Anselms A 100 in 120 mm Stahlkugel fuer´s Amaturenbrett?

rolle696

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
41
Aloha zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Andrian A 100 neo in Stahlkugeln
verbaut hat...Ich moechte Sie als Breitbaender auf nen VW T4 Amaturenbrett installieren.

hier mal ein Bild

e07d_200.jpg


meine Frage ist wie befestige ich die Chassis am besten?

soll man die Befestigungsösen der a 100 entfernen und den ganzen Korb aussen klemmen? bische Muhwolle rein..fertig??
 
Ab wann sollen die denn spielen ? Wieviel Volumen hast du in der Kugel netto mit Lautsprecher ?! Zu klein darf es auch nicht sein...
 
nun eine 120 mm Kugel abgeschnitten hat 0,8 ltr.

soll Fullrange laufen und von a165 im Fussraum unterstützt werden.
 
Testen, könnte eng werden vom Volumen her - ordentlich Muhwolle rein wenn!
 
hi, das volume ist argh eng.. hatte die "alten" damals in ca 500 ml.. imho deutlich! zu wenig gewesen.. der test der "neuen" steht noch aus, ist aber geplant.

befestigung würde ich über verschrauben mit einer frontplatte lösen. also .. ohren ab. und einen frontring (zierring) gedreht, welcher dann zb über 4-8 schrauben mit der aufname verschraubt wird und das chassis dazwischen "einquetscht"
habe ich gute erfahrungen bei 13nern gemacht.

mfg
 
ich hatte gelesen das die a100 ab 0,5 - 1 ltr spielen koennen

hab aber auch keine Zeit alles selber zu probieren :erschreck:
 
ok, nochmal nachgerechnet.. es waren nur 250 ml bei mir.. und da wir grad beim rechnen waren.. 120er kugel mit 5 mm wandstärke ergibt innenvolumen von etwas unter 0,7 litern.. dann schneidet man noch fast 1/3 weg da der lsp noch plan dran muss, welcher auchnoch ein volumen hat.. mein gefühl sagte mir das is zu klein von den massen.. das grobe überschlagen bestätigt das.. effektiv imho unter 400 ml.. !

wer rechnen mag.. kugelvolumen = 4/3 * PI * r³


mfg
 
Hm,

da kannst DU Recht haben..
die Kugeln haben 2 mm Wandstaerke und so wie es aussieht muss ich die 150er nehmen welche STk. 80 € kosten...das ist zu teuer und sieht :erschreck: shice aus.

also kann ich mich von den ausgerichteten a100 auf dem T4v Armaturenbrett verabschieden und muss liegend verbauen..
:cry:
 
bau doch einfach ein stahlvolumen aus 2mm platten mit dem selben volumen was die kugel hätt... und teste ;)

billiger als es mit kugeln zu tun..

mfg
 
Warum nimmst du nicht Kugeln aus Holz ? Diese sind wesentlich günstiger zu bekommen.

Oder 2 Halbkugeln und dann zusammen leimen oder, oder, oder

Man kann auch einen Ball nehmen und den mit GFK umwicken. Hinterher aus dem Ls Ausschnitt den Luft leeren Ball ziehen.....


Geht auch anders. ;)
 
Fullrange würde ich sie auch nicht laufen lassen wenn sie Gesellschaft von den 165 bekommen.

Lass sie doch ab 300-400 Hz laufen. Immer noch alles ganz weit oben was eine Rolle spielt :D
 
Hi,
im Gehäuse wird es schwierig mit den A100, versuche es doch mal mit ner offenen Schallwand, da spielen die A100neo auch richtig fein mit.
Gruß
 
VERSUCH macht KLUG....
Funktioneren tut's....

insBEsondere mit den NEUEREN ( Sorry noch nicht auf der SEITE.. ) A100 NEo S / 2...
( viel Größerer Antrieb ! )

( Wie immer OHne "eigenBEWERTUNG" der LS-Chassis ... )

Bei der AYA "schon" des öfteren , mit großem Erfolg ( Roadster Maik / Marius W.. ( Acr-Schlesw. ( ex..mwm-audio) ) ) & bei der EMMA ( dieses JAHR HH mit DM Titel ) eingesetzt .

nun VERFÜGBAR... A100 NEo / s2 VK 138€.. ( Paar )

wie...
http://www.andrian-audio.de/img/A100ws.gif ( Magnetdurchmesser "nun" 48 mm )
& angepasster "Bumper".. & ca 1mm "höher"...( gesammt )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm Andrian


Weiter im VERBAU Thread !
 
Hi,
also mit dem neo S2 dann in kleinen gehäusen, wenn Platz ist evtl. den "alten" neo mal in der offenen Schallwand ausprobieren.
Gruß
 
Bei Pro Audio in Essen war auf dem Treffen im Herbst 06 der Bora von dem Fahrradbauer aus dem Norden, er hatte die Boxen einer Heimanlage als Lautsprechergehäuse für die 100.neo, allerdings in einer limitierten Version, so dass sie mit weniger Volumen auskamen, umfunktioniert.

Hierzu kann der Anselm vieleicht noch was sagen, es war der Bora mit den Freeair- Woofern in der Heckablage, die per Stahlstrebe und Wagenheber mit dem Straßenbelag verbunden war.

Macht´s klick?

Ansonsten kann ich meine Aufbaugehäuse aus meinem T4 gern mal zum Testen bereitstellen, Fotos hab ich dir ja schon zugesagt.
Die Stahlringe sind auch dran, da kann man den neo vorsichtig einclipsen oder mit dem aushärtenden Dichtmittel (mir will der Name nicht einfallen), achso, Curil war es glaub ich,
einkleben.
Dann kannst du dir vorstellen, wie "ausgerichtet" ist.
Aber wie gesagt, komme erst am Sonntag dazu.
 
Das war Gerhard - Free Air ist da aber schon lange nicht mehr drin... ;)

Ist ein 5.1 mit A25G2 + A100Neo + A165G, dazu 2 x Hollywood Edge 10er geschlossen. Das ganze an Alpine HU & Prozessor sowie µ-Dimension ProX Stufen. Sehr leckeres Auto! :thumbsup:
 
rolle696 schrieb:
Aloha zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Andrian A 100 neo in Stahlkugeln
verbaut hat...Ich moechte Sie als Breitbaender auf nen VW T4 Amaturenbrett installieren.
quote]

Gegenfrage: warum unbedingt den A100neo? Wirklich geniales Chassis keine Frage, schon verschiedenst gehört nur grds. ist die Physik nicht allzu gut auszutricksen...

warum dann nicht lieber ein anderes Chassis für die fixen Paramter als eins zu versuchen, dass eben nicht ganz passt? Es sei denn du hast den neo2 der wohl scheinbar passt...
dennoch gibts eventuell passenderes! Letztendlich von dem Prob. kann ich mich aber auch immer nur sehr schwer lösen, wenn überhaupt, gehts doch ums Ergebnis und nicht ums Chassis :hammer:

MfG
 
Zurück
Oben Unten