Centerspeaker, nutzt man heute sowas noch?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Vor Jahren war es ja DAS Thema, jede gute Car Hifi Anlage musste einen Centerspeaker haben.

Nutzt man heute sowas nicht mehr?
Meine Helix V Eight hat ja noch DSP Kanäle frei. Centereinbauplatz im A-Brett ist auch vorhanden, den originalen könnte man gegen einen kleinen Breitbänder tauschen.

Meinungen für und wider?
 
Frage ist das korrekte Centersignal. Also das reine Monosignal ohne links, rechts Informationen. Ist nicht so einfach zu generieren.
 
Die V Eight kann das doch?!
 
Oh, so tief steck ich in den Helix Sachen nicht drin. (Obwohl mir die PSix schon gefallen würde)
Dann hilft nur testen ob es gefällt. Es muss aber kein Breitbänder sein. Mitteltöner langt. Lieber drei mal den gleichen.
 
Das korrekte Center-Signal ist leider nur die halbe Miete. Der Audio System DSP zum Beispiel kann das wohl auch.
Allerdings müsste der DSP dann noch die linken und die rechten Kanäle von den Monoanteilen (die ja durch den Center wiedergegeben werden) "befreien". Von DSPs habe ich keine Ahnung.. kann der Helix das?

Alles Gute, Kim..
 
Dann muss der Center aber sehr kräftig ausgelegt werden.
P.S.: Ich habe zu Hause auch schon mal ein halbes Jahr eine reine Mono Anlage betrieben weil es mich interessiert hat. Also ein Versuch ist immer gut, auch wenn man nur daraus lernt.
 
Der Alpine konnte es angeblich und der BitOne kann es auch.

Ich habe den Prozessor noch nicht verbaut. Wenn es von interresse ist dann lege ich einen Versuch an mit meiner Heimkinoanlage und dem Bit One

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

das müsste aber wirklich "sehr lange" her sein. Bevor man sich in Europa ernsthaft mit Center beschäftigt hat, sind die ersten leistbaren DSP's gekommen, und damit waren die Center imho wieder weg.

Stell dir einfach selber die Frage, was soll ein Breitbänder Center bewirken wenn links und rechts ein potentes 2 oder 3 Wege System werkelt, dass idealerweise Laufzeitkorrigiert gut abgestimmt ist?

"Heute" sehe ich Center nur mehr in Multimedia-Anlagen im Wettbewerbstrimm (Master oder ehem. Expert), für reines DolbyDigital Material, die meisten machen da aber auch mehr Unfug als Gutes...
 

das müsste aber wirklich "sehr lange" her sein.

Ich habe ungefähr bis 1995/1996 mit Center (Polk Audio MM 3000 und 4510) und Aufio Control ESP-3 bzw. System 90 Modell 11 gearbeitet.

Oder war es 1997?

Dann kam der erste Alpine Prozessor mit Laufzeitkorrektur, der PXA-H600, ins Auto.

Das war damals eine echte Sensation, die LZK mit dem PXA-H600 war ein Meilenstein.

Die Center sind im Car HiFi bzw. auf Wettbewerben vor ungefähr 20 Jahren ausgestorben.
 
Hmm, warum sind dann Center heute noch immer z.B. bei Boseanlagen im Audi verbaut? Oder sind die nur für Navi und Telefon?
 
Ganz ehrlich, die meisten (auch Händler) haben schon alle Hände voll zu tun eine normale Stereofront + Sub perfekt zu verbauen und einzustellen.

Gut gemacht KANN das aber schon gut funktionieren.
Voraussetzung dafür ist aber, dass der Center ist auch gleichwertig zu R L ist, die Ansteuereung und das Quellmaterial das hergibt. (gleiches gilt imho für Hecksysteme)

Grüße Micha :beer:
 

das müsste aber wirklich "sehr lange" her sein. Bevor man sich in Europa ernsthaft mit Center beschäftigt hat, sind die ersten leistbaren DSP's gekommen, und damit waren die Center imho wieder weg.

Naja, es gab schon vor ungefähr 30 Jahren von MacAudio den Omniphase. Der hat ein Summensignal und ein Differenzsignal generiert. Das war "damals" schon was.
Dann kamen erst die Raumklangprozessoren und dann die DSPs
 
Ich habe vollkommen bewusst bei meinem Wagen den Center in Betrieb gelassen.

Der Unterschied zwischen einem Wettbewerbsfahrzeug und einem Alltagsfahrzeug ist doch der dass der Juror auf dem Fahrersitz platz nimmt währenddessen bei einem Alltagsfahrzeug auch mal mehrere Personen im Fahrzeug sitzen. Ich sitze selbst bei meinem Wagen dann und wann auf dem rechten Sitz. Der Center hilft dabei das das System für alle Insassen gut klingt und man trotzdem sowas wie eine Bühne hat.

Die Abstimmung des Ganzen ist ungleich schwerer als bei einem reinen 2Wege nur für den Fahrer; man ist während der Abstimmung auch öfter davor es einfach sein zu lassen; lässt man sich darauf ein, verbaut einen hochwertigen Center und hat einen DSP der es her gibt (z.B. Match up7BMW) dann wird es mit jeder Session besser und alle im Wagen haben Spass.
 
Der Unterschied zwischen einem Wettbewerbsfahrzeug und einem Alltagsfahrzeug ist doch der dass der Juror auf dem Fahrersitz platz nimmt währenddessen bei einem Alltagsfahrzeug auch mal mehrere Personen im Fahrzeug sitzen. Ich sitze selbst bei meinem Wagen dann und wann auf dem rechten Sitz. Der Center hilft dabei das das System für alle Insassen gut klingt und man trotzdem sowas wie eine Bühne hat.

Genau das ist es.

Bei meinem Werkssystem macht der Center wirklich Sinn, um es auf Fahrer- und Beifahrersitz einigermaßen gleichmäßig aus der Mitte spielen zu lassen.

Car HiFi mit LZK ist nur etwas für Egoisten
 
Aber seien wir doch mal ehrlich, richtig Musik hören tut man doch nur wenn man allein ist im Auto, sobald man zu zweit oder zu noch mehr ist, wird doch eh nur die ganze Zeit gequatscht! ;)
 
Von den Leuten die ich kenne und die den Unterschied zwischen "keine LZK", "LZK stimmt nicht ganz" und "LZK stimmt" hören fährt keiner regelmäßig in meinem Auto mit.
Für alle anderen gibt's das Beifahrer-Setup ^^
 
Habt ihr beide Recht; und alle die keine Fuzzis sind die tagelang am Setup feilend in der Karre sitzen, keinen Setupschalter möchten und gerne auf jedem Platz schön Musik hören fahren eben mit Center und Rear rum ;)
 
Zurück
Oben Unten