10" subwoofer der im BP auch tief spielt

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen Bandpass bauen und war am überlegen zwei 10" zu nehmen. Laut simulation ist aber bei allen bei ca. 30 Hz Schluss. Simuliere ich da falsch, oder kann man generell sagen das ein 10" nicht so tief kann wie ein 12er? Mein Massive Audio dc 12 spielte unter 20Hz und das recht linear bis auf den peak bei der Fahrzeug Resonanz. So tief wollte ich eigentlich wieder.
hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen was ich in der simu falsch interpretiere?

Grüße Achim
 
Moin Achim,

unterhalb der Reso ist doch im Auto nicht Schluss!
Hast du das irgendwie mit simuliert?

Willst du einen BP ala Fortissimo bauen, oder was anderes?

Grüße Micha :beer:
 
Hallo, ne die Reso habe ich nicht mit rein genommen. Sollte nach Fortissimo werden, bin mir nur noch nicht sicher welche treiber. Hatte zwei Hertz HX250d Simuliert, war aber irgendwie alles nicht so berauschend. Dagegen habe ich mal die JL 12W6 und 13W7 gehalten. Irgendwie ist das alles nicht zufrieden stellend. Was nervt ist der steile abfall ab 30Hz.

Hier mal eine Messung von meinem A8 mit dem Sundown 15" ohne EQ eingriff bei 45Hz/24dB trennung. Das ist auch nicht zufriedenstellend.

Auf sowas habe ich halt keine Lust mehr. Erst recht nicht der Platz der mir Flöten geht.
messung a8.jpg
 
Hast du im Vergleich mal ne Freifeldmessung?
Wie war das Gehäuse getuned?
Evtl ein Subsonic (z.B. Fest) aktiv?

Der Fortissimo BP ist ja verhältnismäßig hoch getuned und dann entzerrt.

Interessant wäre mal was das Auto aus dem Frequenzgang macht.

Nen Ansatz wäre: Sub am besten im GG Freifeld messen.

Die Übertragungskurve als Mikrofonkorrektur laden.

Dann GG vor die Luke schieben und gucken, was das Auto dazu gibt.

Dann entscheiden.


Grüße Micha :beer:
 
Ne, Freifeldmessung war nicht möglich. Gehäuse habe ich mittlerweile auf 50Hz getuned. Subsonic habe ich nicht. Ist bei mir zumindest deaktiviert. Ich werde, wenn ich den Sub wieder raus habe mal einen Sub im GG reinstellen und schauen was so passiert.
Wäre aber trotzdem schön zu wissen, ob es 25er gibt, die dem Tiefgang von einem 12er nahe kommen. Bzw. zwei 25er zusammen habe ich ja sogar etwas mehr membranfläche...alles nicht so einfach.
 
Die üblichen Verdächtigen:
JL 10W6/7
Peerless XXLS
Scanspeak 26W (passend bei dem Fs)
Und diverse CarHifisubs natürlich auch.


Allerdings befürchte ich, dass da eher die Fahrzeugakustik der limitierende Faktor ist.
stellst die gleiche Kiste in den Kombi rockt die Bude.
 
Wieviel Volumen willst du denn opfern?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Da könntest ja fast schon 2 12er nehmen

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Es kommt definitiv nicht auf die Größe an.
Der Exact SS23W kommt gleich weit runter wie der JL 13W6.

Aber warum unbedingt auf die zwei 10er festlegen?
Sind die Angaben brutto oder netto?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
12er würde auch gehen, 10er sind von der Größe aber leichter zu verbauen. Ich habe nur eine kr Höhe von 42cm. Das war ein Krampf da den 15" unter zu bringen. Die 200 Liter sind das gesamte Volumen mit Verdrängung usw.
 
vergleich mal nicht die Berechnung von einem Woofer X mit dem Gehäuse im Auto. Das verhält sich ganz anders.
Simulier deinen Woofer und vergleiche dann mit anderen Simulationen.

2 oder mehrere Woofer in einem! Bandpass-Volumen laufen sowieso ganz anders/tiefer als einer allein multipliziert.


Bei 200L würde ich mal 3 oder 4 10" simulieren in einem Gehäuse. Das sollte ordentlich Wind machen. Beim Franz im Polo haben die 3 Mille 2500 Woofer im Bandpass bei 20Hz die Tür zerlegt.

Ab 4 Woofer aufwärts in einem Volumen, hast du eher das Problem, dass die Portfläche so groß wird, dass der Bandpasseffekt leicht verloren geht.

Schau ich mir die ganzen "Low-Bass-Flatter-Kisten" auf den Treffen an, fahren die alle nen dicken Bandpass mit mehreren Woofern. Das hilft die Reso ordentlich zu senken. Ich hab mal versucht ein Gehäuse mit 9 Hertz MP300 zu simulieren. Irgendwann war ich bei einer "Portlänge" von 2cm
 
Die 200 Liter sind das gesamte Volumen mit Verdrängung usw.
Chassis, Port und Gehäuse verdrängen so einiges. Ich würde auf keinen Fall mit mehr als 150 Litern rechnen.
Da würde ich entweder einen 12W7, 13W6v2 oder zwei 10W6v3 verbauen. (Gibt natürlich noch andere Hersteller, die passende Speaker anbieten.)

3 10er, 2 12er oder 1 15er gehen auch, wenn die Parameter passen.
In der Regel erkauft man sich das Mehr an Fläche/Hubvolumen aber durch Wirkungsgrad im Tiefbass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
200 Liter brutto Außenmaß Gehäuse sind effektiv etwa 150 Liter netto/netto...je nach Form vom Gehäuse natürlich.
Das wird für 2 x 12" schon zu knapp.
2 x 10" sind da ideal: 20 + 100 + 20 Liter
Die üblichen Verdächtigen:
ArcAudio Black10D2 bzw. Black10D4
ArcAudio ARC10D2 bzw. ARC10D4
JL Audio 10W6v3
JL Audio 10W3v3
Etwas exotisch: Oncore SM10D2 bzw. SM10D4

Der tätsächliche Tiefbass hängt dann stark vom Auto und auch der aktiven Entzerrung ab....letztendlich zählt Membranfläche x Hub => Hubraum und genug vernünftige Leistung mit Kontrolle => ArcAudio Class-H KS1200.1 bzw. KS1200.1
 
Ok, dann werde ich auf zwei 10" gehen. Die lassen sich einfacher verbauen. Hatte bloß bedenken, dass ich nicht unter 30 Hz komme. Ich glaube die 10w6 haben den größten hub von allen. Die oncore bekommt man ja nicht in Deutschland. Günstigere Alternativen wären sonst die Hertz, die gack genannt hat denke ich...
 
Hier mal eine Simulation von zwei Chassis, einmal BR und einmal BP. Ich habe mal im BP ein Tuning von 45Hz gesetzt, da ich eh nie höher trenne. Was mich stört ist nach unten die steil abfallende Flanke. Diese hätte ich doch gerne merh Waagerecht. Die JL Kurven sind Rot, die Hertz Blau.
achim.jpg
 
Ja, schon mehrfach gelesen. Klar bringt die Fahrzeug reso noch ein peak mit rein. Wenn man das aber mal genau nimmt, kann ich zumindest in der simulation jedes br tiefer abstimmen und das recht linear. Im Auto habe ich zwar wieder ein buckel... Wäre ein 6th order nicht einfacher?
 
Reso kannst du in WinIsd auch mit simulieren. FBP wird auf 65 HZ abgestimmt

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Simuliere ein GG Freifeld für ein Chassis, dass du hast. Dann misst du dieses Mal im Freifeld und im Auto Fullrang. Die Differenz kannst du in die Simulation übernehmen. So ist das Quatsch und du scheinst sehr zu unterschätzen, was durch Druckkammer etc. untenrum dazu kommt.
 
Zurück
Oben Unten