stellt sich da ziemlich an.
Mein AMD Rechner hängt fast eine Minute im POST beim RAM Check - nehm ich 2 Riegel raus, alles OK
Zusätzlich steigt der Idle Verbrauch um fast 20W an

Allerdings muss ich sowohl bei meinem PC mit Intel als auch bei dem mit AMD etwas vom Takt runtergehen 5066 statt 5600 und 5400 statt 6000
Habe es noch nicht geschafft das stabil zu bekommen. Spannungen haben bei mir nichts geändert.
Edit: Diverse Bios Updates haben mich eigentlich nur Nerven gekostet alles neu einzustellen aber nichst gebracht, auch wenn stets "increrased Memory compatibility" in den Changelogs steht.

BIOS Update kann Abhilfe bringen oder Probleme erst verursachen - insofern gut, dass es nun läuft bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Temperatur fiel es mir auch auf. Idle immer über 60°C nach nem BIOS Update.
Die CPU will einfach nicht mehr runtertakten trotz <1% Last
Alles mehrfach resettet etc aber ich kam da seitdem nicht wieder weg.
1693087676308.png
Dann hatte ich mal den Tipp bekommen dass es mit dem Speichermanagement bei Vollbestückung zu tun hat.

Muss aber auch sagen, so den 100%igen Überblick habe ich mittlerweile nicht mehr bei den zig Einstellungen und Automatismen und Boost, Boost PL2, Boostbisdiehüttebrennt350wtothemax etc :D
Erklärtes Ziel von mir ist eigentlich immer den PC mit "Werksleistung" laufen zu lassen und dabei soviel Energie wie möglich einzusparen (Undervolt, Power Limit etc)

Edit: Dein Server ist aber ein Intel - da ist mir das Problem noch nicht untergekommen mein 13900 macht was er soll.
Mal als Vergleich die min. CPU Leistungsaufnahme welche HWInfo ausgibt: Ryzen: 50W, I9: <15W
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-TRA schau mal ob durch das Bios Update die Energiesparfunktion der CPU deaktiviert wurde. Hatte ich nämlich auch schonmal. Ich darf da nämlich jedesmal die funktion wieder aktivieren und auch z.b. das VM zeugs wieder aktivieren weils aus ist.
 
Nene, das hatte ich alles geprüft. Ich konnte keine Einstellung ausmachen die das verursachen könnte
 
Cx sleep states richtig aktiv? Passt die Energieverwaltung seitens Windows?
 
ja, passte alles.
Ich konnte in Windows auf "Energiesparen" stellen soweit ich mich erinnere wurde es dann minimal besser zu Ausgeglichen aber das Problem blieb grundsätzlich bestehen.

Wenn ich im Januar wieder dran sitze hau ich nochmal das aktuellste Bios drauf und schaue ob es besser ist
 
Zurück
Oben Unten