Alternative zu MDF

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hey Leute...

Bin im Moment dabei ziemlich viele Sub-Häuser auszuprobieren. Geht aber bei 18Euro pro m² für 19mm MDF ganz schön ins Geld...


Suche deßhalb eine Alternative? Im Grunde sind es zwar Testgehäuse, aber wenn mir eines davon gefällt, sollte es bleiben. Also möchte ich dann nicht wieder ein "richtiges" aus MDF fertigen. Somit muss das gesuchte Material ähnliche Eigenschaften aufweisen wie MDF... schwingungsarm.

Gibt es da noch günstigeres Holz was i.O. ist?

Optik ist nicht wichtig, da eh bezogen wird am schluss....


Oder muss ich doch weiter MDF kaufen? Was im Gegensatz zum MPX ja schonmal deutlich günstiger ist.

Aber bei dem Gehäuse handelt es sich jedesmal um ca 1,8 m² und bau grade das dritte davon :-/
 
Spanplatten ... mit genügend Streben wirst du keinen Unterschied hören .
 
Bei Max-Bahr hier kostet MDF in 19mm 13 Euro den m². Im Bauhaus genau wie bei Dir, vergleichen lohnt...
 
Geh zum Schreiner. Deutlich billiger als das Baumarktholz.
 
Auch wenn er dir das Holz zuschneidet?
OSB-Platten gehen auch, sind aber imho nur in 15mm erhältlich.
cu
waterburn
 
waterburn schrieb:
Auch wenn er dir das Holz zuschneidet?
OSB-Platten gehen auch, sind aber imho nur in 15mm erhältlich.
cu
waterburn

gerade wenn er es dir zuschneidet, im baumarkt wollen die ja preise fürs zuschneiden und da passt nix....

ich würd mich auf die suche nach einem großhändler bzw großabnehmer für holz machen, da kannst die 6qm die du brauchst für nen 20 in die kaffeekasse mitnehmen.

sehr gut sind firmen die zum beispiel siebdruckplatten verwenden (beschichtetes multiplex) das bekommst dort sher günstig. bekannter arbeitet für einen großen baumaschinenhersteller, da bezahlen die ek irgendwas zwischen 20 und 30€ pro platte (5x2,5m) je nach dicke. bekomm da immer mal "Reste" je nach dem was so abfällt.
 
im baumarkt wollen die ja preise fürs zuschneiden und da passt nix....

Das ist aber auch ein Klischee, ich bin mit meinem Zuschnitt hier sehr zufrieden.

sehr gut sind firmen die zum beispiel siebdruckplatten verwenden (beschichtetes multiplex) das bekommst dort sher günstig.

Siebdruckplatten lassen sich aber eher schlecht leimen/kleben...
 
Hallo,

geb dem Fabian da recht, war bei Max Bahr in Kiel und hab dort für meine Freundin Holz eingekauft und auch dort zuschneiden lassen, hat nichts gekostet und hat von den Maßen gepasst.

Grüßle
 
Hey... ich hab hier auch einen Baumarkt wo der 14/m² kostet. ABER der Zuschnitt ist mist.


Mein "Homie" Baumarkt wo das MDF 18m² kostet... die schneiden dafür absolut millimeter genau und umsonst.

Der Zuschnitt da ist absolut perfekt... deswegen würde ich dort auch billigeres Material beziehen...


Rohspahnplatte war gefallen?

Vielleicht versuch ich die mal!


Danke für den LINK!


grüße
 
Ich bau testgehäuse auch immer mit Span. Steht dem MDF in nix nach, schon gar nicht wenn man Streben mit einbaut. Einzigst, das MDF lässt sich schöner bearbeiten.

Wie schon gesagt wurde gabs hier mal nen Test dazu.
Wenn ichs noch richtig weiss, stand Span dem MDF in nahezu nichts nach. Hoffe das stimmt was ich jetzt sage :hammer:



Gruß, Flo S.
 
Flo S. schrieb:
Wie schon gesagt wurde gabs hier mal nen Test dazu.
Wenn ichs noch richtig weiss, stand Span dem MDF in nahezu nichts nach. Hoffe das stimmt was ich jetzt sage :hammer:

Stimmt soweit. Es waren nur Resonanzunterschiede über 100hz zu vermelden. Und das kriegt man ja still (verstrebungen oder sand-bitumen-gemisch oder gfk)
unter 100hz waren sie nahezu gleich.
 
Der Hornbach bzw Bauhaus bei uns schneiden auch perfekt zu. Aber fast 50€ für nen m² 18er MPX? :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
 
Also der Praktiker bei uns schneidet immer sehr gut zu, und die Preise sind auch für Baumarktverhältnisse sehr günstig. Der Holzhändler, bei dem im Übrigen auch viele Schreiner einkaufen, wenn auch zu anderen Konditionen, ist nur günstiger, wenn man ganze Platten abnimmt.
cu
waterburn
 
Zumindest die aumärkte in Kiel schneiden Passend zu, hatte bis jetzt nie Probleme. Die Preise für MDF find ich eigentlich auch ok.

Gruß
 
Hi

Heute noch im Baumarkt: Der hat bei den Platten ganze 5cm (!!!) vergessen... Und das bei allen 4 Platten :wall:

Naja: durfte der Azubi nochmal hin...(Zuschnitt umtauschen)

Bin gespannt ob sie nun passen...

Ansonsten kommt bei uns das ganze "Maßholz" was wir nicht fix brauchen vom Tischler! Zwar hoher preis, aber Millimeter genau aus gutem Holz. Teilweise auch schön lackiert...

Ich aber fahr für die Testgehäuse zum Toom :king:

Gruß
Daniel
 
Bei meinem Schreiner zahl ich 18€ für den m² Birke MPX in 18mm Stärke. Also geht zum Schreiner, der Zuschnitt passt auch (wie in guten Baumärkten..) :thumbsup:

Für Testgehäuse hab ich meist Spanplatte oder MDF genommen...

Gruss

Michael
 
Das ist echt nen sehr guter Preis, das wollen ja schon einige Baumärkte für MDF haben.
Werd mich wohl auch mal bei Schreinern umgucken.
cu
waterburn
 
Mit ein paar Schrauben und klebt und dichtet, werden auch Siebdruckplatten schön miteinander verbunden. Die sind mein Favorit! Auch was Nässe angeht eher unempfindlich.

Rohspan würd ich nicht unbedingt verwenden, greif lieber zu osb3 platten, das sind die wo wie "Holzschnitzel" aussehen. Haben mMn bessere Querstabilität.

Viele Grüße

-JEns
 
Zurück
Oben Unten