Anlage für Audi A4 B5 facelift

Kandelino

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2005
Beiträge
274
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat sich einen Audi A4 B5 Limo (re-import) Bj. 2001 gekauft und möchte nun den Sound verbessern (lassen).

Das Fahrzeug hat leider keine Skisack-öffnung hinter der hinteren Armlehne. Desweiteren hat der Wagen eine dukelblaue Lederausstattung.

Als HU ist ein Becker Traffic Pro highspeed verbaut und er hat noch einen Audio Art 12RW MKII Woofer im Regal.

Was er gerne hätte:

- wenn mögl. unsichtbarer (weitgehend rückrüstbarer) Einbau
- Keine High End Ansprüche
- gerne nur eine Endstufe für FS+Sub (2x4Ohm VC)


Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere hier noch passende Teile oder Ideen für den Einbau? Er hat mich beauftragt mal ein paar Angebote einzuholen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy
 
schreib mal den quattro an, der hat zwar keine limo aber nen avant und den taurus kannst auch mal anschreiben(hatte auch mal nen audi).....

wirst sehen, im audi wirds mit musi nicht so einfach!
 
Die Blende hinter der Armlehne hinten kannst vorsichtig öffen...dann ist es zwar nicht 100%
rückrüstfähig, aber zur Not kann er dann dort den originalen Skisack reinmachen beim rückrüsten.
 
Hey, super, dann wäre das Problem mit dem Subwoofer schon gelöst.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob BP, GG oder freeair?

Der alte Audio Art 12RWMKII kommt in einem relativ kleinen BP aus, soweit ich mich erinnere. Das einzige Manko ist, dass das Gehäuse recht tief baut.

Ich habe folgendes in der Bucht gefunden:
Wie kann das denn funktionieren? das ist doch ein akustischer Kurzschluss (oder ein BR Gehäuse :ugly: )

http://cgi.ebay.de/Doorboards-Audi-A4-2 ... 240%3A1318

Grüße Andy
 
die doorboards sind schon okay. aber rückrüstfähig ist dann vorbei, weil die tvk aufgeschnitten werden muss. ist aber denk ich mal beim b5 ohnehin nicht anders vernünftig lösbar. die einzige möglichkeit wäre es, sich ne andere tvk zu holen um diese zu bearbeiten.

weiterhin hab ich es so gelöst, dass ich den bandpass durch die öffnungen der hecklautsprecher ventilieren lasse. mein bandpass ist vom gack, der kann dir sicherlich erzählen was er wie gelöst hat. ich halt mich da dezent zurück, weils ja gacks leistung war/ist. ehre wem ehre gebührt!

ansonsten gibts beim b5 noch ein paar besonderheiten:

wenn cinch auf der rechten seite verlegt wird, laufen die im bereich der rücksitzbank über der benzinpumpe entlang -> störungen wegen starker einstreuung. lösbar ist das mit ordentlich geschirmten cinch und ein bis zwei schichten alubutyl im bereich der benzinpumpe.

gruß von einem b5-fahrer
 
Funktioniert echt klasse mit geöffneter Skisack-Durchlade, hatte meine Woofer immer im GG dadurch in den Innenraum pusten und war imma zufrieden mit...

Das mit der Benzinpumpe iss echt so krass, wie schon geschrieben fett Alub. drauf und dann iss Ruhe. Alternativ wenn die Amps innen Seitenteilen im KR sitzen gleich im Innenraum über die Heckablage gehen...


Grüße
 
was ich noch schreiben wollte (aber vergessen habe): die original hochtöner-plätze sind nicht brauchbar. kugeln oder spachteleskapaden an der a-säule sind es wert!

rückrüstbar dürfte es dann sein, wenn man kugeln auf die lüftungsabdeckungen der kleinen runden öffnungen auf dem armaturenbrett befestigt (ich hoffe man kann rauslesen was ich meine - ist ein bissl verwirrend...).
 
Hey, danke schon mal für die vielen Tips! Das erspart mir viel Ärger beim Einbau.

Wie meinst du das mit den Originalöfnnungen für die HT? Sind die nur nicht optimal oder geht das absolut nicht? Wie gesagt, mein Kumpel hat keine großen Ansprüche an den Klang. Meistens hört er mp3's über den Line-In Eingang des Radios.

Die momentanen Pläne wären.

Rainbow SLX 230 FS (bitte verbessert mich falls ich voll daneben liegen sollte)

Audio Art 12RW MKII im BP durch die Skisacköffnung

Xetec 5G900 (vielleicht unters Handschuhfach oder unter den Sitz)


Grüße Andy
 
Naja die Plätze innen GRiffschalen würd ich echt net nehmen, dann doch lieber die auf den Lüftungsdüsen.
Spiegeldreieck wäre eine nette, einfache Alternative.
Für die Endstufe würde sich das Seitenteil Links anbieten, da hatte ich meien 5Ch zu Anfang sitzen, verschwendet echt wenig Platz...
Würd den Adapter für die TMT glaub ich selbst bauen, iss allemal stabiler aus PLastik-XY

Grüße
 
naja, also wenns original und möglichst passend sein soll, gibts meines wissens nach auch ein fahrzeugspezifisches set von rainbow für den A4 typ B5.

dann könnte auch der original einbauplatz vom hochtöner gehen (achtung: reine vermutung ohne dass ich dieses system je gehört habe!).

denn WENN die anforderung lautet:
- originale optik
- mehr spaß als klang
- preis/leistung wichtig

dann würd ich echt ein kfz-spezifisches system in verbindung mit nem bandpass nehmen. denn wenn du dir schon die mühe des durchbruchs des skisacks machst, dann wird meiner meinung nach ein bandpass auch nicht aufwändiger als ein akustisch sinnvoll angebautes geschlossenes gehäuse.

noch kurz zu den originalplätzen des hochtöners: die dinger sind im grunde deshalb ungünstig, weil sie einerseits einen tunnel vor dem hochtöner bieten und andererseits das gitter auch noch relativ dicht ist. ich hatte immer mit einbrüchen über 6khz und überhöhungen bei 3-3,5khz zu kämpfen. das klang dann schlicht muchtelig und trotzdem unangenehm.
 
Auch wenn ich die Orginalen Plätze für absolut Sbboptimal halte, kann es dem Besitzer genügen!
In die Orginalplätze für die HTs bekommt man fast alles rein, sogar der Carpower geht nach leichter Bearbeitung da rein!
 
Zurück
Oben Unten