Alubutyl wieder lösen

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
Da ich wohl auf ein geschlossenes Gehäuse zurückgreifen werde, brauche ich meine dicke Schicht Alubutyl in der Tür nicht mehr, zumindest nicht in der Dicke.

Hat jemand nen Tip, wie man das ganze relativ einfach wieder raus gekommt?

Meine Erfahrunge bisher:
warm:
flexibel, aber extrem zähm. Aluschicht löst sich gerne ab, Butyl kann man dann runter rubbeln
kalt:
Alu und Butyl bleiben zusammen, schwer zu hebeln, aber es löst sich dann komplett.

Kann man irgend wie mit Bremsenreiniger oder so die Sache vereinfachen?
 
gute Frage, habe ich noch keine Erfahrungen :( aber warum lässt du es nicht drinn? :kopfkratz:
 
Eben, würds auch drinlassen, wiegt doch nichts und verwenden/verkaufen/etc. kannst du es dann eh nicht mehr... :kopfkratz: Oder gehts um Platzersparnis? :keks:
 
naja... rohe gewalt... messer... spachtel... und dann abziehen... :keks:

tolle arbeit halt :D

edit: und vll. ein paar dicke handschuhe anziehen...
 
Beim Abziehen mit Gewalt kann man sich auch ganz fein die Türbleche verbiegen... hab ich im alten Auto aus Versehen mal gemacht, um 6 Lagen Bitumen wieder rauszubekommen (hatte sich im Sommer schön von oben mit Hilfe der Fensterscheibe runtergerollt).
 
naja, ich habe da bis zu 6 schichten drinne und durch das Gehäuse brauche ich die Dicke (überall) nicht mehr. Die Tür würde auch wieder etwas leichter werden (fürs Gewissen).
 
labskaus01 schrieb:
naja, ich habe da bis zu 6 schichten drinne und durch das Gehäuse brauche ich die Dicke (überall) nicht mehr. Die Tür würde auch wieder etwas leichter werden (fürs Gewissen).

Und für die Türscharniere :thumbsup:
Aber wie schon beschrieben da hilft echt nur rohe Gewalt ;)

MfG
Markus
 
Bitumen ist viel schöner zu entfernen als Butyl. :)
Ich hatte an paar Stellen das M2 und habe das nicht gut wieder abbekommen.
Das Bitumen hingegen ließ sich unter Wärmeeinfluss richtig schön wieder abziehen. Nahezu rückstandsfrei.
 
Hatte Bitumen vorher drinne ... schwarzes auto und super heißer Sommer ... rate mal (!)

Okay, dann mal mit Gewalt
 
Laif ist eine Sauerei, hab auch bei mir paar Matten raus genommen...
zum Glück im Kofferraum
Handschuhe anziehen, tut verdammt weh wenn man abrutscht und mit voller Wucht an eine Kante kommt.
habe von Wurth so ein Industiereiniger drunter gesprüht damit ging es etwas besser, Wärme hilft auch etwas (nicht zu viel sonst wird es Kaugummi)

Steffen
 
Ach Laif... da kau doch gleich zwei neue Türen für Deinen kleinen schwarzen Flitzer mit.... :hammer: :hammer: :hammer:

viele Grüße
Karsten
 
also ich hab das butyl warm gemacht und dann mit spachtel und messer dabei, das funktioniert halbwegs gut. aber ob das bei sovielen schichten geht :kopfkratz:

bin so vorgegangen

-warm machen
- spachteln ( wie beim tapetn abreisen )
- wenn es nicht mehr weiter , mit dem messer schneiden.

außer das man gedult braucht und ne menge zeit funktionierte das ganz gut.


handschuhe? mh wer brauch die schon :hammer:
 
Merci für die Tips ...
@taurus
mit dir rede ich noch (!), hrhrhr
 
Zurück
Oben Unten