2 x 2 x 4 Ohm = 1 Ohm?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
412
Sorry, ich weiß ich weiß...

Aber JEDES MAL passiert mir das Gleiche immer und immer wieder und ich komme durcheinander. ^^

Also:

2 x 4 Ohm an einen Monoblock = 2 Ohm?

ergo

2 Woofer mit je 2 x 4 Ohm an einen Monoblock = 1 Ohm?

Richtig oder falsch?

Kollege will grad seine beiden Intertechnik DVC los werden und ich bin ja noch auf der Suche nach ner Bassabteilung. Als Stufe wollte ich dann ja ne 1.400 LRx nutzen! Die macht an 1 Ohm ja 900W RMS und das sollte für die beiden Woofer doch allemal reichen...

Sofern ich das denn richtig gerechnet habe!? Aber so wie ich mich kenne ist das eh wieder falsch. :taetschel: :hippi: :keks: :hammer: :kopfkratz:

lg René
 
jupp, wenn du die Schwingspulen und Woofer parallel schaltest hast du 1 Ohm.

Kannst aber auch 4 Ohm machen.
 
Hey!

Nee, hätte dann einfach wirklich jede Spule einzeln auf die LRx geschaltet...

Bleibt die Frage ob es sich lohnen wird die Woofer zu nehmen oder nicht!? :kopfkratz:

Aber besser / kräftiger als ein ES-250 im BR werden die wohl schon gehen, vor allem dann mit der Leistung oder?

lg René

EDIT: Nee wartet mal, laut RF Homepage muss ich dann ja die eine + Spule mit der anderen + Spule verbinden und von der dann weiter an die LRx!? Und bei - genauso!? Hätte jetzt wie gesagt einfach je + und - Spule ein einzelnes Kabel zur LRx gezogen!?
 
Jo, schon gesehen...

Hätte das dann wohl doch falsch gemacht! :D

Aber nun gut, besser ich frag lieber vorher 1 x zu viel, als dass ich dann was kaputt mache oder ähnliches. :thumbsup:

Danke für die Infos (und vor allem für den Link!).

lg René
 
ich hätte da auch mal noch ne frage, hab nen D4 Woofer, zurzeit läuft er bei 8 ohm, da ich bedenken hab, bei meiner schusseligkeit ihn zu vernichten, wenn ich eine spule, d.h. 4ohm und die andere verpole, also auch 4 ohm oder beide zusammen parallel und einer verpole, würde es mir ihn sofort "zerreißen"??

sorry für sone anfängerfrage... :eek:
 
auch wenn sich die spulen entgegengesetzt bewegen?? wir gehen mal von geringer lautstärke aus...
 
das die an einem spulenträger befestigt sind is ja klar, aber so wie sie sich aufeinander zu bewegen, könnten die sich doch auch voneinander wech bewegen, oder nicht?? also einfach mal testen und wenn er "keinen" hub macht, dann iser falsch angeschloßen??
 
kp wie ich es anderst sagen soll, meine wenn die polung net stimmt.

also kann bei zwei unterschiedlich gepolten spulen an einem woofer bei geringer lautstärke net viel kaputt gehen??
 
Naja, hab ich auch schon hinbekommen. Is schlicht nix passiert, weil Lautstärke gering. Ergo: hat sich kaum bewegt (bisschen schon, weil die doch manchmal gering unterschiedlich sind die Spulen)
 
Zurück
Oben Unten