Einzelner Kanal schaltet sich bei Hitze ab

Kronex

wenig aktiver User
Registriert
05. Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein sehr verwirrendes Problem.

Es kommt aktuell vermehrt vor, dass mein rechter TMT plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt. Das ganze passiert allerdings nur, wenn das Fahrzeug eine Weile in der Sonne gestanden hat. Bei Abendstunden oder direkt aus der Garage läuft alles einwandfrei.

Was ich nicht verstehe ist, wenn es ein Hitzeproblem ist, müsste dann nicht die komplette Stufe oder der DSP dicht machen, sprich müsste dann an sich nicht alles ausfallen? Es ist aber immer nur der rechte TMT betroffen.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte das Thema lösen?

Hier die verbauten Komponenten:

Fahrzeug: Octavia 3 Limo

Stufe: Alpine PDX V9
DSP: Mosconi Gladen 4to6
Frontsystem: Morel Tempo Ultra (vollaktiv angesteuert)
Sub: exact Audio WCA 263 BR

Danke für euer Feedback!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wechsel mal den Kanal an der Endstufe und schau ob der Fehler mitwandert...
 
So wie es aussieht hat ein Kanal ein Problem mit Wärme. Dann fällt wohl ein Chip aus. Nichts ungewöhnliches. So etwas kann man mit Kältespray herausfinden. Man besprüht nach dem Ausfall ein Halbleiter nach dem Nächsten ein bis man das defekte Teil gefunden hat. Kann natürlich auch ein Bruch einer Leiterbahn sein.
 
Kanal wechseln versuche ich das nächste mal, muss erstmal warten bis es draußen wieder zu heiß wird. Jetzt gerade funktioniert ja wieder alles.

Ansonsten sieht mir das wie nach der Suche der Nadel im Heuhaufen aus. Welche Szenarien könnte es geben?

Wenn nach dem Kanalwechsel die andere Seite abschaltet, liegt es an der Stufe oder DSP. Wenn immernoch die gleiche Seite ausfällt, dann liegt es beim LS bzw. der Verkabelung dahin.

Und selbst wenn man dann soweit ist, beginnt die Suche ja erst richtig.

Sollte man via Kältespray irgendwas finden, muss man im Anschluss ja auf jeden Fall was bezüglich Einbau und Wärmeentwicklung unternehmen.

Gibt es da irgendwelche zusätzlichen praktischen Kühlmöglichkeiten für kleinsten Raum?

Danke euch und VG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten