3wege Teilaktiv Front mit PXA H100?

Biggy

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
563
Da ich gerne auf 3 Wege umbauen würde, bin ich schon die ganze zeit am überlegen, wie ich das fertigbringe ohne den pxa wieder zu verkaufen.

Ich hab dann an eine Teilaktiv lösung gedacht. Aber extra eine Weiche für MT und HT wollte ich nicht bauen. Jetzt hab ich mir überlegt, den MT ab 250-300hz bis oben hin Frei laufen zu lassen und einfach einen HT obenrum mitspielen zu lassen, der nach unten hin bei ~3,2khz getrennt wird.
Aber gibt es eine einfache möglichkeit, dies zu realisieren. Oder könnte diese Lösung überhaupt "klingen"?

TT und MT würden dann aktiv über H100 getrennt und der HT an den MT kanal mit drangeklemmt werden. Evtl. soll das ganze dann mit Imprint eingemessen werden (falls ich es je hinbekommen sollte, das Imprint nicht meine Weicheinstellungen löscht).

Als Tieftöner sollen pro seite 2 Tangband W6-1721 zu Werke gehen, Breitbänder werde ich wohl noch verschiedene Testen (BB3.01, Tangband W3 etc. )
Hochtöner bin ich noch unschlüssig, sollten aber gebraucht (oder neu) um die 100€ zu bekommen sein.
 
Wie wäre es mit einer 4-Kanal Endstufe für HT und MT die Aktivweichen an Board hat?

Eton PA1054
Helix H400

etc...

Passiv gehts natürlich auch, aber das sollte jemand machen, der Ahnung von der Sache hat und auch im Auto messen, versuchen...
 
die lösung kann natürlich klingen...

habe ein ähnliches setup wie du es vorhast, also teilaktiver 3-wege betrieb am pxah100.
die weiche dafür hat frank m aus c gebaut, da wurde einen tag lang nur die weiche gebaut,
außerhalb des autos für jede seite extra mit laufender frequenzgangmessung.
kommt natürlich stark auf die chassis an ob du den MT nach oben raus laufen lassen kannst,
aber an sich ist es kein problem...
nur kann eben der bau der weiche schon ein stück arbeit bedeuten wenn du es richtig machen
willst (je nach komponenten)....

imprint einmessung funktioniert auch, einfach aktiv mit imprint einmessen wie es miketta hier
im forum schon beschrieben hat das es geht.

grüße
 
als MT / HT endstufe soll eine Sundown Audio SAX100.4 kommen. Diese besitzt genügend Einstellmöglichkeiten um ein System Vollaktiv zu betreiben. Aber ob die Einstellung mit den Drehreglern wirklich so genau ist?
 
Das kann man je messen :)
Sollte kein Problem Darstellen, kleine Fehler gleicht das Imprint dann wieder aus...
 
Also wenn du die SAX eh schon im Auge hattest isses doch recht einfach vollaktiv zu fahren. Gehst halt mit dem HT-Cinch in beide Kanalpaare der SAX und schließt dort die Lautsprecher vollaktiv an ^^
 
Zurück
Oben Unten