Ein weiterer Bandpass für den W124 | Planung, Umsetzung, Einbau

TheFantomas

wenig aktiver User
Registriert
29. März 2018
Beiträge
9
Real Name
Nico
Hallo,

Ich bin neu hier und stelle mich bzw. mein Auto mal kurz vor:

Mercedes W124 bj. 96 als Limousine
Radio: Pioneer MVH-X580BT
Endstufe: Magnat Classic 360 (4 Kanal)
Vorderes Armaturenbrett: Rainbow IL-X4.7
Hutablage: Erkennt man fast nicht mehr was da drauf steht, nachgerüstete 80W Coax

Also mit den aktuellen Lautsprechern und einem eingestellten HPF geht das aktuell ganz gut aber wie viele Andere ja auch schon geschrieben haben wünsche ich mir auch eine Tiefpassergänzung.

Die Endstufe ist aktuell niergends angeschlossen, Kabel liegen jedoch sowohl an die 4 Lautsprecher und 3x2 Cinch Kabel an das Radio.


So viel zum Auto, jetzt gibt es ja schon einige Foreneinträge über das Thema aber entweder wird dann doch kein Bandpass gebaut oder der Eintrag endet ohne Lösung bzw. es werden nicht alle meine Fragen beantwortet.
Also geplant hatte ich einen Bandpass im Kofferraum, welche dann entweder über die vorhandenen Lautsprecheröffnungen nach innen spielt, wobei ich hier im Forum einen Beitrag gefunden hab bei dem es hieß es sei wohl besser gewesen es durch die Verbandskastenöffnung zu machen. Durch die Kopfstützen geht ja anscheinend auch aber hier die Frage: Müssen die Kopfstützen dann komplett weg? Muss ja theoretisch nur ein Loch rein?
Ich habe kein Problem damit ein Loch in das Blech zu sägen, wenn ich allerdings anfangen muss die Rückbank auszubauen etc. würde ich wohl eher durch die LS Öffnungen gehen.

Budget: Bin aktuell in der Ausbildung, sollte also nicht all zu teuer werden. Ich hoffe mal dass man für ca. 150€ was bauen kann? :kopfkratz:

Soll keine fahrende Rüttelkiste werden, hätte einfach gern etwas Wumms im unteren Bereich mit nicht all zu wenig Druck. Sollte also schon spürbar besser werden als so ein flacher Subwoofer für z.B. unter den Sitz.

Didi aka. Fortissimo soll da ja schon so einige Wunderwerke vollbracht haben :D und kann da eventuell zum Einbau etwas sagen?

Schon mal vielen Dank
und freundliche Grüße,

Nico


Edit:
Aufmerksam auf den Bandpass bin ich übrigens hierdurch geworden:
http://w124-coupe.de/2014/04/w124-coupe-goes-carhifi-installation/
und
http://w124-coupe.de/2015/03/bass-bass-wir-brauchen-mehr-bass/

hier im Forum:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ofern-BP-Spezialisten-gefragt!&highlight=w124
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

sägen am blech ist nicht zulässig , das blech gehöhrt zur struktur vom fahrzeug , ausserdem ist das nur recht aufwändig rückrüstbar

wenn du nen bandpass bauen willst dann nur mit vorhandenen öffnungen , für nen 8 oder 10 zoll sollte das mit dem verbandkastenloch reichen , alternativ soll vorn hinter dem handschufach platz sein wenn keine klima verbaut ist , da könnte man nen 6 zoll sub als br verbauen , jedenfalls hab ich paar mal davon gelesen

Mfg Kai
 
hallo

sägen am blech ist nicht zulässig , das blech gehöhrt zur struktur vom fahrzeug , ausserdem ist das nur recht aufwändig rückrüstbar

wenn du nen bandpass bauen willst dann nur mit vorhandenen öffnungen , für nen 8 oder 10 zoll sollte das mit dem verbandkastenloch reichen , alternativ soll vorn hinter dem handschufach platz sein wenn keine klima verbaut ist , da könnte man nen 6 zoll sub als br verbauen , jedenfalls hab ich paar mal davon gelesen

Mfg Kai

Ok danke, ich dachte es wäre mehr oder zwingend notwendig ein Loch in das Blech zu schneiden da ich das nun mehrfach so gesehen habe. Ist denn unter dem Verbanskasten kein Blech wenn man dort durch kann?
Fußraum geht leider nicht da 1. eine Klimaanlage verbaut ist und 2. im Fußraum anscheinend ein Steuergerät für den Airbag verbaut ist. Zumindest ist ein großer roter Aufkleber welcher davor warnt. Ist mir mein Cinch Kabel verlegen aufgefallen.

Durch den Verbandskasten hätte ich nichts dagegen
 
Moin
Die Geschichte mit der Klima Hinter dem Handschuhfach war beim 123er ;)
Beim 124er hast du im Fußraum ein Kunststoffteil das man Raus Nehmen kann :)

Gruss
L.joern
 
Moin
Die Geschichte mit der Klima Hinter dem Handschuhfach war beim 123er ;)
Beim 124er hast du im Fußraum ein Kunststoffteil das man Raus Nehmen kann :)

Gruss
L.joern

Ok gut zu wissen, das Plastikteil scheint trotzdem die Abdeckung für ein AirBag Steuergerät zu sein, würde ich ungern entfernen. Des weiteren will ich dem Beifahrer aber auch keinen Fußraum klauen (ja, es ist theoretisch genug Platz da), der Bandpass hat es mir jedoch einfach mehr angetan. Viele bauen sich ja nachdem sie einen Fußraum Sub gebaut haben, einen Bandpass ein.

Also dann durch den Verbandskasten-Stauraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Sitzt da nur der Stecker für den Beifahrer Airbag ....Gibt Genug 124er die da einen Subwoofer sitzen haben :) Suche auch noch Jemanden der mir für den Fußraum ein Gehäuse Baut ;)

Gruss
L.joern
 
Ok, dann wäre das falls dass mit dem Bandpass nicht klappt noch eine Lösung. Bin einfach mehr vom Bandpass überzeugt und es klaut dem Beifahrer keinen Fußraum. Ist das durch den Verbandskasten realisierbar und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
Danke
 
Mein Fehler, ich hatte das so rausgelesen als ob unter dem Erstehilfekastenfach kein Blech wäre bzw. es dort irrelevant wäre es zu entfernen. Aber dann wohl doch der Fußraumsub oder eben den Kasten leerräumen und einen kleinvolumigen Sub dort verbauen. Natürlich ordentlich befestigt.
 
Letztes Jahr habe ich einen Bandpass für eine W201 Limousine berechnet. Der Port spielt durch die Öffnung vom Verbandkasten. Verbaut wurde ein Alpine SWG-1244.
Geschlossene Kammer mit 30L - ventilierte Kammer mit 62,5L (inkl. Chassis) - Port mit 10x19cm und 10cm Länge. Kommt von der Abstimmung auf ca. 64Hz.
Mit der Weiche im Radio ein wenig gespielt (Lowpass bei 40Hz mit 12db) und schon bringt mit sehr wenig Leistung der Sub den Wagen zum schwingen.
 
falls dass mit dem Bandpass nicht klappt

warum sollte das nicht klappen ?
Schreib doch Didi mal an, aus seiner Feder stammt ursprünglich ja der FBP, welchen er auch schon durch den "Verbandskasten" spielen hat lassen.

Denke mal, wenn du dein Gehäuse selber bauen kannst und den Subwoofer beim Didi kaufst, kann er dir den Bauplan zukommen lassen und entsprechende Chassis dazu empfehlen.
Kommt auf deine Ansprüche an, mir reichte damals der Hertz ES300 im FBP ... ist aber etwas über deinem Budget ;-)

Hier mal Didis W124 Werke aus seiner Galerie:

W124 Coupe
W124 3x 12"
W124 JL 13W7
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volksbandpass hat doch nichts mit nem Didi Bandpass zu tun
Und bei Didi gibts (zurecht) auch nur nen Bauplan wenn man das entsprechend Chassis auch bei ihm kauft und nicht gebraucht
 
ich bin auch nicht vom Volksbandpass ausgegangen, da er schon Didis Werke angesprochen hat.
Allerdings hast du recht, was den Bauplan und den Subwoofer angeht, hab das mal abgeändert. Wollte ich so auch nicht schreiben :fp:
 
falls dass mit dem Bandpass nicht klappt

warum sollte das nicht klappen ?

Weil ja anscheinend die Hutablage bzw. das Blech darunter zur tragenden Konstruktion gehört.
Aber wenn, wie ich gerade höre ja selbst Didi selbst das dort durchgeführt hat hoffe ich mal dass das so in Ordnung geht.

Klar, wenn ich einen Plan will kann sollte man das auch bei ihm selbst kaufen. Das wäre kein Problem.
Ich bräuchte nur eben sowohl Bauplan für das Gehäuse selbst, als auch ein bisschen Untersützung beim einbauen bzw. beim aussägen des Ventilationskanals.

ist aber etwas über deinem Budget

ungefähre Angaben wie viel das kostet? Wie gesagt, will kein Bassmonster. Ein "günstigeres" Chassis wäre also in Ordnung hoffe ich. Wenn mir das ganze zusagt wäre ich auch gerne bereit das ganze nochmal zu bauen mit entsprechend besserer Chassis.
Didi werde ich dann wohl mal direkt hier im Forum anschreiben.

Danke schon mal
 
Das Programm BassCAD kann man sich kostenlos ziehen um ein Gehäuse mit entsprechenden Volumina errechnen.

Die Verdrängung von dem Chassis und dem Port addieren sollte auch eigentlich klappen. Wenn man dann noch die Gegebenheit (Maße) seines Fahrzeuges kennt, ist der Rest nur noch Formsache.
Aus den genannten Vorschlägen etwas zu suchen und Preise zu vergleichen scheint schon schwer zu sein. Wenn jetzt noch ein komplettes Design gewünscht wird, dann bitte beim Fachhändler das Gehäuse bauen lassen und den Gehirnschmalz dort mitbezahlen.

*Dieser Beitrag enthält deutliche Spuren von Zynismus.*
 
Ich bräuchte nur eben sowohl Bauplan für das Gehäuse selbst, als auch ein bisschen Untersützung beim einbauen bzw. beim aussägen des Ventilationskanals.
ungefähre Angaben wie viel das kostet? Wie gesagt, will kein Bassmonster. Ein "günstigeres" Chassis wäre also in Ordnung hoffe ich. Wenn mir das ganze zusagt wäre ich auch gerne bereit das ganze nochmal zu bauen mit entsprechend besserer Chassis.

Mein Hertz ES300 kostete damals (schon paar Jährchen her) so um die 120 Euro. Aber gibt natürlich einige andere Subwoofer (auch Kleinere, welche deinen Ansprüchen wahrscheinlich genügen würden), welche dafür in Frage kommen würden, dadurch variiert natürlich auch der Preis etwas. Einzig begrenzend ist dein Budget und ggf. dein Einbauplatz.
Würde aber lieber einmal "gescheit" bauen, etwas mehr Geld investieren und nicht zweimal. So verbratest doppelt Geld für Holz, Leim, Schrauben, Bezugstoff ect. kostet ja auch jedes mal.

Ich denke, daß dir Didi da durchaus mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und dir entsprechend was empfehlen kann. Einfach mal mit ihm schreiben oder telefonieren.
 
Ok dann sollte das passen. Also Budget war jetzt nur eine ungefähre Vorstellung die ich da hatte. Wenn es jetzt 200€ sind und ich einen Bauplan bekomme ist das auch vollkommen in Ordnung. Wie collarisc ja schon gesagt hat, bekommt man im Normalfall für mehr Geld ja auch eine qualitativ hochwertigere Chassis.

Werde dann Didi anschreiben und ihm um Rat, Empfehlung fragen.
Wenn sich da was ergibt kann ich das ja eventuell nochmal hier schreiben falls Interesse besteht.

Sollte es zum Einbau kommen werde ich wohl sowieso Bilder machen um eventuell Anderen Tipps zu geben.
 
Wir haben damals den Plan vom Didi für den w124 gegen einen Unkostenbeitrag erhalten. Nichts modifiziert an der Hutablage mit einem hx300 an einer Eton Pa 1502. das Ding hat geknallt und gedrückt ohne ende, wir hatten wirklich Sorge um die Heckscheibe die richtig Hub gemacht hat :p
 
Wir haben damals den Plan vom Didi für den w124 gegen einen Unkostenbeitrag erhalten. Nichts modifiziert an der Hutablage mit einem hx300 an einer Eton Pa 1502. das Ding hat geknallt und gedrückt ohne ende, wir hatten wirklich Sorge um die Heckscheibe die richtig Hub gemacht hat :p

Dann einfach ohne Durchgang in der Hutablage oder durch die Lautsprecheröffnungen? Ich meine von der Leistung her, in einem entsprechendem Gehäuse könnte ich mir auch vorstellen dass der ja fast ohne jeglichen Durchgang ordentlich Druck aufbaut.
 
Nein auf keinen Fall! Da war ein Durchgang, ich weiß nur nicht mehr ob Lautsprecheröffnung oder Verbandskasten. Ohne Öffnung wird das Murks.
 
Zurück
Oben Unten