GFK Starterkit: Was und woher?

Naja, mit Epoxidharz verarbeitet man halt auch im Normalfall keine Fasermatten, da sollte es schon Gewebe/Gelege sein.
 
Die Aussage, dass man mit Epoxydharz und GlasGewebe weniger Material braucht, ist nicht ganz korrekt. 4mm Gfk auf einer gewissen Fläche sind definitiv nicht so stabil wie 8mm Gfk bei gleicher Fläche... da spielt es keine Rolle welches Harz oder Matte/Gewebe verwendet wird. Es ist immer vom Einsatzzweck/Gegebenheit abhängig. Wie die Form ist, wie groß die Flächen sind...etc. So richtig pauschal was sagen, ist immer schwierig.
 
Vielleicht kann ja jetzt der ein oder andere so nett sein das im Titel angefragte „Set“ ( sofern es das denn irgendwo zu kaufen gibt) empfehlen?!
Nicht das es hier, auch wenn’s nur gaaanz selten vorkommt, zu einer 30 Seiten langen Grundsatzdiskussion kommt ;-)

Viele Grüße,
Marc
 
...hab bereits den Faden irgendwie verloren, stimmt. Scheint am Ende egal zu sein, was man macht, man kann mit allem arbeiten. Das lese ich irgendwie raus.
 
Meister es ist kaum zu glauben, mit dem Hammer kann man Schrauben.
Man muss die Arbeisweise an das Material anpassen, mit genug Erfahrung kann man das Material an die Arbeisweise anpassen.
 
Also zusmmengefasst: man braucht je nachdem was man machen will nen Haufen Harz, Härter und Matten, alte Klamotten, eine Packung Einweghandschuhe, Pinsel, Gefäße zum anmischen, Rührstäbe zum vermischen, ggF eine Waage oder halt Messbecher, Malervlies, Abdeckfolie, Malerkrepp, ggF Trennspray,Schutzbrille!!!
Atemschutzmaske!!

Gibt es in dem Zusammenhang eine Atemschutzmaske die günstig und empfehlenswert ist?

Afaik sind die Dämpfe ja nicht so zuträglich für die grauen Zellen?!

Wie sieht es mit Laminierrollern aus? Damit sollen sich Blasen ja gut vermeiden lassen?!

Grüße Micha :beer:
 
So ein Entlüftungsroller ist schon was feines, aber für den einfache Gebrauch reicht auch ein normaler Roller mit einer lösungsmittelbeständigen Walze...sone Stoffwalze halt.
 
So, geht hier demnächst los. Gebaut werden sollen am Ende zwei Doorboards und zwei Gehäuse unter dem Armaturenbrett. Ich würde dann folgendes besorgen, bräuchte noch Hilfe bei den Mengen:

Epoxydharz: 5 kg oder doch weniger weil Epoxydharz?
Glasfilamentgewebe 300g/m² - Wie viel werde ich denn ca. brauchen?
Härter: passende Menge zum Harz
Glasfaserspachtel: Kann ich den nicht selber anrühren, hatten wir immer mit Glasfasermattenschnipseln gemacht. Gibt das Filementgewebe das auch her?
Waage: Beliebig
Pinsel und Spachtel: div., Modewort "Konvolut", haha
Klamotten und Maske: Maske mit Epoxy im Freien zwingend? Arbeite nicht so gerne damit.
Malervlies: beliebig
 
Bitte zwingend mit Maske. Gerade epoxy ist da sehr trügerisch da geruchlos
 
Ist hochgiftig und lungengängig. Nach dem letzten Mal laminieren ohne Maske 2010 in der rrm roch ich 4 Wochen aus der Lunge nach Polyesterharz und hatte 1 Woche kopfschmerzen. Seitdem nicht mehr ohne
 
OK, nehm ich ernst!

Aber wie riecht man nach geruchlosem Polyesterharz? ;)
 
Du musst beim Epoxy auch auf verzug achten, auf keinen Fall zu viel Härter einsetzen, das ganze sollte nicht zu warm werden beim trocknen.
Eigentlich gehört Epoxy auch getempert!

Ich arbeite lieber mit Polyesterharz auch wenns stinkt wie Hulle.

Gruß
Michael
 
Klaro, nicht zu viel anmischen und zeitig wegarbeiten, kenn ich, hab ja schon mal Doorboards gebaut. Ist halt ewig her..
 
Ja genau, Polyesterharz stinkt. Epoxy nicht, ist aber noch giftiger und wenn man Polyester so lang aus der Lunge riecht trügt bei epoxy sicher nur der Schein der geruchlosigkeit.
 
Die Hautgängigkeit ist schlimmer als die Aufnahme über die Lunge.
Ja, unbedingt vernünftige Handschuhe tragen.
Habe letzter Woche nur eine Kleinigkeit laminiert und das erste mal auf Handschuhe verzichtet. ("Bei den paar geraden Flächen kommt doch nichts auf die Haut. Das geht auch so.")
Jetzt lösen sich nach und nach die obersten Hautschichten von den Fingern. Und das obwohl wirklich kein Tropfen auf der Haut gelandet ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das ist ja nicht so schön, werde mich gut einpacken..

Hat denn noch wer Tips zu den benötigten mengen? - Würde dann heute bestellen wollen..
 
Zurück
Oben Unten