home- & mediaserver | *USV

Habe gestern wieder bei einem Kunden eine 240GB SSD abgestaubt, weil er auf eine 512GB SSD aufgerüstet hat :D Ich liebe meinen Job manchmal!

Sohn: 80GB SSD
Frau: 120GB SSD
Firewall: 120GB SSD
Homeserver: 300GB SSD (System) & 240GB SSD (Musik)
Ich: 256GB SSD & 600GB SSD
Auto: 80GB SSD (Musik)
 
PC: 275GB + 300GB SSD
miniPC: 60GB + 120GB SSD
Laptop: 120GB SSD
Macbook: 256GB SSD
Ich packe gerade die ISO vom Sophos 9,4 auf einen USB Stick, bin mal gespannt.
 
den Tip hab ich auf auf der alten utm110 auch gebraucht
 
Hi,
siehe Anhang.
Subnetz geändert. Irgendwas passt noch net. Ich komme noch nicht über den Speedport ins INternet.
Ich glaube, mir fehlt das Verständnis, wie die Sophos die NICs einbezieht.
 

Anhänge

  • Sophos_NICs.png
    Sophos_NICs.png
    18,3 KB · Aufrufe: 18
  • Sophos_Dashboard.png
    Sophos_Dashboard.png
    65 KB · Aufrufe: 20
gerade noch erstellt (fehlte)

Geht net, komme nicht raus
 

Anhänge

  • Sophos_Maskierung.png
    Sophos_Maskierung.png
    21,1 KB · Aufrufe: 19
ich werde mich mal hier durchhangeln:
http://www.fastvue.co/sophos/blog/sophos-utm-ssl-vpn-setup-guide/

aktuell bin ich gerade an der anderen Baustelle dran: XPEnology auf meinem Dell T20. Hab alles runter geschmissen (war nur ne Testversion mit DSM5.2 drauf) und bin jetzt am rummachen mit DSM 6.0.2 - is nich so einfach...

Frage:
hab nen leeres 37HE 19"-Rack im Keller stehen und darüber gucken etlich CAT-Kabel als Peitsche (3m) aus der Decke heraus. Ich habe genug Patchpanels und Switche. Wie fange ich am besten an, das Ding zu bestücken. Mir gehts nur um die Logistik dahinter. Das bspw. großzüge Kabelschleifen bleiben sollen usw. ist mir klar (noch mal abgeschnitten und es ist immer noch zu kurz :D ).
Fange ich bspw. erst an, die Patchpanels aufzucrimpen und packe dann die Panels in das Rack... oder oder oder... ?
Gibts da etvl. ne Aufbau-To-Do-Anleitung?
Danke!
 
Was ist bei dir DNS-Server und was hast du bei DNS als Weiterleitung eingetragen? Hast du mal versucht eine Website über die IP aufzurufen? Trage bei DNS mal die Google-DNS ein. Vielleicht ist es nur ein Auflösungsproblem der Namen.

Vom Rack-Bestücken habe ich leider keine Ahnung. Ich kann nichtmal ein Netzwerkkabel crimpen :fp::ugly:
 

Anhänge

  • utm_dns.jpg
    utm_dns.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 14
sind grad erst umgezogen mit der Firma
bei uns wurden die Kabel alle sauberst im Rack verlegt, durch die Patchfelder ungecrimpt durchgeführt und auf Länge gebracht,
anschliessend aufgelegt (Module).
Ist die Frage ob du module oder patchfelder zum tackern hast?

und wenn genug switches, bau das so auf

patchfeld
switch
patchfeld
patchfeld
switch
patchfeld

dann kannst du mit 25cm kurzen Strippen sauberst verlegen! haben hier jetzt statt standard rund flachkabel genommen
 
Hi,
siehe Anhang.
Subnetz geändert. Irgendwas passt noch net. Ich komme noch nicht über den Speedport ins INternet.
Ich glaube, mir fehlt das Verständnis, wie die Sophos die NICs einbezieht.

Kann es sein das dir noch das default GW (Sophos IP) im internen Netz fehlt?

Kannst ja mal ein ifconfig bzw ipconfig /all eines der Clients hier posten.
 
Kann es sein das dir noch das default GW (Sophos IP) im internen Netz fehlt?

Kannst ja mal ein ifconfig bzw ipconfig /all eines der Clients hier posten.

wenn ich Zeit dazu finde, werde ich das mal machen.
DNS muss ich mir auch noch mal anschauen. Wie geschrieben, gibts ja ne Anleitung - da klicke ich mich mal durch.

Stefan,
deine Antwort ist zu pauschal. Wie "genug" Switche? Du weist, dass ich 24 Ports je Switch habe? Du weist, dass meine Patchpanels ebenfalls 24 Ports haben?

Meine Panels haben LSA+ - das kostet zwar Zeit, ist aber kein Problem. Habe gestern das erste Kabel aufgelegt und mal die Leitung bis zur Dose durchgeprüft bis hin zum realen Einsatz mit dem Laptop - läuft!

Mit einem hast du auf alle Fälle recht: ich nehme tatsächlich nur 25cm lange Patchkabel, CAT7, rund.

Mein Aufbau wäre:

PP
Switch
Rangier
PP
Switch
Rangier
usw.
usf.
Steckdosenleiste
NAS, USV

Und bevor das PP ins Rack kommt: alles auflegen. :(
Beschriftung und Doku ist auch wichtig. :)


Ich bin dran an allen Themen. Hab leider nur abends etwas Zeit.

Und Danke für eure Hilfe!
 
Servus,
nee, wusste ja nicht welche switches du hast
mit 48port Switches bekommt man mit der Anordnung ein übelst geilen Rackaufbau hin
allerdings braucht man auch mehr switches wie nötig :ugly: , dafür gibts halt keinen Kabelsalat
 
So mein FHEM-Raspberry kommt mit dem neuen Homatic-Wired-Modul definitiv an seine Grenze und reagiert dementsprechend etwas laggy. Mein Plan ist es mein Fileserver, die Firewall und FHEM in VMs auf einem Gerät zu betreiben. Für den Fileserver ist aber auf jeden Fall ECC ein Muss und daher die Auswahl an CPUs beschränkt. Die große Hoffnung ist ja, dass AMD am 28.02. liefert und ich mich an einem 4C/8T Ryzen mit ECC-Support und 45Watt TDP für 150€ erfreuen kann. Dann ist die Sache einfach und jede VM bekommt einfach einen einen echten Kern und einen Virtuellen und die Geschichte läuft.

Die Erfahrung zeigt ja aber, dass AMD nicht immer das liefert, was sie versprechen und daher mache ich mir schon mal Gedanken um Alternativen. Bei Intel kommen ja nur Atom, i3 oder Xeon für ECC-Ram in Frage. Atom ist raus, da zu langsam, Xeon ist raus da zu teuer. Jetzt frage ich mich wie es mit dem i3 und Virtualisierung ausschaut. Die Singlecore-Performance des i3 7100 ist ja mehr als beachtlich, nur wie sieht es beim Virtualisieren aus?
Kann ich einer VM einen einzelnen virtuellen Kern zuordnen, oder kommt da nur Mist bei raus? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Edit: Ein bisschen doof ausgedrückt. Passt das wenn ich jede VM mit 2 Cores erstelle? Belastung sollte sich ja eigentlich bei allen drein in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Hoffnung ist ja, dass AMD am 28.02. liefert und ich mich an einem 4C/8T Ryzen mit ECC-Support und 45Watt TDP für 150€ erfreuen kann. Dann ist die Sache einfach und jede VM bekommt einfach einen einen echten Kern und einen Virtuellen und die Geschichte läuft.
.

naja, hoffen kann man.
dass die neuen CPUs ECC unterstützen, wag ich erst einmal zu bezweifeln. Ich hoffe mit, da Intel dann die Preise drückt. 45 TDP? eieiei, ich bin gespannt. :D


keine Ahnung, ob die VM nen Virtuellen Kern als solchen erkennt. Wenn ja = doof, wenn nein = super. :)
 
Angeblich hat der Große 8C/16T Ryzen ja 95 Watt TDP, das lässt auf die 45 Watt beim 4C Modell hoffen... Naja wenn es am Ende 60 Watt sind ist wäre das auch ok. ECC ist ein absolutes Muss! Bisher hat AMD das ja eigentlich auch nicht beschränkt, deshalb hoffe ich dass es dabei bleibt. Ich denke AMD ist auch klar, dass sie am Servermarkt keinen Fuß mehr fassen können und daher sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das ECC Feature bei den kleinen CPUs entfernen soll. Aber wir können nur abwarten.

In der Zwischnzeit habe ich ein ziemlich cooles Sockel 1151 Bord gefunden: Das Asus P10S-E/4L! Es bietet 4x Intel-LAN, 8x Sata, 2xM.2 mit PCIe und die Möglichkeit ein Managementmodul für schlappe 30€ nachzurüsten. Das Ding ist mal richtig cool. Wenn AMD nicht liefert wird das sicher die Basis für meinen neuen Server. Eventuell Sogar mit einem kleinen Xeon. Die 4C4T sind ja bezahlbar.

Ich denke erkennen kann die VM nicht, dass es sich um einen Virtuellen Kern handelt, die Frage ist eben wie gut die CPU die Last verteilen kann, wenn alle Kerne tatsächlich belastet werden...


 
Aber wir können nur abwarten.
genau. noch 4 Wochen...

In der Zwischnzeit habe ich ein ziemlich cooles Sockel 1151 Bord gefunden: Das Asus P10S-E/4L! Es bietet 4x Intel-LAN, 8x Sata, 2xM.2 mit PCIe und die Möglichkeit ein Managementmodul für schlappe 30€ nachzurüsten. Das Ding ist mal richtig cool.
Der Preis ist auch cool. :)

Ich denke erkennen kann die VM nicht, dass es sich um einen Virtuellen Kern handelt, die Frage ist eben wie gut die CPU die Last verteilen kann, wenn alle Kerne tatsächlich belastet werden...
Aber mal ehrlich, 2 Kerne + HT sollten für Heim-VM-Zeugs ausreichen. Es sei denn, du hast mehrere Maschinen im Einsatz und nutzt diese auch aktiv bzw. die Dinger laufen produktiv.



Ich hatte Ende letzten Jahres meinen 3770K @4,8Ghz (war geköpft) verkauft. Dazu Board und 16GB RAM. Ich habe nach ca. 4 Jahren gerade mal 20% Miese gemacht. Die olle Graka (5770) noch weg und das Gehäuse...
Das höchste der Grafikgefühle ist bei mir Diablo 3.

Deswegen linse ich gerade auf ein MiniITX-Brett + 16GB DDR4 (die Preise... omg) und ein Pentium G4600 - der hat ne HD 630 drin, die ca. 2/3 Speed meiner ollen 5770 hat.
Aber eigentlich brauche ich das kleine Sys nicht, denn ich hab die Docking meines Thinkpad T61 (gepimpt: SSD, T9500, Kühler, SATA2-BIOS) raus gekramt und bis auf Diablo 3 :D läuft alles ausreichend schnell.

Ja, und jetzt juckt mich es schon, da in 2 Quartalen die Raven Ridge von AMD raus kommen - APUs mit Vega IGP. Wird vermutlich geil. :)

btw: hab heute wieder 6 CATs aufgelegt (Patchpanel) und schon mal die Erdungsverkabeleien im Rack vorbereitet. Mal sehen, wann meine Rittal-Erdungsschiene kommt. Dann gehts los.


PS: für Sophos hab ich gerade keine Nerven - wohl erst wieder am WE
 
Bin gerade den umgekehrten Weg gegangen und habe mir nach einigen Jahren Notebook+Dock letzten Herbst wieder einen richtigen Gaming-PC gekauft. Auf Grund des guten Preis/Leistungsverhältnis wurde es aber nur ein Haswell i7, dennoch hat das Ding einfach unglaublich Dampf beim x264 Encoding und das war mir wichtig. Die moderneren Titel reizen mich irgendwie aber auch nicht mehr so... Als der PC neu war habe ich mir zwar Call of Duty Infinity Warfare gegönnt und das auch durchgespielt, gestern Abend hatte ich aber mit Unreal Tournament 99 defnitiv mehr Spaß und dafür brauchts eigentlich keine GTX 1060 und einen i7 4770...

Der G4600 scheint ja ordentlich Dampf zu haben, cooles Ding für das Geld. Meinst du nicht, dass 8 GB Ram ausreichend wären?

Japs, das P10S-E/4L ist nicht unbedingt das günstigste Bord, aber wenn man rechnet, dass 4x Intel-Lan drauf ist und dann noch 8 Sata-Buchsen spart man da locker 100€ für die NICs und den Controller. "Bereinigt" sind es also nur noch 170€. Ich habe mit Virtualisierung bisher mehr oder weniger keine Erfahrung und kann daher überhaupt nicht abschätzen wie sich das mit dem i3 verhalten würde. Momentan tendiere ich dazu, Windows Server 2016 DataCenter zu installieren und hierrüber auch die Dateifreigaben zu erledigen. Vermutlich mit einem Speicherpool aus 2 8TB Platten, die zu einem Volumen zusammengefasst werden. Backups würde ich dann über USB-HDDs machen (Meine alten 3TB Platten aus dem bisherigen Softwareraid). Dann mit Hyper-V eine Debian-VM für FHEM aufsetzen und eine für OpenSense. Vom Bauchgefühl her würde ich da mit dem i3 locker hinkommen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Andererseits bräuchte ich ja eigentlich gar keinen ECC-Ram mehr, wenn ich auf mein Softwareraid verzichte und könnte daher ja auch einen G4560 nutzen... Nur reicht das mit den 2C/4Ts?

Würde mich über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen!
 
da keiner antwortet: ich für mein Teil würde immer in einem NAS ECC einsetzen.

AMD: noch 3 Wochen. Die Gerüchte und das Handeln von Intel werden immer cooler. :)


Ich bin fleissig im Keller am auflegen und mein Dell T20 (mit 2x8GB DDR3 ECC) rennt nun endlich mit expenology. :)
Wenn ich als nächstes Software-Zeit habe, dann gehts mit Sophos weiter. :D
 
Ja auf EEC-Speicher zu verzichten wäre sicher ein Fehler, genauso wie jetzt überstürzt irgendwas zu kaufen. Also wird wohl nur abwarten helfen. Die geleakten Ryzen 1700 Benchmarks lassen ja schon wirklich hoffen, auch darauf, dass Intel sich preislich extrem bewegen muss.

Glückwunsch zum T20. Ich ärgere mich tierisch, die Cashbackaktion und das Cyberportangebot verpasst zu haben. Das war ja mal ein Schnapper! Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Verlegekabel? Falls ja, wer ist der Hersteller und was hat es gekostet. Ich brauche neues und mit dem alten Logilink bin ich nicht zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten