2 KW Endstufe für 2x 15er

Dogukan

wenig aktiver User
Registriert
07. Apr. 2018
Beiträge
19
Hi Leute,

ich benötige eine neue Endstufe bzw. Endstufen für meine 2x 15er Re Audio SX. Bisher hatte ich einen 15er im BR an einer AS F2-500 an 2ohm mit 1,2KW betrieben. Nun soll der zweite 15er mit dazu. Beide werden dann geschlossen zum Einsatz kommen.

Die Woofer haben jeweils 2x4Ohm. Ich bräuchte also entweder einen Verstärker der 1Ohm stabil ist und 2KW liefern kann oder 2 Endstufen mit je 1KW an 2Ohm.

Sinnvoller ist wohl ein Monoblock statts 2 einzelne Stufen. Würde gerne eure Meinung dazu hören und am besten auch direkt Empfehlungen. Preislich würde ich wohl so bis 500€ für gebrauchte Stufen ausgeben wollen.

Class D Stufen habe ich schon einige finden können, nach bisschen Recherche habe ich dann festgestellt das ne analoge vermutlich besser sein wird bzw. besser klingt.
 
Für mich ist die ArcAudio KS2500.1 die beste Endstufe für Subwoofer in der 2-3 kW Liga.
Danke Class-H noch sehr guter Wirkungsgrad bei extremer Kontrolle auch noch an 1 Ohm,
 
Eine gebrauchte Audio System HX 175.4 könnte passen. Die macht ca 2x1kw gebrückt, wird allerdings sehr heiß wenn du die Leistung wirklich abrufst. Und groß ist die auch, da es sich um eine Analoge Endstufe handelt.

Oder eine GZCA 3.0k SPL. Klein, digital, brutal. Verschaltest du deine 2 Subs parallel (1Ohm) haut die dir 3 kw auf die Spulen. Und liegt neu nur 50€ über deinem Budget. http://www.caraudio-store.de/Ground-Zero-GZCA-30K-SPL
 
Die klingt echt interessant. Ich hatte halt gelesen gehabt das digitale im vergleich zu analogen deutlich schlechter klingen. Daher hatte mich das abgeschreckt gehabt. Oder sind die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß sodass man ruhig auch ne vernünftige Class D nehmen kann ? Hinsichtlich Stromverbrauch und Größe haben sie ja definitiv Vorteile im Vergleich zu einer analogen.
 
Meine Meinung ist, daß das ein veraltetes Klischee ist, früher hatten die "Digital" Endstufen eine wesentlich geringere Taktung als heute was sich negativ im Klang auswirken konnte, aber nicht musste. Vor allem hat sich das im Hochtonbereich bemerkbar gemacht. Im Bassbereich sollte das zu vernachlässigen sein.

Ich betreibe mein Frontsystem mit einer "Digitalen" Endstufe von 2012 und kann nichts Negatives berichten. Allerdings werde ich mir für den Sub eine GZCA 5.0 SPL besorgen damit die HX das machen kann wofür sie geschaffen ist; ein Frontsystem zu betreiben.

Die GZCA hat irgendwas zwischen 400 und 500kHz Taktrate, das hört noch nicht einmal eine Fledermaus. Des weiteren läuft die Fullrange, also falls du mal einen Höchtöner damit betreiben willst... :thumbsup:
 
KOVE Street extreme „Big one“
2,3kw neu für 650€

Klasse Teil dir das Geld
 
@ Darkwarrior: Früher konnten die Digitalen nur bis 300 Hz Verstärken. Ich hab hier ne RF Power 1000 25 to Life mit digitalen Subzweig. Klanglich mit das grausamste was ich bisher gehört habe.
 
Ich hab mir mal die Angaben zur GZCA 3.0 angeschaut und die lesen sich echt gut. Vorallem ist sie auch sehr kompakt ! Mir wurde jetzt noch die ESX 7000D vorgeschlagen. Leistet auch 3KW an 1Ohm ( laut Amp-Performance 361A bei Max.Leistung ). Die gibts gebraucht sogar für 300-380€. Ist aber deutlich größer von den Maßen her im Vergleich zur GZCA. By the Way: Welche Starterbatterie empfiehlt sich für den nötigen Strom ? Hinten hab ich als Zusatzbatterien 2x LifePo LBS 300s. Sind extrem klein und leicht und liefern schnell viel Strom. Als Starterbatterie dachte ich an eine Optima Yellow Top oder Carta Silver Dynamic. Eure Meinungen/Empfehlungen ?
 
Zurück
Oben Unten