Pioneer DAB Antenne oder eine andere?

hagen_fenris

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
31
Hallo,
Lass mir die Tage ein Pioneer Z5000 einbauen.
Die Pioneer DAB Antenne lass ich mir an der hinteren Seitenscheiben anbringen, da mich die an der Frontscheibe stören würde.
Die eigentliche Frage ist, taugt die Antenne was oder lieber eine andere Scheibenantenne verbauen lassen?
Meine Dachantenne möchte ich erstmal nicht tauschen lassen.

Gruß
matthias
 
Bei Thermoverglasten Scheiben soll es vereinzelt zu Problemen kommen. Deshalb habe ich meine Dachantenne getauscht. Ich persönlich finde diese Klebeantennen ja ziemlich hässlich, aber Geschmäcker sind ja verschieden :keks:
Guck mal hier: https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-2779/
Vielleicht ist da ja was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Dachantenne deutlich besser vom Empfang?
Z.B. Die Blankenberg 3785.01
 
Die Antenne ist gut
Selbst bei Mercedes oder A6 mit Thermoverglasung top Empfang

Wenn die Seitenscheiben zu steil sind und von oben mit Metall verdeckt sicher nicht so gut wie auf der frontscheibe die nach oben hin frei ist.

Wenn du serienmäßig eine passive Antenne hast würde ich einen Splitter nehmen
 
Beim A3 die aktive Scheibenantenne mit Splitter funktioniert perfekt.
 
Dann also eher die Klebeantenne, die beim Pioneer dabei ist?
Oder was meinst Du mit aktive Scheibenantenne?
 
Wie immer bei DAB: Emfangsberichte sind völlig subjektiv, es kommt sehr stark auf den Standort in Deutschland an und im ZWeifel hast du mit einer Dachantenne den deutlich besseren Empfang. Nichts ist nerviger als Aussetzer bei DAB!!!!
 
Komm aus dem Stuttgarter Raum.
Dem Empfang nach laut: https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de sollte der Empfang in meiner Region recht gut sein.
Die Klebeantanne vom Pioneer wollte ich an eine der hinteren Seitenscheiben kleben.
Die sind nicht getönt, und soweit ich weiß auch nicht bedampft.
Wäre nur eben die Frage, ob ich statt der Klebeantenne nicht gleich eine Dachantenne einbau.
Der Aufwand wäre nur minimal größer.
 
Beim A3 die aktive Scheibenantenne mit Splitter funktioniert perfekt.

er meint die OEM Antenne die in der Seitenscheibe ist.

Wobei bei A3 und A4 muss man unterscheiden. Hatte er serienmäßig ein Navi, hatte er auch eine andere FM Antenne.
und du meinst sicher den Splitter der den originalen Antennenserstärker ersetzt. Der funzt super. Leider gibts das nur für ein paar VAG Modelle
 
Nein, ich meine diesen Splitter -> Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB) https://www.amazon.de/dp/B00OKUIXVO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8D.aBb6FMZQHS

A3 mit Phasendiversity, also kein Navi aber mit 2 Antennenverstärkern. Beide Fakra per Y Adapter bündeln, rein in den genannten Splitter. Funktioniert problemlos im Raum Düsseldorf.
 
Kuck mal Richtung Stuttgart....da müsstest Du gerade sehr viele ??? am Himmel sehen :)
Die Begriffe sind für mich irgendwie nur Fremdwörter...
Hab leider keine Ahnung, was für eine Antenne genau bei meinem A3 8P verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten