EQ macht ohne Anhebung lauter - Fehler oder normal?

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
816
Real Name
Goran
Hallo zusammen,

ich hab ein interessantes Phänomen. Mein Clarion CZ702e hat einen 5 Band Equilizer, wovon Band 1 bis 4 für einige mittlere und höhere Frequenzen verwendet werden. Überwiegend zum Absenken von nervigen Peaks. Jedenfalls funktionieren diese Bänder nach meinem Gehör "normal" (Def. "normal": lauter = lauter, leiser = leiser).

Dann gäbe es da das fünfte Band. In der Grundeinstellung steht es auf 0db, "Through" und Q1. Wenn man die Frequenz einstellt wird es ab 100hz bis 20hz runter immer lauter in den benachbarten Frequenzen. OHNE irgendwas am Pegel zu machen.

Ich habe versucht das "Beste" drauß zu machen und gleich paar Metal und 80er Rock Nummern reingeworfen, die sonst wirklich nach eingeschlafenen Füßen klingen. Klingt mit dieser merkwürdigen Einstellung plötzlich sehr dröhnig. Ich hab dann zunächst den EQ nach Gehör um -10db bei 40hz gesenkt, wodurch es besser wurde, aber immernoch ein satter Peak da war. Da plötzlich bei tieferen Frequenzen wohl Auslöschungen stattfanden, habe ich den EQ nochmal auf 25hz gedreht, wodurch die Auslöschung in einem Bereich stattfindet, den ich nicht höre.

Nun lässt mir das ganze keine Ruhe und ich will das ganze verstehen:

Theorie 1: Clarion hat doch zu viel am CZ702e gespart und es macht merkwürdige Dinge.
Theorie 2: Der EQ dreht vielleicht auch an der Phase und bügelt hier dann eine Auslöschung weg.


Hattet ihr schonmal sowas?
 
Hi... könntest du ganz einfach mit ARTA messen..

einfach den Eingang und den Ausgang des Radios mit dem Messlaptop verbinden und die Sache mal ansehen.

Ein EQ auf 0 sollte eigentlich nichts an der Phase machen.
 
Danke! Ja das wäre die Lösung. Leider fehlt hier die Hardware.

lg
 
Zurück
Oben Unten