Verkabelung 2* Arc8 an KS 600.2

low_budget

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2013
Beiträge
102
Servus zusammen. Damit der Arc8 nicht so allein ist, bekommt er jetzt einen Spielkameraden. Beide sind die 4 Ohm Variante in geschlossenem Gehäuse.
Als Verstärker soll eine KS600.2 dienen.

Was ist da bzgl. Verkabelung die beste Wahl? Spulen in Reihe und Chassis parallel oder Spulen parallel und auf 2 Kanäle? Oder was anderes?!

Besten Dank für eure Antworten / Tipps / Meinungen.
 
Beide ARC 8" entweder in Reihe auf 8ohm (somit mehr Kontrolle der Stufe) oder eben pro Kanal die 2 x 400 Watt an 4ohm abrufen.

Leistungsdaten der Stufe beträgt 2 x 400 Watt @ 4 Ohm / 2 x 600 Watt @ 2 Ohm / 1 x 1200 Watt @ 4 Ohm

mfg marc
 
Das sind Doppelspulen. Also entweder Spulen in Reihe mit 8 Ohm an beiden Kanälen oder parallel 2 Ohm an beiden Kanälen.
 
Du hast die Auswahl zwischen:

8Ohm oder 2 Ohm Pro Kanal

4Ohm oder 2 Ohm Brücke

Mit den 600W pro ARC8 darfst se halt nicht grillen :ugly:

mfg marc
 
:lolschild: Grillsaison geht doch gerade los?!
Spaß bei Seite: ich bin natürlich vorsichtig. Meine Frage war, ob eine der Möglichkeiten entscheidende Vorteile bietet. Ich hab z.B. öfter gelesen, dass Spulen besser in Reihe, als parallel geschaltet werden sollen.
 
Da gibts bestimmt wie bei allem Vor und Nachteile aber da müssen die Profis ran :beer:

Ich brücke grundsätzlich meine Subamps wenn 2 Ls verbaut werden wie es bei dir jetzt der Fall ist.

mfg marc
 
Ob die Spulen in Reihe oder Parallel geschaltet werden ist ziemlich egal. Nur Chassis sollte man nicht in Reihe schalten sondern immer Parallel.
 
Generell (so laufen auch Meine beiden) würde ich die beiden Lautsprecher-Spulen in Reihe Schalten --> 1 Woofer hat dann 8 Ohm, und dann die Lautsprecher Parallel wenn sie in einem Gehäuse stecken --> beide zusammen haben 4 Ohm.

Wenn die Endstufe "amtlich" ist, würd ich das mit der Kontrolle evtl. nicht als Prio 1) ansehen. Vielmehr, dass Unterschiede in den Lautsprechern, bzw. in ihren physikalischen Parametern, sich durch eine Reihenschaltung nicht verstärken. Ergo beide Woofer parallel an die Stufe.

Wenn Du also die beiden in Reihe geschalteten Arc-Spulen mit je 8 Ohm Parallel an die gebrückte Stufe schaltest, müsste das sehr gut funktionieren. Dann gehst du mit 4 Ohm auf die Brücke.

Naja, und zum Grillen. Hatte einen ARC 8 an einer LRX5.1 kleben. War kein Problem. Beide gehen jetzt an der 5.1 auch sehr gut. Und gegrillt wird da auch nichts.

Ansonsten; wie der Vorredner schreibt, sehe ich gerade ;-)
 
Super. Besten Dank nochmal an alle Beteiligten. Dann mach ich es, wie beschrieben. Also Spulen in Reihe, Chassis parallel und dann mit 4 Ohm auf die Brücke.
 
Zurück
Oben Unten