Weihnachtsprojekt: 2x Visaton TIW 250 xs subwoofer: gehäuse + aktiv + dsp

Hi, danke für das Angebot, Klaus.
Was macht es für einen Unterschied, ob der Verstärker mit einem 17V oder einem z.B. einem 48V Netzteil läuft? Gibts da Vor-/Nachteile? Einen TDA7492 inkl. 24v Meanwell Netzteil habe ich z.B. bereits hier.

@ wing
das Problem ist, wenn ich 250Euro fürs hypex ausgebe und dann 50W pro Sub habe und dann doch mal irgendwann lust Bekomme das Chassis zu tauschen, bzw. umziehe und wieder Gas geben kann, sind die halt doch zu wenig.
Würde das Teil mit dieser Leistung <150Euro kosten würde ich galube nicht drüber nachdenken und kaufen.
Mit den Modulen ists auch ein bisserl blöd, da ich dann immer einen "Master" Subwoofer habe und dort Strom und Lautsprecherkabel hin ziehen muss und vorn dort aus nochmal zum anderen.
Klar könnte ichs einfach demontieren und in ein kleines Gehäuse stecken und im lowboard platzieren, aber wenn ich das mache, kann ich auch gleich nur die Einzelteile (Netzteil + t.amp) kaufen.
Dann kommt wieder das Thema mit der Leistung. Wenn ich eh die Einzelteile kaufe, gebe ich natürlich gleich die 13Euro mehr aus für den IRS2250 anstelle des IRS2125 und kassiere die doppelte Leistung ein.

Ich glaube das ist einfach das Dilema eines jeden Selbstbauers :ugly:

#edit
achja, habe vorhin einen minidsp im Kit + nanodigi gekauft.
habe mich für diese Lösung entschieden, da ich in das Teil digital per coax rein kann und von dort aus in die sub-endstufen.
Eigentlicher Grund für den separaten minidsp war aber, dass ich ggf. mit den zwei übrigen Kanälen in den Marantz zurück könnte und zuvor per miniDSP die Front Links und Rechts Equalizen kann.
Werde ich mal probieren.

#edit2
die Leistung vom Marantz reicht aus um dem aktuellen 4ohm mivoc ordentlich einzuheizen. Werde am Wochenende mal noch nen 8öhmer visaton testen. Falls ich nicht noch mehr Bastel- und Geldrauswerflaune bekomme, wird das so betrieben. Netter Nebeneffekt: über die Fernbedienung vom AVR lässt sich ganz bequem vom Sitzplatz aus die Lautstärke der Zone 2 aka Subwoofer regeln.
 
Ok, nochmal meine Gedanken/Anregung:
1. Wie machst du dann die Lautstärkeregelung, wenn du per coax rein gehst? Das ist IMHO einer der großen Probleme.
2. Wie schaltest du das alles ein und aus?
3. Was, wenn du ein Rauschen hast?

Ich höre zu Hause mit einem aktivierten FAST. Plan war eigentlich den auftrennbaren Yamaha AX596 zu nutzen und einfach einen MiniDSP einzuschleifen. Ich habe das Unterfangen nach mehreren Netzteilen für den MiniDSP und vielen "Cinch-Entkopplern" aufgegeben. Seitdem ist die Endstufe des Yamaha arbeitslos und der Receiver arbeitet als Vorverstärker.
 
1)
Für die Front-lautsprecher gehts ja ganz normal über den AVR, da dort das Signal vom miniDSP nur eingespeist wird.
Für den Subwoofer hast du recht. Da ists natürlich etwas umständlicher. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Entweder per miniDSP einpegeln oder sowas hier noch zwischen minidsp und sub-amp: http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-audio-volume-control-board-m62429

2)
mein Verstärker hat hinten dran einen 230V / 150W Ausgang, der immer geschaltet wird wenn ich den AVR einschalte. Momentan hängt da nur der Bluelino dran, da würde ich dann einfach den MiniDSP mit dazustecken. Subwoofer wie jetzt auch, einschalten wenn ich schaue und versuchen dran zu denken ihn wieder abzuschalten wenn ich fertig bin.
Muss aktuell beim Mivoc AM120 immer den Stecker ziehen, da das selbst wenn der Schalter auf OFF steht >10W verbraucht :fp:

3)
Rauschen. Guter Punkt! Wenn ichs auf den Front Lautsprechern habe, werden halt nur die Subs per DSP betrieben und die Front wie bisher - ohne :)
Hier bleibt nur hoffen und abwarten.

#edit
ich habe vorhin mal einen TIW250 angeschlossen. Zwar nur im 33L @ 27Hz Gehäuse, jedoch reicht das Pegeltechnisch problemlos aus. Mit miniDSP wirds dann auch noch sauber, lief jetzt nur mit der 60Hz 12db weiche vom AVR und damit schön über die Raummode. max-hub habe ich nicht ausgetestet, ging aber schon mehr als ich aktuell brauche.
 
Der is aber arg hässlich :ugly:
Und bei der Leistung un Verbindung mit gerademal 3(!)Kg gewicht vermutlich ebenso laut
 
Danke, aber die Behringer ist schon verdammt hässlich, das stimmt :D
DSP ist ja nun schon gekauft.
Mit dem Bau wird es nächste Woche losgehen nehme ich an.
 
2)
mein Verstärker hat hinten dran einen 230V / 150W Ausgang, der immer geschaltet wird wenn ich den AVR einschalte. Momentan hängt da nur der Bluelino dran, da würde ich dann einfach den MiniDSP mit dazustecken. Subwoofer wie jetzt auch, einschalten wenn ich schaue und versuchen dran zu denken ihn wieder abzuschalten wenn ich fertig bin.

Bereite dich seelisch und moralisch auf ein Ein- und Ausschaltploppen vor. ;)
 
Aahh, das wäre echt kacke. Minidsp kommt am dientag :)
 
Was macht es für einen Unterschied, ob der Verstärker mit einem 17V oder einem z.B. einem 48V Netzteil läuft? Gibts da Vor-/Nachteile? Einen TDA7492 inkl. 24v Meanwell Netzteil habe ich z.B. bereits hier.

bei Schaltverstärkern sollte man sich nahe bei, aber nie über der empfohlenen Betriebsspannung (Datenblatt des Chips) bewegen. bei deutlich weniger VDC muß ein R angepasst werden, sonst stimmt die Schaltfrequenz nicht mehr

Je niedriger die tatächliche Betriebs(gleich)spannung, desto eher verträgt er auch mal niedrigere Impedanzen. Wechselspannung mittels Brückengleichrichter macht den Faktor 1,4 - sprich: aus 17VAC werden dann 17x1,4=23,8VDC.

Bei ansonsten gleichstarken Stromversorgungen haben bei allen mir vertrauenswürdig zugänglichen Vergleichen zwischen SMPS (Schaltnetzteil) und Trafo die mit Trafo besser (kräftiger/natürlicher/souveräner) geklungen. Unser Erklärversuch: mehr dynamische Reserven.

Der 8920 Chip klingt im Vgl zum 7492 kräftiger/wärmer - der 7492 braucht immer sehr viel Sorgfalt, dass es nicht zu spitzelig bzw hell klingt.
 
so, hier mal ein kleines Update:
Klaus, wir telefonieren nochmal am 06.01. - wie besprochen :thumbsup:

Ich hatte vor einer Woche schon mit jemandem von Kleinanzeigen geschrieben wegen eines Hypex AS2.100D
Hatte ihm dann das Geld überwiesen und er "wusste" nicht, dass mein Angebot "inkl. Versandkosten" bedeutet, dass bei dem Preis die Versandkosten inklusive sind :fp:
Da meinte er, er will mir das Geld zurückschicken, da er eh mehrere Interessenten hatte. Naja, gestern hat er dann doch das Modul rausgeschickt :ugly:

Leider sollen beide Subs gleiche Dimensionen haben und der rechte darf nicht viel über das Regal hinausstehen.
Von meiner angenomenen Grundfläche von 40x40cm bleiben dann leider nur noch 36x36cm übrig. Brutto wohlgemerkt :(
Linker Sketch hat 65L netto, der rechte nurnoch 52L
sketchup.png

Das war dann das Ende für die Sandfüllung. Evtl. werde ich die subs an die Wand schrauben, mal sehen wieviel Pegel sie überhaupt machen müssen :ugly:

Hier noch ein Paar Bilder vom Baufortschritt :)
Diesmal war ich wieder im Obi - die haben einfach mit Abstand das beste Holz!
IMG_20161227_115517.jpg

Dann gings los, alles zurechtschneiden, Kanten mit 45grad verwinkeln, Zwischenbrett zur stabilität fertigen, Lamellos rein, Chassisausschnitt rein, Fase abrunden und anfangen zusammenzukleben.
IMG_20161227_173738.jpg IMG_20161227_183855.jpg IMG_20161227_185146.jpg IMG_20161228_165647.jpg IMG_20161228_171141_BURST001_COVER.jpg IMG_20161228_214522.jpg
Soweit sogut, hätte ich nicht die Chassisversenkung an der einen Front auf die Innenseite gesetzt :taetschel:
Also Multiplex ring gefräst und eingeklebt.

IMG_20161228_171525.jpg
 
Hihi, ja solche Fehler passieren. Holz beim Obi ist wirklich top, aber zum Teil schon sehr teuer.
 
es läuft immer supergut und dann gibts irgendwas, was nicht passt. Will gar nicht wissen, wie oft es mir am Anfang als ich die Oberfräse neu hatte passiert ist, dass ich ausversehen den Außenradius am Zirkel eingestellt habe, ich aber den Innenradius gebraucht hätte.
Ja, war nen glatter 50er für bisserl MDF + 0,35m² 6,5mm MPX
Ich hoffe meine Visaton Außentrompeten kommen heute.
Aufgrund des wenigen Volumens wirds nur nen 70er BR, aber mit männlichen Trompeten innen und außen :)
 
Bin gespannt, was hast dann für eine abstimmung angepeilt?
 
Aktuell läuft einer in nem alten 33L Gehäuse @27,5Hz
Das passt genial gut zum Raum und dem Abfall im Frequenzgang vom Visaton.
Habe eine Raummode etwas über 30Hz. Muss ich nochmal genau messen.

Zielabstimmung sind wieder die 27Hz.
winISD.png
 
Mmmh die Grüne Bosch kann wohl 60° Gehrung einstellen? Die Blaue "nur" 45° ...
 
waaas :-O
also bei der grünen hast du unten ne Skala von 0-45grad wo du stufenlos schwenken kannst. DIe ist aber leider sehr(!) ungenau und man muss immer mit externen Mess- oder Prüfmitteln den Winkel des Sägeblatts einstellen.
 
Wie hast du dann diese ganz spitzen Gehrung auf Bild 2 gesägt? Brett Hochkant über die Säge geschoben?
 
Höh? Wie meinen? Einmal längs und einmal quer halt. Zwischendrin noch einmal gewendet ;)

Leider gerädt gerade alles etwas ins Stocken, da DHL meint sie müssen das Paket mit den BR-Trompeten ersteinmal ein paar Tage einlagern :wall:
Screenshot_2016-12-30-14-37-44.jpg

So sieht aktuell der Aktuelle Stand aus:
IMG_20161230_142406.jpg

Habe mich gestern dann in der Zwischenzeit dem alten Wohnzimmertisch angenommen. Mittlerweile ist alles geschliffen. Dort soll dann Leinnöl drauf.
IMG_20161229_171807.jpg

Heute Abend gehts aber erstmal bis Dienstag in die Heimat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, hat exakt 45grad. Das täuscht sicher aufgrund der Handycam.
 
Zurück
Oben Unten