8 VoIP Telefone anschliessen - was braucht man alles?

lola_rennt

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Nov. 2011
Beiträge
69
Guten Morgen Lebenshilfe-Forum :thumbsup:

Ich darf für einen Bekannten sein neues Büro mit Netzwerk etc. ausstatten. Das ist soweit auch kein Problem, da bin ich mit der Technik vertraut.

Allerdings möchte er auch gerne 8 VoIP Telefone im Büro haben, die zeitgleich nutzbar sind.
Problem - mit VoIP kenn ich mich wenig aus. Ich weiß wie ich 1-2 Telefone an einem Router betreibe, aber wie sieht es dann bei 8 Geräten aus?

Was brauchen wir dafür?
Was wäre die günstigste Lösung?

An Hardware ist noch nichts vorhanden, sind da komplett offen, sollte nur so preiswert wie möglich sein.

Wer kann/möchte mir da helfen?

Grüße und danke
Martin
 
Eigentlich brauchst du nur die 8 Telefone und einen Switch mit genügend Anschlüssen. Möchtest du eine VoIP-Telefonanlage einsetzen (z.B. eine Fritzbox oder richtige Telefonanlagen?)? Oder soll jedes Telefon sich parallel irgendwo via SIP beim Anbieter einloggen? Alternativ kann man sich mit einem sparsamen PC ein Linux + Asterisk aufsetzen.

Gruß
Konni
 
Danke Konni, wenigstens einer der sich meiner annimmt.
Dachte an eine Fritz!Box, da ja eh ein Router benötigt wird. Daran 6 DECT Mobilteile sollte ja kein Problem sein. Weiß jemand wie viele dieser 6 dann gleichzeitig telefonieren können?

Außerdem hatte ich mir noch das Siemens Gigaset N510 IP Pro ausgesucht, daran können auch nochmal 6 Mobilteile gedockt werden, von denen 4 gleichzeitig sprechen können - reicht für die "Chefs".
 
Wieviele parallel telefonieren können hängt entweder von der Bandbreite ab oder wieviele parallele Verbindungen der Anbieter gestattet. Normal sind das mindestens 2 Stück.

Gruß
Konni
 
Gibts einen besonderen Grund dafür das es umbedint VoIP Telefone sein müssen?
Kostengünstig können ja direkt 6 standard Funktelefone an eine FB angemeldet werden.
Die letzten zwei kannste direkt anklemmen an die FB, so kommste mit günstigen Telefonen weg.
Ansonsten wäre es wichtig vorher zu wissen ob die IP Telefone auch mit PoE funktionieren, oder es sollen.
Dann wäre ein kleiner 8fach PoE Switch interessant, braucht man keine Steckdose in Telefon Nähe, nur eine LAN.
Mein Internetanbieter hat auch nur noch VoIP, und erlaubt beim Standardanschluss nur 2 gleichzeitige Gespräche, aber beliebig viele Nummern.
Hab aber in der FB noch nen alten SIP Account eingerichtet für den Notfall, so kann ich auch drei gleichzeitig, wobei ich eh nur 2 Mobiltelefone habe :hammer:
 
Zurück
Oben Unten