Bauschaum in Schweller einsetzbar?

CHESS

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2006
Beiträge
360
Real Name
Viktor
Moin,

beim Vorbereiten meines Wagens ist mir aufgefallen, dass die Schweller hohl, dadurch extrem hallig und laut beim Klopftest auffallen.

Meine Idee ist die Schweller mit Bauschaum auszufüllen und Außengeräusche aus dem Auto zu halten.

Einziger Grund, weshalb ich noch hader, ist die Gefahr des Gammelns.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema und hilfreiche Tipps?



Grüße

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Bauschaum heißt Bauschaum, weil er im Bau eingesetzt wird und nicht in der Automobilindustrie. ;)

Grundlegend würde ich dir da schwer von abraten. Bauschaum speichert meines Wissens nach Feuchtigkeit.
 
Ich hätte eher Bauchschmerzen wenn ich an das veränderte Crashverhalten nachdenke. :)
 
Viele Materialien haben den Weg ins Auto gefunden. Da wären Bitumen, Armaflex um einen Bruchteil zu nennen.

Die Idee mit dem Bauschaum kam mir vor ca. 10 Jahren als ich einen A8 ohne Dach aufm Schrottplatz gesehen habe. Bei dem wahren vom Werk die Säulen ausgeschäumt... wohl für den Komfort.

Die Säulen in meinem Passat habe ich bereits mit 2k Schaum ausgefüllt bzw. bin noch bei...

Nur bei den Schwellern bin ich noch nicht sicher, daher meine Frage.

Bei einem Crash wird man ganz andere Sorgen haben, als den Schaum... da bin ich mir sehr sicher.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Bloss nicht, vor allem noch in einem tragenden Teil wie dem Schweller.
Wie schon geschrieben wurden, gehört auf dem Bau (und selbst da ist es meist Pfusch) und nicht ins Auto. Saugt sich mit Wasser und Dampf voll und gammelt.
Es gibt Schäume in der Autoindustrie, für unterschiedliche Zwecke. Aber das ist KEIN Bauschaum.
Zudem wie soll dort Schall übertragen werden. Die Schweller übertragen zwar geringe Schwingungen/Virbrationen, dafür ist aber aus das Fahrgestell von der Karosse entkoppelt. Mit einem bissi Schaum erreichst Du da nix. Schau Dir mal die Wandstärke des Schwellers an. Lieber Türen, Boden, Dach, Verkleidungen. Große dünne Flächen sind das "Problem".
 
Schau doch mal nach Brunnenschaum. Der sollte sich nicht voll saugen, bis zu einem gewissen Druck. So 0,5 bar sollten gehen.
 
Die Idee hatte VW schon vor 20 Jahren, geeigneter Schaum im Schweller damits leiser wird.
Ergebnis heute - kaum ein T4 ohne Rost im Schweller. Würd ich nicht freiwillig machen, schon gar nicht mit Bauschaum...
 
Bauschaum wird ja auch zur Wärme+Akustik isolation bei Türzargen und Fenstern verwendet und war -bei mir- schon immer Wasserdicht. Habe schon vor 20 Jabren damkt A-Säulen, Schweller und Hohlräume ausgeschäumt bei mehreren Autos und nie Probleme mit Rost (wo ausgeschäumt aar).
 
Ẕw;4513386 schrieb:
Die Idee hatte VW schon vor 20 Jahren, geeigneter Schaum im Schweller damits leiser wird.
Ergebnis heute - kaum ein T4 ohne Rost im Schweller. Würd ich nicht freiwillig machen, schon gar nicht mit Bauschaum...

beim T4 sitze aber auch die wasserabläufe total falsch weil höher innen wie schwellerunterkante , das Wasser kann nicht ablaufen

da war wohl jemand schlau um die Haltbarkeit der Karosserie zu limitieren

Mfg Kai
 
Meine Sorgen sind somit gerechtfertigt.

Brunnenschaum fällt an dieser weg, da dieser unter solchen Bedingungen nicht durchtrocknen würde und innen flüssig bleibt und in sich zusammenfällt... Habe am vergangenen Wochenende dieses schöne Erlebnis an meinen Passat gehabt und dürfte akles wieder rauskratzen.

Gestern 2k Montageschaum verwendet und alles Top geworden. Werde die Tage mal untersuchen, wie sich der Schaum bei Wasser verhält.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
scbäum ein Stück aus, ob Tennisballgroß oder kleiner - durchtrocknen lassen u d am nächsten Tag wirfst den Hartschaumball in eine Wasserschüssel und schaust ob Nässe aufgenommen wird.
 
Natürlich nimmt der Wasser auf! Bauschaum hat offene Zellen, keine geschlossenen. Ausserdem wird er auf Dauer jedes Mal gestaucht wenn sich die Schweller bei Kälte zusammenziehen und bei Wärme ausdehnen. Dadurch kann ein Spalt zwischen Schaum und Blech entstehen in dem sich weitere Feuchtigkeit sammelt.

Es gibt teurere und bessere Schäume als Bauschaum. Handelsüblicher Bauschaum ist gestreckt bis zum Anschlag. Damit bekommt man weder Fenster luftdicht eingebaut noch Schweller vollständig ausgeschäumt. Mit einem hochwertigen 2K Schaum mag das eher gehen.
 
im Golf 5 gabs doch Probleme mit Schaumkissen in den Kotflügeln
die haben sich vollgesaugt und im Winter bei Frost haben die dann teilweise die Kotflügel "gesprengt"
 
Nach reichlicher Überlegung, habe ich die Schweller in Ruhe gelassen. Es ist tatsächlich einfach zu heikel. Selbst wenn der 2k Schaum kein Wasser zieht, so kann dieses auch nicht verdampfen... und verrichtet fröhlich sein Werk, anstatt zu verdampfen:wall:

Danke euch :thumbsup:
 
Gute Entscheidung. Zur Beruhigung mal nach RAL, Fenstermontage und Bauschaum Googlen.
 
Zurück
Oben Unten