Koaxlautsprecher - Stand der Technik und Rat gesucht zum Konzept

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo Zusammen!
Für meinen alten MX5 NA (95er) suche ich Lautsprecher. Da im Cabrio mit Stoffdach die Akkustik eh miese ist, möchte ich nicht zuviel Aufwand (Geld+Zeit) betreiben. Ausserdem wer weiss, wann er komplett auseinander fällt...

Setup:
- Clarion dxz718r
- AMA Stereo MK2++ (2*50W)
- Aufnahmen für 16,5er in den Türen. Keine HT Aufnahmen
- Keine LZK und keine aktiven Filter, und plane auch nicht das Radio in diese Richtung aufzurüsten, geschweige denn einen DSP Amp zu kaufen
- Sehr basslastige Musik
- Budget so wenig wie möglich, Preis/Leistung ist wichtig. 100-500€

Wie ist der Stand der Technik für Koaxlautsprecher? Gibt es mittlerweile ansprechende Koaxlautsprecher, die grob mit z.b. einem Andrian Audio 2 Wege Composystem mithalten können? (Von der niedrigen Bühne mal abgesehen.) Oder ist der Stand hier immernoch: Es muss ein normales 2 Wege System sein, Koax ist mist.

Optionen die ich sehe:
- 2 Wege Componenten System mit Passivweiche und Türe dämmen
- 2 Wege Componenten System mit Passivweicheohne Türe dämmen
- Koaxlautsprecher mit Türe dämmen
- Koaxlautsprecher ohne Türe dämmen

Was macht aus Preis(Aufwand)-Leistungssicht am meisten Sinn?

LG
Daniel
 
Compo und dämmen. HT am Knie ist doof, ungedämmt auch. Sehr wichtig ist ne stabile Aufnahme für den Tieftöner, Spachtel, Ringe...
Bei vielen Systemen sind kleine Töpfchen für die HT dabei, wenn eh kurz vor Lebensende ist einfach mit ner Schraube ins Armaturenbrett.
 
Ich habe vor Jahren dort ein Kicker KS 650 ohne zusätzlichen Amp und komplett ohne Dämmung bei einem Bekannten verbaut. Das Radio dürfte mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben und das ganze durfte nichts kosten und die Originaloptik musste erhalten bleiben. Vom Ergebnis bezüglich der Bassperformance war ich sehr überrascht. Ein Sub ist hierbei überflüssig, wo sollte der auch hin?
 
hallo

second hand radio mit DSP gibt`s auch ab ~ 50 €

ht`s unten kann aber auch funktionieren > sollte aber mit der ausrichtung testen

etwas dämmung schadet nie

Mfg Kai
 
Ok, vielen Dank schon mal für den Input.
Nach viel Sucherei nach einer Preis-Leistungs-Dämmung bin ich jetzt bei Autofun 2.2 (4m²) und dem Micropor (2m²) gelandet, für insgesamt unter 120 Euro mit Versand.
Das ist qualitativ bestimmt nicht mit einem Ultra 2.1 oder OCA4i vergleichbar, kostet aber auch nur einen Bruchteil. Für meine Bedürfnisse sollte es ausreichen, werde hier auf jeden Fall noch berichten.
Die Menge soll für den Mazda MX5 und für meinen Seat Leon reichen - bei letzterem habe ich mich bisher noch nicht an die Türverkleidungen ran getraut, die sollen der Horror sein.

Bleiben die folgenden Optionen:
- 2 Wege Componenten System mit Passivweiche
- Koaxlautsprecher
- Aktivkonzept : HU mit DSP, und dann die TMTs an die AMA und die HTs ans Radio. (Offene Fragen: Kann das Radio denn überhaupt DSP über Chinchout+Internen Verstärker?Wie klingt ein mittelmässiger HT (zb A25) an einer garstigen Radioendstufe?)


Habt ihr sonst noch Input? Ideen? Konkrete Materialvorschläge für eine der drei Optionen?
 
Offene Fragen: Kann das Radio denn überhaupt DSP über Chinchout+Internen Verstärker?

ja , das geht immer

nen A25 als mittelmässig bezeichnen :kopfkratz: okay der ist von der endwicklung her nicht mehr der jüngste aber soo schlecht ist der doch auch nicht :ka:

Mfg Kai
 
nen A25 als mittelmässig bezeichnen okay der ist von der endwicklung her nicht mehr der jüngste aber soo schlecht ist der doch auch nicht
Das war jetzt nicht so negativ gemeint, wie es sich liesst :) Für meine Ansprüche sind die AAs absolutes Highend, und ich würde auf keinen Fall was teureres kaufen. Aber unser Hobby ist halt Preiskategorie "oben offen"... ;)
 
Hallo

Radio mit Lzk und etwas Equ und ab geht's, zur Not auch mit passivweichen , wenn der HT da unten gut ausgerichtet verbaut wird sollte was brauchbares bei raus kommen

Mfg Kai
 
Mpf, das Konzept hat sich grade in Luft aufgelöst - ich habe meine Ama Stereo zerschossen. :fp:Wenn man die Lautsprecherlitze ein paar MM zu weit reinsteckt, berührt die im Inneren das Deckelgewinde, welches geerdet ist -> Klangausfall auf einer Seite, dann auf beiden, und Endstufe fing an zu stinken. Jetzt geht die nicht mehr an. :wall:

Ok, also alles wieder zurück zum Start. Immerhin liegen jetzt schon Chinchkabel, Stromleitungen und Lautsprecherkabel. Und Dämmung is bestellt :thumbsup:


Folgende Optionen fallen mir ein:
- Ich benutze die Zeuss VIII die ich im Keller habe. Macht aber irgendwie auch keinen Sinn das Frontsystem mit 400 Watt zu befeuern.
- Ich kaufe einen günstigen DSP 4Kanal Verstärker und schließe ein 2Compo System aktiv an. Empfehlungen für einen günstigen 4Kanal DSP?
- Ich kaufe einen günstigen gebrauchten 2Kanal Verstärker, und schliesse Koaxlautsprecher an.
- Ich kaufe einen günstigen gebrauchten 2Kanal Verstärker, und schliesse ein 2 Compo System an.

Eure Meinung?
 
Meinst du denn, Reparieren lohnt sich? Oder kann ich gar selber irgendwas da machen?
Ama Stereo.jpg
 
Wenn du keine ahnung davon hast eher nicht. Reparatur sollte nicht allzu teuer sein bei dem kleinen Ding. Frag doch mal Holger Van der Horst von First class audio. Erzähl im was passiert ist. Dann kann er schon abschätzen wie teuer das wird. Falls nicht, kauf ich dir die ab und mach mir die selber fertig.
 
hallo

ich bin weiterhin für radiotausch denn ne DSP Endstufe wird selbst second Hand teurer wie Radio mit dsp inklu plus ne 2 oder4 kanalstufe second Hand

stufen bekommt man ab ~30 € mit etwas Geduld dazu ein Radio und du bist dann immernoch unter 150 €

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten