BR-Gehäuse für GZPW 15 XQ?

machthom

wenig aktiver User
Registriert
17. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Car-Hifi-Freunde :)
Ich bin jetzt neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage:

Zur Zeit fahre ich einen Ground Zero GZNW 15 in einem 115 Liter Gehäuse mit einem 31Hz-Tuning an einer Hifonics BXi 6000 D durch die Gegend. Soweit war ich sehr zufrieden damit.

Nun wollte ich zum Sommer etwas aufrüsten und habe mir einen GZPW 15 XQ gekauft.
Als Endstufe soll eine (auch bereits gekaufte) Emphaser EA15000SPL dienen.
Der Sub soll auf 1 Ohm spielen.
Als Stromversorgung dient eine Optima Red Top mit 50 Ah und zwei Optima Blue Top mit 74 Ah.
Das ganze wird mit 50 qmm OFC verkabelt und ab der ersten Zusatzbatterie mit 2x70qmm.

Beim Auto handelt es sich um einen
Opel Astra G 2/3 Türer BJ 1999. Die Türen und die Heckklappe sind mit Alubutyl gedämmt und die Türpappen mit Dämmpaste beschmiert.

Nun stellt sich die Frage, in was für einem Gehäuse sich der XQ am wohlsten fühlt.
Mein Ziel ist es Musik zu hören (Hip Hop, Trap, Future Bass, Chilltrap und gelegentlich Decaf, also eher tiefe Sachen).
DB-Drag ist nicht mein Ziel, wäre aber ein netter Nebeneffekt ;)
Ich will die Kiste aber nicht unbedingt auf Reso vom Fahrzeug tunen :/.

Nun habe ich schon vieles gelesen und vorgeschlagen bekommen.
Z.B:
- 80 Liter Netto mit 30 Hz Tuning
- 120 Liter Netto mit 38 Hz Tuning
- 60 Liter CB mit zwei Passivradiatoren
usw.

Hat jemand von euch (Den Subwoofer gibt es ja inzwischen schon einige Jahren) so eine Art "Optimales Gehäuse" für den Woofer gefunden?
Sozusagen ein Kompromiss zwischen Tiefbass, Klang, DB-Drag?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
 
Wenn du tiefe Sachen hören willst, musst du auch so tief wie möglich abstimmen. Wenn du viel Hubraum hast, brauchst du große Ports. Um dann noch tief zu kommen sind die elend lang und/oder du brauchst viel Volumen. Mit Passivmembranen am Sub im Auto habe ich nicht so gute Erfahrungen, wobei sie in der Theorie am sinnvollsten erscheinen. Mir persönlich wäre jede Abstimmung über 30Hz viel zu hoch unabhängig vom Treiber, wenn es um einen Sub geht.
 
Also ich denke mal 80 Liter Netto mit 30 Hz dürfte passen wenn ich den Port ca 400-500 qcm groß mache?

Ich will halt auch nicht alles in Tiefbass reinstecken um dann letztendlich oberhalb von 30 Hz nur ein laues Lüftchen zu bekommen 😂.

Es gibt doch bestimmt jemand hier der so eine Art Muttelweg probiert hat oder? :)
 
Ich will halt auch nicht alles in Tiefbass reinstecken um dann letztendlich oberhalb von 30 Hz nur ein laues Lüftchen zu bekommen.

Da scheinst du Fahrzeugakustik noch nicht so verstanden zu haben. Bei nahezu jedem Fahrzeug befindet sich zwischen 40-50Hz ein massiver Buckel aufgrund der Fahrzeugreso. Es ist sogar wünschenswert, dass im Freifeld unter 30Hz deutlich mehr passiert ;)
 
Doch doch, das habe ich schon
verstanden :D
Diese Aussage beruht auf eine Behauptung eines Kollegen, der meint, dass bei so einem Gehäuse oberhalb von 30 Hz trotz Fahrzeugreso nicht wirklich was bei rum kommt. An der Aussage habe ich mich auch etwas festgefahren, da er selber auch einen XQ hatte.
 
Solche Aussagen können durchaus kommen, wenn man eine gute Abstimmung nicht kennt oder auf Hifi keinen Wert legt. Ist schon eine Umstellung ohne den 10-20dB McDonalds-Boost auf der Fahrzeugreso. Meist sind das dann auch die Leute, die überhaupt nicht verstehen, wie man den Sub unter 80Hz trennen kann ;)
 
Ich würde nicht unter 120 liter Netto bauen. Lieber 140.
 
Kannst du damit auch das Auto mitsimulieren? Zb mein 3 Türer Mitsu Montero III?
 
Zurück
Oben Unten