E61 — Abgriff High Level für Endstufe

Nartass

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
206
Real Name
Marcus
Moin moin,

am Wochenende sollen nun endlich die Eton B100N und die B150 USB in meinen 535d einziehen. Dieser hat ab Werk nur das Standard Stereo System, also keine Hochtöner und auch kein Verstärker.
Dazu gesellt sich noch eine Mosconi One 8.60 DSP, ja ich weiß, mehr Leistung könnte es immer sein. Aber das alles soll alltagstauglich und kompakt verbaut werden. Außerdem kommt das Bluetooth streaming Modul zum Einsatz.
Eventuell kommt später noch einmal ein Sub mit einer eigenen Endstufe hinzu, der DSP hat ja noch zwei Ausgänge übrig.

Die Anlage soll aktiv betrieben werden, daher verlergen wir natürlich für den Hochtöner jeweils ein extra Kabel.

Da ich die Highlevel Eingänge der Endstufe nutzen wollte bzw. muss, stellt sich mir die Frage, wo ich das Signal am besten abgreife. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es wohl unterm Sitz bei den beiden USBs am besten sei. Ist das so? Und könnte mir bitte jemand das ganze einmal näher beschreiben oder hat vielleicht sogar Bilder davon?

bei Youtube gibt es ja auch Videos vom Ein au in den E60/61 aber dort werden High-/Lowlevel Adapter benutzt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank schon einmal :)
 
Servus!

Die Kabel unter den Sitzen sind ganz einfach zu finden. Die Dickeren sind die, die in den USB reingehen, die dünneren gehen in die Tür.

An die B150USB würde ich dennoch schauen das du da mal mehr Leistung ran bekommst, den Unterschied wirst du hören. ;)
 
Ich möchte nichts falsches erzählen aber wenn es wie beim 1er (E8x) ist, dann gehen derzeit 4 Leitungen in den jetzigen Tieftöner. 2 Leitungen (ich meine die inneren beiden) sind quasi das Signal vom Radio, die anderen beiden (entsprechend die äußeren dann) ist dann die Weiterleitung bzw. der Eingang für die Türlautsprecher.
Diese "Weiterleitung" nutzt du ja dann nicht mehr. 2 Kanäle sind ja dann für die Tieftöner und 2 für die Türlautsprecher.
Wenn du den Stecker abziehst, hast du dort also alles was du brauchst. Wobei die Etons ja schon den BMW spezifischen Stecker haben.
 
Oder mal im WDS nachschauen oder jemanden fragen mitm E60

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Besten Dank für die Antworten, damit sollte ich schon einmal weiterkommen. Ich wollte halt lieber vorher mal nachfragen, ehe man hinterher die Probleme hat.

Eines erschliesst sich mir leider noch nicht. Und zwar woher nehme ich dann das Eingangssignal für die Hochtöner. Diese Leitungen gab es ja vorher noch nicht, sondern nur die Breitbänder und den Tieftöner.

@ ancientLEGEND:
Ich weiß das 170 Watt pro USB nicht die Welt sind aber hoffe das es mir ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal dass du an den tieftönern unter den Sitzen findest ist fullrange. Damit hast du also alles was du brauchst. Wichtig ist: im BMW-Radio/navi fader sowie Höhen und Bässe auf 0 stellen.
 
Besten Dank :)

Die Regler stelle ich dann so ein, danke für den Tipp.
 
Besten Dank für die Antworten, damit sollte ich schon einmal weiterkommen. Ich wollte halt lieber vorher mal nachfragen, ehe man hinterher die Probleme hat.

Eines erschliesst sich mir leider noch nicht. Und zwar woher nehme ich dann das Eingangssignal für die Hochtöner. Diese Leitungen gab es ja vorher noch nicht, sondern nur die Breitbänder und den Tieftöner.

@ ancientLEGEND:
Ich weiß das 170 Watt pro USB nicht die Welt sind aber hoffe das es mir ausreicht.


Wie gesagt, ich kann jetzt nut vom E8x sprechen aber ich denke es ist gleich.
Wie meinst du das mit dem Eingangsignal für die Hochtöner?
Du hast ja wie schon gesagt wurde ein Full-Range Signal unter den Sitzen liegen. Dieses Signal nutzt du ja als Eingangssignal für "alles". Bei dem Eton B100 stecken die Hochtöner ja passiv mit an den Mitteltönern dran. Wenn du es Vollaktiv betreiben willst, nimmst du ja als Quelle für die HT ja ebenfalls das Full Range Signal und bestimmst mit der Endstufe/DSP was im Endeffekt am HT ankommen soll. Vor dem HT sitzt auch noch eine kleine Kabelweiche.
 
Ich habe das Signal direkt am Radio abgegriffen, allerdings habe ich für die Hochtöner keine neuen Kabel in die Tür gezogen. Ich habe dazu eine Quad-Lock-Verlängerung dazwischen geklemmt und an der die Kabel aufgetrennt und nach hinten bzw wieder nach vorne geführt, so kann man es einfach wieder rückgängig machen.
Außerdem habe ich das Radio auf "Hifi" kodiert, für mein Empfinden klingt das besser, allerdings kommt das Signal für die Untersitzbässe dann seperat Low-Level. Je nach Ausstattung (MASK / CCC / CIC) und Baujahr (vFL oder LCI) kommen wohl auch die anderen Signale Low-Level.
 
Zurück
Oben Unten