AlpineCDA 9835 vs.9887

dd-marc

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
349
Da ich wohl doch wieder weg von meinem Monitor will,überlege ich eines der beiden o.g. Radios anzuschaffen!

Von der Sache her sind ja beide recht ähnlich,Akitvweichen,...

Lediglich das 9887 kann Full-Spee-Ipod, was ich auch nutzen würde.

Kann ich denn beim9887 die Weichen,LZK,... auch ohne Imprint nutzen??
 
Kann ich denn beim9887 die Weichen,LZK,... auch ohne Imprint nutzen??

ja kannst du, du kannst die weichen auch mit imprint nutzen wenn du magst.
mit ausgeschaltetem imprint hast du im prinzit die alte bassengine pro.

9835 find ich von der verarbeitung her noch besser (motorisiert!),
das 9887 hat dafür halt die digitale ipod anbindung... usb würde mir
bei beiden fehlen...
 
pat-GTI schrieb:
das 9887 hat dafür halt die digitale ipod anbindung...

Die Anbindung ist weiterhin analog.

Ich würde das 9887 alleine schon wegen Imprint nehmen (wer hätte es gedacht :ugly:). Vollaktiv halte ich nicht mal zwingend für notwendig, denn Imprint bietet mehr Vorteile als passiv auch nur entfernt Nachteile bieten würde.

Gruß, Mirko
 
Ganz ehrlich?
Habdas 9835 noch ned gehört, aber besser als das 9887 isses allemal...
Hatte das 9887 drinne, und fand es weder Klang- noch dynamiktechnisch berauschend......
Das IMPRINT hat (zumindest bei mir) auch nur Schrott eingemessen....
Hatte den direkten Vergleich zum Eclipse da konnte es echt nirgendwo punkten...

Und vor allem war ich geschockt als ich in der BDA unter Max. Ausgangsspannung 4V/10k-Ohm gelesen hab..... Wenn der echt 10k Ohm Ausgangsimpendanz hat, dna dann Prost Mahlzeit...
 
shattered_dream schrieb:
Ganz ehrlich?
Habdas 9835 noch ned gehört, aber besser als das 9887 isses allemal...

Super Aussage... :wall:

shattered_dream schrieb:
Und vor allem war ich geschockt als ich in der BDA unter Max. Ausgangsspannung 4V/10k-Ohm gelesen hab..... Wenn der echt 10k Ohm Ausgangsimpendanz hat, dna dann Prost Mahlzeit...

Wohl eher 4V bei 10kOhm Eingangsimpedanz der Endstufe.
 
Die Anbindung ist weiterhin analog.

hubs...sorry...bin davon ausgegangen das "flagschiff" beherrscht diese funktion ebenso
wenn es schon die 9886 bzw. 9884 bzw w50x reihe kann...aber dem 9887 fehlt ja auch
der usb eingang...

imprint kannst du doch auch vollaktiv einmessen lassen...frank m aus c zeigt wies geht...

allerdings zähle ich mich nicht zu den fans dieser technik. bei mir ist imprint off
und ich nutze die bassengine pro...mein eingemessenes imprint setup gefällt mir garnicht!
ist aber wohl geschmackssache, und wies scheint von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich...
 
Ich hab das 9887 und bin mehr als Glücklich damit..meine komplette CD-Sammlung hängt dran (ALAC) und ist somit immer dabei..eingemessen über Imprint ist es auch eine richtig feine Sache..

Ich kanns empfehlen!
 
pat-GTI schrieb:
wenn es schon die 9886 bzw. 9884 bzw w50x reihe kann...aber dem 9887 fehlt ja auch der usb eingang...

Auch bei den 9886/84 ist der ipod analog dran. Nur die x100/200/300 haben den ipod via USB angebunden (bei den Monicievern weiß ich es nicht).

pat-GTI schrieb:
imprint kannst du doch auch vollaktiv einmessen lassen...frank m aus c zeigt wies geht...

Naja solange ich es nicht selbst gesehen oder durchgeführt habe, empfehle ich es niemandem. Offiziell geht es laut Alpine nicht und ich sehe auch keinen zwingenden Grund für Vollaktiv ;)

Gruß, Mirko
 
Auch bei den 9886/84 ist der ipod analog dran. Nur die x100/200/300 haben den ipod via USB angebunden (bei den Monicievern weiß ich es nicht).

ahso...sieh an...also doch nicht alles gold was glänzt... bei den moniceivern wird der ipod
über usb digital angeschlossen und der d/a wandler im radio genutzt. hab das w502 selbst.

Naja solange ich es nicht selbst gesehen oder durchgeführt habe, empfehle ich es niemandem
ich hab es mehrfach selbst gesehn, und mein wagen ist (teil-)aktiv eingemessen auf dies
art. im golf 5 z.b. gibt es einen sehr guten grund für den teilaktivbetrieb: die einbauposition
der tieftöner. passiv nicht in den griff zu kriegen, bühne immer seitenlastig...
 
pat-GTI schrieb:
ich hab es mehrfach selbst gesehn, und mein wagen ist (teil-)aktiv eingemessen auf dies art. im golf 5 z.b. gibt es einen sehr guten grund für den teilaktivbetrieb: die einbauposition
der tieftöner. passiv nicht in den griff zu kriegen, bühne immer seitenlastig...

Mag sein... aber von meiner entfernten Postition aus könnte deine Unzufriedenheit mit Imprint auch gerade daher kommen, dass du eben aktiv (BassEngine) trennst ;)
 
könnte...glaube aber nicht...f-gang und bühnenfokus passen bei imprint...nur sub und
tieftöner werden mir zu sehr rausgenommen, da hilft auch bass-nachregeln nicht viel...
liegt vielleicht am nicht abschaltbaren hochpass den imprint den tieftönern auferlegt in
kombination mit der tiefen trennung zum sub (63hz 18db)....wer weiß....vielleicht auch
geschmackssache, mags etwas punchiger untenrum...

sind wir eigentlich schon zu OT? :keks: :wayne: :kopfkratz:
 
Ich kann also das 9887 auch OHNE Imprint nutzen??

Mir geht eigentlich nur um die Aktivweichen fürn 3 Wege System, eventuell nochn bisschen LZK.

Display ist doch gleich oder??
 
Klar kannst du das 9887 auch ohne Imprint nutzen aber setze dich ruhig mal damit auseinander... es lohnt sich. Gerade weil es seitengetrennt regeln kann und das ist extrem viel wert.
 
ToeRmeL schrieb:
Klar kannst du das 9887 auch ohne Imprint nutzen aber setze dich ruhig mal damit auseinander... es lohnt sich.

Jup, dem kann ich nur zustimmen. Zudem ist das 9887 auch definitiv besser als die 84/86er Kombis mit den kleinen PXA's, hatte vorher das 84ger und nun das 87, es ist hörbar, grad der Hochtonbereich ist bei mir wesentlich angenehmer und klarer.

Aktuell ist es nicht mit Imprint eingemessen, kommt noch, zum Unterschied in dem Bereich zwischen den kleinen und großen Alpines kann ich also noch nix sagen. Hatte vorher anfangs Imprint bevorzugt, bin dann aber zur manuellen Einmessung übergegangen. Hing bei mir erstaunlicherweise vom Subwoofer ab. Nach einem Modellwechsel war es halt manuell angenehmer. Aber genau deshalb mag ich das Radio: Es bietet halt viele Möglichkeiten, alles "kann" anstelle "muss" Regelungen. Aktiv, passiv, alles kann, nix muss. Und auch mit Imprint kann man ja experimentieren. Einen schönen Wintertag, ein Messmikro, ab geht's.

Auch das 9835 habe ich gehört, natürlich nicht an meinem Setup. Konnte jetzt aber keine großen, unglaublichen Vor oder Nachteile auf einer der Seiten entdecken. Ich würde aufgrund der erweiterten Funktionen allerdings definitiv zum 87ger tendieren. Aber wie gesagt: Nur gehört, nie besessen. Mögen einige dann wieder anders sehen.
 
ToeRmeL schrieb:
Klar kannst du das 9887 auch ohne Imprint nutzen aber setze dich ruhig mal damit auseinander... es lohnt sich. Gerade weil es seitengetrennt regeln kann und das ist extrem viel wert.

Das Imprint hat schon seine berechtigung,ohne Frage, aber ohne Händler kein einmessen,und nen gescheiten Händler der was davon versteht, hab ich keinen in der Nähe!
 
dd-marc schrieb:
ohne Händler kein einmessen,und nen gescheiten Händler der was davon versteht, hab ich keinen in der Nähe!

Och, mit etwas Geduld und entsprechendem (angelesenen oder erarbeiteten) Wissen geht das schon, musst halt evtl ein bisserl experimentieren. Wobei ich persönlich den Einmessvorgang mit Imprint als weniger schwierig erachten würde, als das manuelle einmessen (wenn man in beiden Gebieten bei Null anfängt). Gibt im Netz eigentlich viele, viele Tipps dazu.

Haben schon Leute ganz ohne Fachhändler geschafft ;). Das es bei dem schneller und evtl aufgrund Erfahrung auch besser geht ist klar, aber lernen kann es eigentlich jeder. Dafür gibt es das Einmesspaket zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten