BMW 430D GC (F36) Facelift - Sound verbessern

Registriert
02. Jan. 2018
Beiträge
4
Real Name
Mark Rapoport
Hallo zusammen,

habe die Tage mein neues Leasingfahrzeug abgeholt und möchte nun gerne meine knapp 20 Jahre alte (bereits mehrfach mit stets guten Ergebnissen verwendete - zuletzt im E39) "Sound-Verbesserungsmaßnahme" einbauen lassen.
diese besteht aus einer 4 Kanal-Endstufe für die originalen Lautsprecher (mit Kondensatoren bei ca. 100 Hz. gekappt) sowie einer weiteren gebrückten 4 Kanal-Endstufe, welche zwei Zusatz-Subwoofer versorgt.
Bei der Konfiguration des Autos habe ich bewusst auf das HiFi Paket sowie die H/K-Variante verzichtet - da der Einbau wg. DSP...wohl wesentlich aufwendiger gewesen wäre.
Nun war ich vorhin bei einem Fachbetrieb und der Mann war sich recht sicher (Will sich aber noch ganz sichere Infos einholen), dass in meinem Fall auch schon eine eigene Endstufe verbaut ist, die über ein Lichtleiterkabel mit dem Radio verbunden ist. diese Endstufe sei bereits so stark, dass kein erhältlicher Hi-Low-Converter dieser standhalten könnte.

Kann mir das jemand von Euch bestätigen oder ist es doch so, dass in meinem Modell keine eigene Endstufe verbaut ist - so wie hier im Thema "BMW F30 Hifi nachrüsten" von Fortissimo geschrieben wurde (war allerdings ein Vor-Facelift-Modell).

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und Grüße
Mark
 
Ich glaube nicht das er MOST Bus hat, aber kann schon sein das eine kleine Endstufe eingebaut ist.
Beim großen Diesel ist, soweit ich weiß, immer der Soundgenerator eingebaut. Da kannst aber davor das Signal abgreifen und dann, am besten mit galvanischer Trennung (Audison SLi2) in den DSP rein.
 
Hallo zusammen,

danke an Fortissimo und Dieselrenner für Eure Antworten!
der Fachhändler (ACR) hat bis jetzt keine verbindlichen Infos vorliegen und hat mittlerweile BMW wg. Infos angeschrieben.
Zusammenfassend kann ich bislang festhalten:

- Ob externe Endstufe eingebaut ist beim Basis-Paket, ist noch zu klären - wenn nein, alles fein, dann unter den Sitzen Boxenkabel abgreifen und mit Hi-Low-Converter an die zu verbauenden Endstufen gehen...

- Falls externe Endstufe vorhanden, ist noch zu klären, ob (wie bei Dieselrenner) über MOST Bus verbunden. Wenn über MOST Bus, entweder mit Bit DMI (Neu min. € 499,-) auftrennen oder wenn Endstufe <60 Watt, (Lt. Fachhändler) mit grössten verfügbaren Hi-Low-Converter (Ca. € 179,-) am Endstufenausgang das Signal abgreifen. Wenn nicht über MOST Bus, Fortissimos Antwort vom 02.01.18, 21:03 folgen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich Halbwissenden kurz berichtigen könntet, falls ich hier Blödsinn rein geschrieben habe.

Viele Grüße
Mark
 
Das passt schon soweit. Einzig unter den Sitzen wird vermutlich nur ein Signal für die Untersitzbässe sein, hier muss vermutlich vom Heck das Signal abgegriffen werden.

Du brauchst nämlich ein Fullrange Signal, unter dem Sitz wird nur bis 250Hz oder so anliegen, wenn überhaupt.
 
Danke für Deinen Input, Lawyer.
Unter den Sitzen abgreifen hatte ich abgeleitet aus Fortissimos Beitrag im Thread "BMW F30 Hifi nachrüsten" am 20.07.2015, 15:05:

Bei Deiner Austattung ohne Hochtöner ab Werk ist keine Endstufe eingebaut.
Du kannst die Signale vom Radio kommend am Untersitzbass links und rechts abgreifen.
Dort ist auch der Knotenpunkt für die Mittel-Hochtoneinheit in die Türe raus.
Für die Hochtöner brauchst dann noch das originale Spiegeldreieck mit Hochtongitter.

Vollständigkeitshalber hier noch der Eröffnungsbeitrag von virage_x:

Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu hier, habe aber von einigen Leuten erfahren, dass hier die "wahren" Profis sitzen :)

Zu meiner Frage/Problem.

Ich fahre einen BMW 330D Bj2014 Limousine F30. Dieser hat derweil das ganz popelige Standard Hifi System verbaut. (bedeutet, keine seperaten Hochtöner)

Ich habe mich ein wenig im Internet informiert und ein paar verschiedene Systeme gefunden:

1. Audio System

2. Eton

3. Alpine

4. Gladen


Ich würde sehr gerne einen deutlich besseren Sound in meinem BMW haben. Das System sollte aus Tieftöner (unter den Sitzen), Lautsprecher in den Türen und Hochtöner in den zwei vorderen Säulen bestehen.

Meine Frage an euch: Könnt ihr von den Systemen etwas empfehlen? Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Viele Grüße


VG
Mark
 
Lass die Sache mit dem BIT DMI... Die Sache ist bei mir noch nicht ausgestanden...aber erspare dir den "Ärger" und das Geld..
 
Hallo, ich würde Dir zu einem Mobridge DA3 raten. Bei dem Gerät ist ein Most zu Spdif und gleich ein 8Kanal DSP integriert. Meine Frau nutzt diesen seit mehr als 2,5 Jahren sehr erfolgreich (auf Wettbewerbsebene)

Das Codieren auf Most war im f20 nicht einfach, weil es Serienmäßig kein Most mehr gibt seit dem NBT Navi, im 4er ist das kein Problem, weil Most vorhanden ist.
@ Dieselrenner echt schade, das Du solche Probleme hast (Bimmer Coding Leipzig) hat sich sehr viel Zeit genommen für unsere Codierung... und ein Mobridge hätte ich zum Testen auch noch da. (Falls Du mal in den Tiefen Osten kommst;))
 
Steffen, was nutzt denn das NBT Navi, wenn kein Most Bus mehr da ist ? Ein eigenes Format zur Übertragung oder wie ?
 
Christian in F20 mit NBT wird das Audiosignal selbst bei H/K Analog übertragen.
Per Most kommunizieren nur NBT und erweiterte Komiinstrumente miteinander, jedoch kein Audio.
Wir haben es so codiert, das Auch Audio per Most an den Mobridge gelangt. Wenn das die aufrage war?

Im 4er ist das alles einfacher, weil das Auto programmiert ist für Most. (Nicht codiert) Ab dem 3er kann man ohne Zündung Radio hören und der OEM Amp wird bei Most gespeist. Im 1er ist das nur mit Zündung möglich, weil der Most nicht aufwacht ohne Zündung... (selbst mit Codierung)
 
Hallo Steffen,

ja, das war die Frage und die Erklärung ist super. Interessant und gut ist, das man da was machen kann bezüglich codierung und nutzung des Most Bus.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!
Leider geht es inzwischen an dem vorbei, um das es mir ursprünglich ging. Ich wollte rausfinden, ob mein Leasingfahrzeug über eine externe Endstufe verfügt oder ob die Lautsprecherausgänge direkt am Radio sind. Und wenn eine externe Endstufe, wäre es interessant gewesen, in Erfahrung zu bringen, wie hoch deren Leistung ist. Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten vom technischen Support bei BMW: Die konnten ACR die Frage auch nicht beantworten...
Also ist für Morgen geplant, direkt am Auto auf die Suche nach Antworten zu gehen. Sollte Interesse bestehen, kann ich hier gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Viele Grüße
Mark
 
Hi Mark,

wenn du mir die letzte 7 zahlen von die VIN sendet (pr PN) kann ich das schnell sehen.

MfG
Chris

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!
Leider geht es inzwischen an dem vorbei, um das es mir ursprünglich ging. Ich wollte rausfinden, ob mein Leasingfahrzeug über eine externe Endstufe verfügt oder ob die Lautsprecherausgänge direkt am Radio sind. Und wenn eine externe Endstufe, wäre es interessant gewesen, in Erfahrung zu bringen, wie hoch deren Leistung ist. Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten vom technischen Support bei BMW: Die konnten ACR die Frage auch nicht beantworten...
Also ist für Morgen geplant, direkt am Auto auf die Suche nach Antworten zu gehen. Sollte Interesse bestehen, kann ich hier gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Viele Grüße
Mark
 
Die 3/4er der F-Reihe haben im Standart keine Endsufe.

Im Hifi ist eine 7-Kanal Endstufe mit 205 Watt verbaut. Beim HK sind es 9, da läuft das System über Most.

Es gibt mittlerweile ein paar Anbieter von DSP- Endstufen die mit allen Kabelsätzen geliefert werden um Plug and Play beim Standartsystem im BMW eine leasingfähige Lösung zu ermöglichen.

Ich habe gerade gestern den Audison bit8.9 wieder aus meinem F31 Kombi wegen Fahrzeuhwechsel ausgebaut. Die Eton- Lautsprecher verbleiben jedoch im Wagen. Es ist eigentlich erstaunlich wieviel alleine der Lautsprecherrtausch schon beingt wobei man keine strammen Bassattacken und Pegel erwarten darf.
 
Zurück
Oben Unten