Abstimmfrequenz für BR-Subwoofer

Schnippi

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2006
Beiträge
75
Hi, auf welche Frequenz stimmt ihr euren BR-Port ab, wenn ihr einen schön tiefen, sauberen und druckvollen Bass haben wollt.

Nach oben hin soll er bei etwa 50-60Hz wieder aus dem Rennen genommen werden...

Habe schon mehrfach gelesen, daß eine tiefe Abstimmung auch gut für ne saubere Wiedergabe wäre.. aber mindestens genauso oft auch schon gegenteiliges... :hammer:

Wichtig ist mir auf jeden Fall, daß der Bass schön tief und druckvoll spielt ohne jegliches Gewummer.


Andreas
 
hm irgendwo zwischen 20 und 30hz hängt vom woofer ab.

Phil
 
Das der Woofer da die entscheidende Rolle spielt, war mir ja irgendwo klar :ugly:

Aber was muss sonst so beachtet werden? Wie wirkt sich denn die Abstimmfrequenz auf die "Schnelligkeit" des Subs aus? Habe wie oben schon gesagt schon öfter gegenteiliges gelesen...


Andreas
 
de woofi muss erstmol dadefür geeignet sein.
ja genau.
also wann an 30er woofi für BR mit 30-35hz gut is dann kann ma damit was ofange.

mfg didan
 
Danke schonmal für eure Antworten. :D

Aber was wirklich für mich brauchbares war bisher noch nicht dabei...
Kann mir hier niemand den Zusammenhang zwischen Abstimmfrequenz und Klang des Woofers erklären? :beer:

Rein soll er in meinen Octavia I Kombi, Volumenbedarf ist erst mal nebensächlich, da vermutlich die gesamte Reserveradmulde zur Verfügung steht und auch der Ladeboden noch angehoben wird... Da passen dann mal locker 100-140Liter rein... Der Subwoofer stammt von Speaker Hifi. Ist der 15SP300Ti. Die wichtigsten TSPs:
FS:18,5Hz
Qts:0,29
Qms:6,2
Qes:0,31
Vas:224Liter
Le:4,7
Re:6,2
Impedanz bei 1kHz:43,4 Ohm
Impedanz bei 10kHZ:156 Ohm

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Bin erst mal bis Sonntag Abend offline :)


Andreas
 
Hi, bin wieder im Lande ;)

Kann dazu denn keiner was sagen? So Grundsätzliches.... :D


Andreas
 
Suche Subwoofer Speaker HiFi 15SP300ti

Hallo !

Kann mir jemand sagen, wo man den Speaker HiFi Subwoofer 15SP300ti noch bekommen kann?

Hat Dimitri Metzler die Firma SPEAKER HIFI aufgegeben?

@Andreas (Schnippi): Schau dochmal in dem Lautsprecher Heft Hobby Hifi Nr. 6/2005 (Okt./Nov.), dort gibt es ein paar Gehäuseempfehlungen für diesen Subwoofer.

Wo -und wann- hast Du diesen Subwoofer denn gekauft?

Danke!


Viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten