Gehäusefrage für 2 x ARC8

S4Sebi

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2018
Beiträge
53
Real Name
Sebastian
Um beim Einbau von Endstufe und Lautsprechern schon alles für den später folgenden Bass vorzubereiten, stehe ich nun vor der Frage nach einem Gehäuse für 2x ARC8

Ohne Problem könnte ich ein Gehäuse mit 21x63x29 cm in der Reserveradmulde unterbringen. => ca. 26 Liter Volumen

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

-Reicht das für die beiden Subs?
-15 oder 18mm Multiplex?
-eine oder zwei Kammern?
-brauche ich im Gehäuse Verstrebungen, wenn ja, wie?

MfG Sebi
 
Hi Sebi,

ohne selbst einen ARC8 besessen zu haben, fasse ich mal zusammen, was ich so durch frühere Empfehlungen im Kopf habe.
26 Liter Volumen minus 2 x ca. 1 Liter Verdrängung durch die Subs macht 24 Liter, also 12 Liter pro Sub. 12 Liter werden immer empfohlen als Volumen, das man mindestens aufbringen sollte. Passt also.
15mm Multiplex reicht. Die Front könnte man mit 2x15mm untereinander verschraubt aufdoppeln und die Subwoofer versenkt (also an der unteren Lage MPX befestigen).
Wenn Du absolut symmetrisch bauen kannst, dann ist sind getrennte Kammern zu empfehlen. Wenn die Kammern nicht exakt gleich groß werden können, dann lieber eine gemeinsame Kammer bauen.
Verstrebungen sind immer fein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. als "Dreiecke" in den Winkel von zwei aneinanderliegenden Flächen oder als abgerundete Stege zwischen Boden und Deckel. Laut Klaus' Buch ist es empfehlenswert, die Verstrebungen nicht genau in die Mitte der jeweiligen Flächen, sondern um 10% versetzt anzubringen. Schwarze Magie gegen Resonanzen und so.. :ugly:

Ansonsten plane Verstärker und Subs so, dass die jeweiligen Subwoofer nicht in Reihe geschaltet werden, sondern entweder parallel auf einem Mono-Verstärker (oder gebrückten 2-Kanäler) oder auf separaten Kanälen (2-Kanäler oder gebrückter 4-Kanal-Amp). --> Mindestimpedanz beachten! :)

So.. ich hoffe, dass ich auf die Schnelle nichts vergessen habe. Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Cracks zu Wort.

Alles Gute, Kim..
 
Klaus' Buch ist es empfehlenswert, die Verstrebungen nicht genau in die Mitte der jeweiligen Flächen, sondern um 10% versetzt anzubringen. Schwarze Magie gegen Resonanzen und so..
Wenn eine Fläche bei 30Hz mitschwingt und genau in der Mitte Verstrebt wird resoniert sie danach bei 60Hz, aber beide Hälften. Durch die unsymetrische teilung verteilt sich die Energie gleichmäßiger.

Stimme Kim voll zu. Ich benutze gerne Besenstiele zum versteifen.
 
Ja das hat doch schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, dafür schonmal vielen Dank.

Das Gehäuse wird ganz stumpf ein Quader, daher denke ich kann ich die Kammern recht gut trennen.

Die Verstrebungen sind also auch recht einfach zu bewerkstelligen, nach grobem Augenmaß etwas außerhalb der Mitte, das kriege ich gut hin :-D

Was die Endstufe angeht, so muss sie möglichst klein werden, da der Platz leider total begrenzt ist. Daher am liebsten ein Monoblock für beide Subs. Die Subs haben ja ne Doppelschwingspule und sind als 2x2 Ohm und 2x4 Ohm Version erhältlich. Was wäre da die beste Anschlußmöglichkeit?
Wenn ich erst die Schwingspulen parallel schalte und dann noch beide Subs parallel, lande ich bei 1 Ohm, da wirds schon wieder eng mit der Auswahl bei den Endstufen.
 
Schwingspulen kann man ruhig in Reihe schalten, nur die Subwoofer nicht.
 
Was wäre dann die bessere Lösung:
2x4 Ohm in Reihe = 8 Ohm und dann beide Subs parallel => 4 Ohm
oder
2x2 Ohm in Reihe = 4 Ohm und dann beide Subs parallel => 2 Ohm ?

Meine Kenntnis beschränkt sich leider bisher darauf das weniger Ohm an der Endstufe gleich mehr Leistung ist. Aber sicherlich hat diese Leistung auch auf eine andere Weise ihren Preis, oder?
 
Gerade kleine Monostufen bringen erst genug Leistung an 2Ohm.
Bei einer gebrückten Zweikanalstufe machen die 4Ohm mehr Sinn.
 
Beide Spulen in Reihe und dann beide Woofer parallel. Durch die Reihenschaltung von Woofern werden Ungleichheiten verstärkt, durch die mechanische Kopplung der Spulen können keine Ungleichheiten entstehen.
Bei der Reihenschaltung bekommt der Woofer der mehr hubt zusätzlich auch noch mehr Leistung was das Problem verstärkt. Bei der Parallelschaltung bekommt der Woofer der mehr hubt weniger Leistung was das Problem verringert.
Da die beiden Spulen in einem Woofer immer gleich huben tritt dieser Effekt nicht auf.
 
Ich habe mir mal die TSP der ARC 8 (HiFi-Test-Messung) angesehen. Die Chassis sind für ein geschlossenes Gehäuse geeignet. Bei 12 Litern netto kommst Du bei vollständiger Dämmung auf eine Einbaugüte von 0,77. Daraus ergibt sich eine Einbauresonanzfrequenz von 51 Hertz. Bezüglich des Verschaltens würde ich auf jeden Fall die Variante 4 + 4 Ohm in Reihe und beide Chassis wieder parallel zu 4 Ohm vorziehen. Zum einen ist bei 4 Ohm ein höherer Dämpfungsfaktor seitens der Endstufe wirksam als bei 2 Ohm. Zum anderen sind die 4 Ohm bzw. 2 Ohm ja nur die Nennimpedanz. In der Praxis kann es sein, dass Du bei nominal 2 Ohm ein Minimum von 1,7 oder 1,8 Ohm hast. Das kann für die eine oder andere Endstufe kritisch sein. Der Leistungsgewinn von 4 nach 2 Ohm ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Die Frage ist aus meiner Sicht eher: Einbauresonanzfrequenz von 51 Hertz - ist das für Dich in Ordnung? In welchem Frequenzbereich soll der Einsatz erfolgen?

Gruß, Andreas
 
Danke für die ausführliche Antwort, leider hab ich zu wenig Ahnung von der Materie um die Fragen zu beantworten. Mit dem Begriff Einbauresonanzfrequenz kann ich nichts anfangen :-(
Die Subs sollen das System im unteren Frequenzbereich unterstützen, denke mal das ist sowieso klar.
Verbaut wird vorne Rainbow Germanium 3 Wege vollaktiv und hinten Rainbow Germanium 2 Wege mit passiver Weiche. Angetrieben von einer Helix V eight. Ich hoffe die Angaben helfen ein bisschen weiter.
 
Bau sie in jeweils 12 Liter und hab Spaß! :)

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zu Thema Einbauresonanzfrequenz. Das ist die Frequenz wo der Frequenzgang um 3dB gefallen ist. Wobei der Wert alleine nicht viel aussagt. Genauso wie die Aussage das der Dämpfungsfaktor bei 4Ohm doppelt so hoch ist wie bei 2Ohm. Das System muss immer im gesamten betrachtet werden.

Im Auto hilft der Druckkammereffekt kräftig mit indem er den Frequenzgang nach unten um 12dB pro Oktave verstärkt. Ein Geschlossenes Gehäuse fällt zufällig mit 12dB pro Oktave ab. Also gleicht sich das recht gut aus. Deshalb ist im Auto die Einbauresonanzfrequenz nicht so wichtig wie im Wohnzimmer. Im Auto macht es eher das Verschiebevolumen. Also Membranfläche mal Hub.
Dämpfungsfaktor ist zum Thema Kontrolle auch nicht alles. Monoendstufen bringen an 2Ohm nicht wirklich Leistung. Eine gebrückte Zweikanal bringt an 4Ohm schon genug Leistung aber hat durch das brücken schon nur noch den halben Dämpfungsfaktor. Die Entscheidung ob 2Ohm oder 4Ohm würde ich abhängig machen von der Endstufe die das ganze betreiben soll.
 
Danke, das hilft mir schonmal gut weiter. Als Endstufe kommt evtl die Helix P two in Frage, wobei mir die noch etwas teuer erscheint. Was gibts sonst noch gutes für 2 ARCs?

Das Gehäuse hab ich jetzt in Einzelteilen schonmal hier liegen. Blöde Anfängerfrage dazu, Lautsprecherterminals einbauen oder lieber ein kleines Loch in die Seite, Kabel durch und mit Sikaflex oder so wieder abdichten? Rausnehmen werde ich die Kiste sowieso nicht, die wird gut in der Reserveradmulde verschraubt.
 
Hi Sebastian,

ein abgedichtetes Kabel durch's Loch tut's und ist günstig. Achte bitte lediglich beim Abdichten darauf, dass Du kein essighaltiges Silikon oder Ähnliches nimmst, da die Ausdünstungen schlecht für den Subwoofer sein könnten. Sikaflex wäre auch meine erste Wahl (weil vorhanden).

Alles Gute, Kim..
 
Mache ich auch immer so. Spart zwei Kontaktstellen und die Terminals sind auch nicht die stabilsten.
 
ein abgedichtetes Kabel durch's Loch tut's und ist günstig.

Ja mache ich auch immer so. Man spart sich das Terminal und das Gehäuse ist "unberührter".

Habe 2 Stück in einem Gehäuse stecken mit Total 24 Liter. Das Funktioniert schon mal ganz okay.

Allerdings komme ich mit meiner Version der Arc8 nach verschalten (Spulen Reihe, Speaker Parallel) auf insgesamt 2 ohm. An einer LRX5.1 tut es das zumindest ganz gut.

Ich glaube gute Monoendstufen die gut 2 Ohm stabil sind, sollten hier entgegen der Vermutung 4 ohm seien so viel besser aufgrund besserer Endstufendämpfung, auch ganz gute Ergebnisse liefern.
 
ich hatte meinen beiden 20ern jeweils ca. 300- 340W RMS max an je 4Ohm an die Spule und jedem Woofer 24Liter gegeben, Gehäuse 1/2 Bedämpft. Damit haben die auch tief gespielt. Bei 24 Liter würde ich eher noch einen 10" in Betracht ziehen - falls dies noch eine denkbare Option wäre. Wenn die zwei Arc 8 feststehen würde ich auf 2 Ohm setzen - im geschlossenen Gehäuse passt das schon wenn die Stufe da ca 600-700 W RMS liefert.
 
Ein 10er passt leider wegen der Bauform des Gehäuses da nicht hin. Den könnte ich nur in 15 Liter ins Seitenteil packen, aber da wurde mir gesagt die 2 ARCs wäre da die bessere Lösung.
 
Hallo Sebastian, hoffe es ist ok wenn ich hier mal auch eine Frage stelle.

Es geht um 3 x ARC8 in je einem GG á 13,2 Liter Brutto. Brauche mal eine Meinung, da ich mir nicht sicher bin ob es so funktionieren wird. Hab mal auf die Schnelle eine Skizze gemacht.

Würde es so gehen?

Skizze links, Seitenansicht. Unter dem kleinen 4,3 Liter Gehäuseanteil sitzt die Autobatterie. Verschieben möchte ich sie nicht, da hier die Orginalbefestigung m.M. den besten Halt bietet.

Skizze rechts, Ansicht von vorne, die drei Kammern mit je einem ARC8.




@ Sebastin, wenn das Gehäuse so geht, dann kannst du mein Audi A4 GG für zwei ARC8 haben...

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • 1E655566-0B4D-40A8-91D7-5B7CF891A4C0.jpg
    1E655566-0B4D-40A8-91D7-5B7CF891A4C0.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten