Alpine und Umgebungsgeräusch abhängige Lautstärkenregelung

shooter182

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
307
Servus,

Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber bei meinem alten Memphis von blaupunkt gab es so eine funktion. Ich hatte die Möglichkeit in 6 Stufen die Lautstärke automatisch den Umgebungsgeräuschen anzupassen...

Diese Funktion bieten mein 9886 ja auch zwar nur in 3 stufen aber sie ist eingebaut.
Jedoch muss ich sagen im vergleich zu BP funktioniert diese beim 9886 gar nicht!

Muss man vielleicht noch ein spezielles Signal am radio anlegen oder reicht wirklich das eingebaute mikro? wo ist dieses den verbaut?

Hat jemand ähnliche Probleme?

mfg Andi
 
so viele haben es gelesen und doch keine antworten :/

nutzt jemand von euch den Auto sound und kann vielleicht etwas über die Funktionsweise berichten?
 
Hallo
Müsste sowas wie GALA= Geschwindikeitsabhängigelautstärkeregelung sein(was für ein Wort;-))

Muss halt der Speedpulse ran,dann gehts auch.

Grüße
 
jop Gala kenn ich ja von VW :D allerdings müsste lau alpine ja nur mit dem eingebauten micro gehen.
Bei meinem alten memphis ging es ja auch, deshalb denke ich das kabel sollte im din stecker mit dabei sein.

Hast du vielleicht die farbe vom tachosignal und kannst mir sagen wo es den müsste beim alpine?
 
Sowas suche ich auch... Außerdem müsste doch bei einem Alpine á la 9835r das Display automatisch abdimmen, oder? Das ist nämlich schweinehell im dunkeln..?

VG
 
Abdunklung funzt, wenn man das Orange Kabel anschließt und die Option im Menü aktiviert...

Das das Gala über ein Micro in der HU funzen soll wage ich zu bezweifeln, dann müsste das Radio ja leiser werden wenn du lauter machst ^^
 
Cassius schrieb:
dann müsste das Radio ja leiser werden wenn du lauter machst ^^

Nein, es würde noch lauter um die "Umgebungsgeräusche" zu übertönen.

Ich kenne diese Funktion bei Alpine allerdings nicht. Wäre aber interessant ob es das gibt (Bin selbst eine solche Elektronik am Entwickeln :D )

Grüessli Oli
 
Mein Blaupunkt hat DSA drin.
Da werden die Umgebungsgeräusche mit einem Mikrofon aufgenommen und mit dem Ausgangssignal verglichen.
Das Radio regelt dann je nach Intensität und Frequenzspektrum der Umgebungsgeräusche sowohl an der Lautstärke als auch an seinem Equalizer, um die Umgebungsgeräusche zu kompensieren.

Die Wirkung des Systems lässt sich einstellen.
 
bei meinem blaupunkt memphis funktionierte dies verdammt gut, ich musste nie an der ampel leiser machen oder dann auf der landstraße lauter. Das Radio machte alles perfekt.

Mein 9886 dimmt das display :d das geht schonmal aber eben dieser auto sound scheint hinten und vorne nicht zu funktionieren!!!
 
Hi,

wo steht denn, dass das Radio diese Funktion haben soll? Mir ist das bei Alpine noch nie untergekommen und ich kann auch in der Anleitung nichts finden :kopfkratz:
 
Bei mir funktioniert diese Funktion.
Wenn man per Knopfdruck auf den Lautstärkeregler zu dem Menüpunkt vorarbeitet hat man auch die Möglichkeit diesen Effekt schwach, mittel oder stark einzustellen.

Allerdings ist der Effekt ziemlich träge. Das heißt das Radio fährt bei mir erst nach ca 5Sekunden lauten Motorgeräuschen die Lautstärke hoch.
Wenn man dann in der Stadt z.B. auf eine Ampel zufährt, bleibt die Musik aber weitere 5 Sekunden laut, was ziemlich nervt.

Ich finde diese Funktion deshalb im Stadtverkehr unbrauchbar (Warscheinlich wusste dies Alpine auch und hat deswegen die bequeme und schnelle Einstellmöglichkeiten per Lautstärkeregler realisiert :D )

Im Grunde geht doch nichts über die gute alte GALA :)
 
moin moin

also viele KFZ hersteller sehen so eine funktion vom werk her vor und ein signal wird über den DIN anschluss bereitgestellt . mein Pioneer P88 hat auch ne "automatische lautstärkenachführung" kurz ASL ....im meinem alten golf 2 hats auch nicht funktioniert aber in meinem golf 4 hauts 100% hin...aber nebenbei bemerkt finde ich das diese funktion einwenig die dynamik beschneidet zumindest beim pioneer ....

grüsse christian
 
interessanter weise hat mit meinem memphis funktioniert, deshalb stell ich mir die frage ob es da rein mit micro ging oder bei mir grad nur der falsche pin belegt ist.
Auto ist derzeit ein Golf2 GT ´90
 
vermutlich ist im Bp nen micro verbaut gewesen (aber beschwören möcht ichs nicht) ....ich hatte nen 91er GT
 
ok dumme frage aber du bist dir da sicher das am iso nur strom dran ist und nix vom tacho ?
Also zu regeln müsste es ja genug geben im 2er golf.
 
Also bei mir z.B. kann sowas garned sein.
Mein Audi typ 89 ist dem Alter entsprechend (23Jahr) ausgestattet. Soll heißen keine Airbags, ABS, e-Fensterheber usw. :(
Wenn dort ein Tachosignal gäbe würde mich das schon sehr wundern.

Es war vom Werk aus vermutlich nichtmal eine Radiovorbereitung drinnen.
Deshalb musste ich mir meinen Isostecker selbst dranlöten. Deshalb weiß ich sicher dass ich keine Tachosignale ans Radio weitergebe.
 
Zurück
Oben Unten