10" subwoofer der im BP auch tief spielt

Es geht eigentlich um den Druckkammereffekt, nicht um die Reso. Die Reso liegt meist zu hoch und ist der Grund warum einige bei 30Hz trennen. Der DKE wirkt nicht nur bei einer Frequenz sondern steigt kontinuierlich mit 12dB/Oktave nach unten hin an. (Im untersten Frequenzkeller nicht mehr ganz so stark weil das Auto nachgibt/sich aufbläht.)
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...enzgang-(speziell-im-unteren-Frequenzbereich)
 
Ich bin zwar kein bandpassexperte aber ich seh dein problem auch darin, dass du auf 45hz abstimmst und bei 45hz trennst. So nimmst du den peak voll mit und bist natürlich da im vergleich zum tiefbass viel lauter. Didis idee dahinter war auf 65hz abzustimmen und tief zu trennen, um so die ansteigende flanke eben zu ziehen und durch den druckkammereffekt kommst untenrum auf einigermaßen den selben pegel. Der bp peakt viel zu stark um da im tiefbass mitzukommen.
 
Ja, mit der Abstimmung hatte ich das so Verstanden, dass er dadurch ein Wirkungsgradgewinn bei 65 Hz erzielt. Nun wird tiefer getrennt, und ich muss im oberen Bereich weniger Leistung reinschieben. Durch den verringerten Membranhub und die dadurch entstandene Schnelligkeit wirkt der Sub obenrum viel Präziser. Das heisst aber doch auch, ich müsste bei 45-50Hz Steil trennen, um Linear zu kommen und diesen effekt zu nutzen.
Ok, tune ich die Box nun tiefer, z.b. bei 45Hz müsste ich auch wieder tiefer trennen, gleichzeitig würde sich zusätzlich die Reso auf dem Buckel bilden, also völliger nonsens.

Also mein Fazit:
FBP wie immer auf 65Hz tunen.
Reso und Druckkammer heben den F-Ganz unterhalb 40-30Hz an, je nach Fahrzeug.
Simulation hat da eigentlich wenig Sinn, ausser man misst einmal im Fahrzeug und einmal Freifeld.
Wichtig ist nur, welcher Sub im BP funktioniert. Der rest macht das Fahrzeug mehr oder weniger.

Grüße
Achim
 
Ja man hat halt nicht genug Zeit um alle Fehler selbst zu machen ;) So wird schon ein Schuh draus
 
Oh, ich dachte das würde bei dem jetzigen BP bereits berücksichtigt?

Wie ist der aktuelle denn getuned?
Evtl reicht es ja den Port zu bearbeiten und anders zu entzerren?!
 
Das heisst aber doch auch, ich müsste bei 45-50Hz Steil trennen, um Linear zu kommen und diesen effekt zu nutzen.

Das ist nach meinen Erfahrungen und dem was ich bisher zu dem Thema gelesen hab zu hoch. Da nimmst du noch recht viel von dem Peak mit. Knüppelt ordentlich:bang:, klingt aber nicht so gut. Ich hatte meine Bandpässe bisher glaub meistens so im Bereich 30-36Hz mit 18-24dB/Okt. getrennt.
 
Demnach zu tief getuned .Hatte vorher 13cm bei 500cm², waren etwa 55Hz, nun bei 48-50Hz. Ist aber egal, da er wegen des Platzproblems eh rausfliegt. Wollten doch zur Bodenseeaya, und mit Kindern und Gepäck wird das sonst nix....
 
Säg doch mal spaßeshalber nen Stück Port ab und trenn deutlich tiefer.

Dafür musst du dann halt dem Subamp auch mal ein Bisschen Arbeit geben. :ugly:
 
Ja, ich müsste den Port komplett rausnehmen. Mal schauen ob ich das noch so hinbekomme, da dort viel Sikaflex im Spiel war. Aber versuch macht Klug....denke den Spaß mache ich mir nochmal. Vielleicht habe ich dann auch meine DD Z1a wieder am laufen. Die US Amps AX2000 schaft den Sub leider nicht.
Nochmal eine frage nebenbei, wie macht sich eigentlich ein zu großer Port im BR bemerkbar? Der Port macht ja erst bei der Reso dicht, kann ich dann davon ausgehen, dass ich dann schon Free Air spiele? Grund ist, mein bekannter hat in seiner 75l BR Kiste mit einem 12er Sub ein 16er Aeroport verbaut. Das Tuning passt zwar, aber ich denke ein 10er Port wäre besser gewesen.
 
Zitat von Didi:

"Ich trenne den Fortissimo Bandpass selten über 40Hz/18dB/Okt...eher 30-35 Hz 18-24 dB/Okt.Oft muss dann noch mit dem EQ die Fahrzeugreso (40-50Hz) etwas gebügelt werden.
Dann läuft der FBP akustisch theoretisch linear hoch bis zur fb...also ca. 65Hz und fällt dann steil ab.
Das Frontsystem kommt dann mit 70-80 Hz 18dB/Okt dazu."

Meiner ist auch bei 35Hz/24dB getrennt.
 
Ja, hatte den schon mal bei 30-35 Hz mit 24db laufen. Klingt wesentlich besser. Mich hat es nur gestört, dass unter 30hz nix mehr kommt. Hätte ich den mit eq glatt gezogen bräuchte ich knapp 10kw um da noch nen Ton raus zu bekommen.
 
Ich glaube der Alex verkauft eine JBL A 6000gti. Da haste dann deine Leistung :ugly:
 
... mein bekannter hat in seiner 75l BR Kiste mit einem 12er Sub ein 16er Aeroport verbaut. Das Tuning passt zwar, aber ich denke ein 10er Port wäre besser gewesen.
Fände ich jetzt nicht zu viel.

Ich glaube der Alex verkauft eine JBL A 6000gti. Da haste dann deine Leistung :ugly:

und wo verbauen den trümmer :ugly:

Mfg Kai
Auf'n Dach, ist doch Aerodynamisch konstruiert. :D
 
sub.jpgSo, nur mal eben so. Habe den Port ausgebaut. 35Hz 18dB ohne EQ eingriff.....Ist schon alles sonderbar. Aber funktioniert.
 
We sähe denn dazu die Simu aus?

Nicht, dass die Tuningfrequenz des Gehäuses ohne Port so hoch liegt, dass sie schon komplett weg gefiltert ist und du quasi nur noch das GG Volumen misst.

Was aber viel viel wichtiger ist: wie klingts denn so?

Schöne Grüße Micha :beer:
 
Ja denke auch, dass es sich so eher um ein GG handelt.
 
ohne lp...meine Rücksitzbank ist gute 25cm tief.

sub2.jpg


hier die Simulation:
sundown.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch im Prinzip gut aus!

edit: grad noch mal in groß am Tablet angesehen.
Das ist die Simu vom Gehäuse mit Port oder?
Für den BP ala Fortissimo ist das aber schon recht tief getuned.

Wie klingt es ohne Port?

Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten