Sporadisches brummen aus dem Subwoofer Audi A4 B8

Blacky

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
376
Real Name
Erwin Becker
Hallo, hab mir sagen lassen das hier im Forum relativ viele Audi Fahrer unterwegs sein sollen.
Vielleicht hat das hier schon jemand gehabt, und kann mir evtl. sagen, wo das Problem liegt.

Ich habe meine Anlage aus meinem alten Audi A4 8E "lief damals problemlos" in meinen neuen Audi A4 B8 umgebaut " Aktuelle Komponenten stehen in der Signatur ". Das Radio wurde getauscht, neue TMT´s und die Stromversorgung wurde verbessert, die restlichen Komponenten sind geblieben. In der Reserveradmulde sind 3 Endstufen und die Stromversorgung verbaut. Im linken Seitenteil ist die vierte Stufe und der DSP. Die Cinchkabel liegen unterm Fahrersitz, laufen dann links ins Seitenteil, wo der DSP verbaut ist. Die Remoteleitung ist natürlich vom Cinchkabel getrennt verlegt. Da die Batterie in dem Wagen serienmäßig im Kofferraumverbaut ist, weiß ich nicht wo das originale Stromkabel von der Lima liegt.

Während der Fahrt, macht der Subwoofer sporadisch Bass, obwohl dieser nicht in der Musik enthalten ist. Auch wenn der Subwooferausgang an der HU ausgeschaltet ist brummt es. Es kann aber auch sein das ich ne halbe Stunde mit dem Wagen unterwegs bin und das brummen tritt gar nicht auf.

Wenn ich an den Kofferraum möchte, während es brummt, dann geht der Motor durch das öffnen der Fahrertür aus, wenn ich den Motor danach neu starte ist das brummen auch wieder weg.

Grüße
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum brummen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich fahre auch einen B8. Das der Motor ausgeht kannst du damit unterdrücken, das du vor dem aussteigen den Gurt wieder ins Gurtschloß steckst. Dann bleibt der Motor an und du kannst zumindest hinten schonmal schauen.

Was mich persönlich interessiert, welches Radio hattest du drin? Mir erschließt sich bisher noch nicht ganz der Nutzen von dieser 1500€ Investition fürs Alpine.

MfG Sebi
 
Hallo Sebi, in dem Audi B8 war Original ein Concert verbaut, In dem 8E ein Alpine CDA 9835R, es war unmöglich das vernünftig einzubauen. Ich habe das X701DA4 verbaut weil es Navi und die Vorverstärkerausgänge hat. Mit Hi Level wollte ich nicht arbeiten, da hab ich ne Abneigung gegen. Habe letztes Jahr versucht in dem Polo 6R von meiner Frau mit Hi Level zu arbeiten, das war alles Grütze, letztendlich ist dann parallel ein 9835 in die Mittelkonsole eingezogen.

Das mit dem Gurt werd ich morgen mal probieren, das wusste ich noch nicht.

Das komische ist ja, das es sporadisch vorkommt und ich nicht weiß was dahinter steckt.

Grüße Erwin
 
Moin, also heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit „ca. 25 km“ war kein Brummen. Mein KFZ Mechaniker meinte das Original Limakabel würde am Unterboden parallel zu meinem Cinchkabel verlaufen.🙈

Grüße
 
Moin, also heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit „ca. 25 km“ war kein Brummen. Mein KFZ Mechaniker meinte das Original Limakabel würde am Unterboden parallel zu meinem Cinchkabel verlaufen.

Grüße
Lima Kabel auf der Fahrerseite? Ist die Batterie und das BEM Steuergerät nicht rechts verbaut im Kofferraum?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi,

Limakabel macht dir wenn dann das typische Pfeiffen rein, abhängig von der Motordrehzahl.

Ich vermute eher dass dein Sub-Cinch hinüber ist und ab und zu einen Wackler hat. Das Brummen kann dann alles mögliche sein, sogar 50Hz ausm Stromnetz, wenn die Endstufe empfindlich genug ist und die Impedanzen passen...
Ich würde dir Vorschlagen im ersten Schritt einfach mal ein gutes Cinchkabel von der HU in den Kofferraum zu hängen, direkt durch die Luft einfach.

Schöne Grüße
 
Hallo, der Kofferraum ist umgebaut, ich kann jetzt mit dem Handy kein Foto einstellen. Fotos kann ich heute Abend schicken. Ich denke das es irgendwo ins Cinchkabel reinstreut.
 
Ja, das typische pfeifen kenne ich auch so, wenn’s von der Lima kommt. Wenn‘s wieder brummt weiß ich ja jetzt wie der Motor anbleibt, dann wird auf jeden Fall mal im Kofferraum geschaut. Cinchkabel ist das Stinger HPM und Audison Sonus, was aber nicht heißen soll das es nicht defekt sein könnte. Ich werde das mal testen.

Grüße Erwin
 
Hallo, ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden, ob es daran liegt wird sich morgen rausstellen.

Das Cinchkabel ist es nicht, eine Freiluftverkabelung brachte keine Änderung. Allerdings habe ich einen Spannungsunterschied in der Stromversorgung gemessen, am Original Quadlockanschluß liegen 0,5 Volt weniger Spannung an wie im Kofferraum. Denke wenn ich die Stromversorgung der HU im Kofferraum anschließe, dann sollte der Fehler weg sein. In meinen vorherigen Autos war die HU immer an der Zusatzbatterie angeschlossen. Der Faulheit wegen hab ich jetzt den Originalanschluss benutzt. Es müsste demnach so sein das sich die Spannung über die Cinchmasse ausgleichen möchte und daher die Störungen kommen.

Grüße Erwin
 
Zurück
Oben Unten