Vorverstärker defekt?

vlc)ems

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
84
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir neues Equipment zugelegt. Eine neue Substufe (Hifonics Mercury I) und einen Hertz MP300 4.3.
Nach dem Einbau war ich sehr zufrieden, nur hielt das ungefähr 20 min an.
Plötzlich ging der Sub aus. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Massekabel scheinbar nicht richtig fest war. :wall::wall::fp::fp:
Auch die Fernbedienung der Stufe ging nach dem Vorfall nicht mehr.
Beim suchen bin ich darauf gestoßen, dass die Endstufe Masse über die Chinchkabel zieht (scheinbar auch über die Fernbedienung).
Soweit funktioniert die Endstufe, geht nicht in Protect und nach verlegen eines neuen Kabels geht auch die Fernbedienung wieder, leider kam trotzdem kein Ton.
Chinchkabel habe ich nun auch durch Neue ersetzt. Wenn ich am Radio den Subwoofer auf höchste Stufe stelle und auch den Verstärker, kann man den Subwoofer sehr leise kratzen hören.

Ich vermute, dass ich ich die Vorverstärker zerschossen habe. Zum Strom prüfen habe ich leider nichts.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich mein Auto schnellst möglich wieder fahrbereit benötige.
Danke !
 
Hi,

prüf mal eine andere signalquelle.
Vielleicht hast du dir auch nur die Signal Masse vom Radio zerschossen.


Gruß
Michael
 
Also die 4 Chinch für das Frontsystem funktionieren problemlos.
 
Gibt's ne quick-and-dirty-Lösung ohne die ganze HU ersetzen? Nächstes Jahr soll ein neues Auto her und da wollte ich nicht in eine neue HU investieren.
 
Hatte mal fast dasselbe. Masse vom Subwoofer Cinch Pre out war durch.

quick-and-dirty Lösung: HU ausbauen und hinten die funktionierende Cinchmasse vom Frontsystem mit der defekten Cinchmasse vom Subwoofer verbinden.

So in etwa

Cinchmasse.jpg

Wenn das Problem damit behoben ist, ein paar Lötpunkte setzen damit das Kabel auch dort bleibt wo es ist. Quick and dirty :ugly:
 
Boa welcher 90 's Style ist das den:lolschild:
Das ist sowas von ... Das es fast schon wieder Cool ist:lolschild: Dazu aber wirklich sehr sehr Dirty:taetschel:
 
Das Bild ist von Google. Ich habe meins damals reparieren lassen weil noch Garantie drauf war. Aber es funktioniert tatsächlich. Selbst getestet :taetschel:
 
Ich habe es ausprobiert, brachte leider keinen Erfolg bei mir.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee
 
Über Klinke - Cinch das Handy mal anschließen und schauen ob es läuft.

Cinch nicht am sub pre out sondern an Front z.B. anschließen und schauen ob es geht.

Andere Endstufe anschließen. Nur weil die Endstufe nicht in Protect geht heißt es nicht dass sie zwangsläufig funktioniert.

Ausschlussverfahren halt.

Welche Endstufe hast du?
 
Alles schon probiert. Den Sub gegen den Alten getauscht, den Verstärker gegen den Alten getauscht. Die Chinch Kabel getauscht. Aus Verzweiflung habe ich mir jetzt ne neue HU bestellt, mal schauen ob es wirklich daran liegt.
 
Die neue HU hat gar nichts gebracht... Ich bin mit meinem Latein am Ende :ka::ka::ka:
 
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bis auf Strom- und Massekabel des Verstärkers habe ich nun alles getauscht und ausprobiert. Könnte es daran liegen?
 
Mess doch mal mit nem Digitalmultimeter, ob unter Last noch die Batteriespannung an der Stufe anliegt. Sonst kann es ja nix mehr sein.
 
Stufe bekommt 12,7 - 14 Volt.
Komischerweise ist das Kabel zur Fernbedienung wie defekt.
 
Mess mal vom Masseanschuss des Verstärkers den Spannungsfall zur Batterie bzw. zum Chassis

Der andere Verstärker war jetzt aber nicht an diese "Fernbedienung" angeschlossen oder
 
Zurück
Oben Unten