frage an die alpine und pioneer profis... avh-x5800 bzw. avh-z5100 oder ilx 702d

orionklausi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
98
hallihallo zusammen :)

wie im titel zu sehen suche ich für meinem besten kumpel ein 2-din radio. navi muss es nicht haben, er hat ein separates. auch sind ihm die radios mit eingebauten navis schlichtweg zu teuer.

er schwankt zwischen dem pioneer avh-x5800 bzw. den pioneer avh-z5100 (welches ist besser, hochwertiger) und dem alpine ilx 702d.

er legt wert auf dab, usb eingang für videos und musik sowie auf klangqualität und verarbeitungsgüte.
alle anderen zusätzlichen features sind willkommen aber nicht zwingend notwendig.

kennd jemand die genannten geräte genauer und kann mir helfen?

viele grüße an alle :thumbsup:
 
Also ich habe mir letzten Monat das AVH Z5000 gegönnt und bin voll zufrieden.
DAB+ Empfang ist Top
CD/DVD sind schnell eingelesen
USB genauso

Zum alpine kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne.

Letztendlich hängt es meiner Meinung nach am persönlichen Geschmack was das Design angeht, denn funktionstechnisch unterscheiden sich viele Modelle nur durch Kleinigkeiten.

Im Allgemeinen kann man bei den Top-Marken bedenkenlos zugreifen und sollte mit dem Produkt glücklich werden.
 
wenn er Freude an Videos hat fällt das 5800 schon mal raus. Das Display selbst wäre gut aber die interne Videoverarbeitung nicht. Handyanbindung genauso wackelig über USB. Da unbedingt zum aktuellen Nachfolger AVH-Z 5000 greifen. Verbesserte Videodarstellung und Android Auto. Tontechnisch gut. Warum Pioneer keine Albumvocer und Infoanzeige bei DAB unterstützt kann wohl niemand erklären. Wenigstens lässt sich das Display beim Hören abschalten was Nachts angenehm ist - und das man in ein paar Jahren bei DAB keine Werbeeinblendungen hat.

Das Alpine ILX702D würde ich heute am ehesten empfehlen. Es klingt etwas Klarer im Mittel/Hochton, unterstützt Albumcover+Interpreteninfo auf DAB und hat einen Parametrischen Equalizer drin. Das insgesamt stimmigere Konzept im Vergleich. Das der 1,5 Din Body einbaufreundlicher ist sollte nicht stören. Es hat kein Laufwerk und auch kein motorisch anwinkelbares Display, was für mich dann doch die Entscheidungsgründe für das Pioneer waren.
 
super sache, am montag stiefelt er los und kauf sich das alpine. wenn es so gut ist wie ich denke währ das auch was für mich :thumbsup:...
 
Zurück
Oben Unten