amp abgeraucht!?

DoGGkilLA

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Aug. 2005
Beiträge
106
hallo leute, ich habe ein problem undzwar.....

war meine hu (pio 8600mp) in der reparartur weil der lautstärkeregler manchmal aussetzer hatte.. als ich das radio ausgebaut habe (am 6.9) habe ich auch den sub und die sub amp (JL e1800d) und den powercap mit ausgebaut, da ich den platz gebraucht hab.. heute ist meine HU wieder voll funktionsfähig angekommen und somit konnten sub (diesesmal ein AXX1212) und amp und cap wieder in den wagen einziehen. alles angeschlossen und mit voller freude eingestiegen, nach 2wochen ohne musik!! da wollt ich mir mal ne dröhnung musik geben..

also auto gestartet und radio angemacht... und voll enttäuscht gewesen.. der klang war einfach zum kotzen, irgendwas hat höllisch "gescheppert" weiss aber nciht was, kam vom kofferaum. also habe ich ein bisschen an den einstellungen rumgespielt und den subpegel abgesenkt usw.. es wurde besser aber nicht so wie es davor war und wieder so hätte sein sollen.. jedenfalls kam dann ein sehr tiefbasslastiges lied die lautstärke war normal, nicht besonders laut aber auch nicht grad leise und dann war stille.. bzw kein bass mehr, die anderen lautsprecher gingen noch weiter.. ich dachte zuerst das ich den AXX geschossen habe, was ich aber ziemlich seltsam fand, weil der macht ja bekanntlich einiges mit und die 640W der JL haben ihn bestimmt nciht zum clippen gebracht.. naja also zuhause angekommen habe ich nochmal die sicherung vorne gecheckt, sah ok aus. hinten am cap und amp strom nachgemessen, war auch da. sub habe ich mit dem finger eingedrückt, war auch kein widerstand, später zuhause angeschlossen, lief auch prima also bleibt ja eigentlich nur die amp.. also schnell nen kleinen TMT drangemacht und es kam nur rauschende und unsaubere musik raus... amp lief normal, kein protectlicht. amp und sub waren nichtmal richtig warm!!!

also ausgebaut und aufgeschraubt.. konnte nix verbrantes sehen aber gerochen hats komisch. meines erachtens riecht es nicht nach "verbrannt" aber keine ahnung, irgendwas ist da hinüber.. :puzz:



kann jemand nen rat geben? kann jemand die amp wieder zum laufen bringen? wie kann ich jl-audio kontaktieren? auf der homepage ist keine kontaktmöglichkeit ausser info@jlaudio.de
soll ich die dort mal anschreiben? garantie hat das ding wohl net mehr, habe auch keine rechnung mehr.. was ist zutun?? bin super ärgerlich da wie bekanntlich alles dann kommt wenn man kein geld hat und ein unglück kommt selten allein ne..


habe auch eine andere amp getesten funzt auch einwandfrei, liegt also definitv an der JL, der "klang" den dieser wiedergibts ist wie wenn man videos bei realmofexcursion bei aufgedrehten pc lautsprechern hört, nur viel viel leiser
 
nochmal schnell ne frage, kanns etwas damit zutun haben das meine HU 6V preouts hat?? habe jez mal nochmal die amp angeguckt und da hat wohl jemand am gain regler gespielt, war früher immer auf ca 50% und jez ist es bei 70-75%

kanns sein das sich die cincheingänge oder so verabschiedet haben? weil wie gesagt es riecht nicht wirklich verbrannt :cry:
 
hatte sowas ähnliches auch . auf einmal ging der sub aus , und mein front amp spielte munter weiter. hab dann geguckt aber der amp war nichtmal auf protect oder so.. gerochen hat es aber nach dem ich den amp aufgeschraubt habe

bei mir war/ist die vorendstufe im eimer sub amp war ne eton pa 1502 reparatur war allerdings zu teuer, hätte den kauf preis übertroffen.
 
das hört sich nicht so gut an :( habe mal den oben genannten händler angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt.. könnte es was mit den 6V ausgängen zutun haben? früher liefs einwandfrei, allerdings war der gain regler eben auf 50%
 
die 6v vv sind eigentlich nicht das problem, nur sollte man dabei den gain natürlich nicht auf einen niedrigen eingangspegel stellen (wenn du regelbereich 0,2V-8V eingangsspannung hast und es auf 75% offen steht, kann es schon sein das du etwas geschossen hast.

mit den kosten kommt schon hin, du kannst nicht immer von dir ausgehen mischka, es gibt leute die einem ihr können nicht so günstig zur verfügung stellen, da wird ordentlich nach stunden/aufwand abgerechnet und wenn da 3stunden gebastelt wird und ein paar teile ersetzt werden kommen schnell ein paar hundert euro zusammen.

Phil, der sich auch mit einer kleinen defekten endstufe rumschlägt
 
Zurück
Oben Unten