Langes Echo in Freisprecheinrichtung

Registriert
23. März 2018
Beiträge
3
Real Name
Benjamin
Hallo zusammen, ich kündige es gleich mal an, ich bin was Soundanlagen im Auto angeht ganz am Anfang und hab dementsprechend noch keine sonderlich großen Kenntnisse. Aber derzeit habe zwei Probleme wobei mir keiner so richtig helfen kann und ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Also ich habe in meinen Golf 7 Bj. 2015 die Standard Musik Anlage aufgemöbelt indem ich im Kofferraum eine Helix DSP mit anschließendem Alpine PDX V9 Verstärker ergänz habe.
Mit den Kanälen 1+2 steuere ich die neuen Hochtöner in der A-Säule (ausgerichtet) vom Eton Pro 175 Set an.
Mit den Kanälen 1+2 steuere ich die neuen Mitteltöner in der Tür vom Eton Pro 175 Set an.
Mit dem Kanal 5 steuere ich zwei neue Audison prima APS 10 D Suzbwoofer an die in der Kofferraummulde verbaut sind.
Als Radio habe ich das originale VW Discover Pro mit Navi und Freisprecheinrichtung (Bluetooth)
Vor einer Woche war ich dann bei einem guten Kollegen der mir die DSP eingestellt und eingemessen hat. Hab da ja keine Ahnung von aber er saß Stunden im Auto mit einem Mikro am Ohr und hat sich Rauschen angehört ;-)
Egal, jedenfalls ist alles soweit ordentlich verbaut und funktioniert und ist eingestellt.

Problem 1: Seit dem ich diese Anlage habe kann ich meine Freisprecheinrichtung nicht mehr richtig nutzen. Bei mir im Auto ist alles in Ordnung. Ich höre mein Gegenüber ohne Probleme. Aber mein Gegenüber hört sich ständig und recht laut als Echo. Und da reden wir nicht von nur einem kurzen Echo sondern fast den ganzen Satz.

Ich habe schon versucht mit Hilfe von VCDS das Mikrophon zu dämpfen (-10dB) aber das hat leider nicht richtig zum gewünschten erfolgt geführt. Was auch sehr komisch ist, das Echo soll wohl nicht immer gleich sein sondern manchmal lauter, manchmal leiser, manchmal sehr blechern.

Problem 2: Ich hab ein ungleichmäßiges Rauschen was vor allem aus den Höchtönern zu hören ist. Eine Art kratzen. Was ich noch mal probieren will ist ein abgeschirmtes Kabel vom Quadlockstecker zur DSP zu führen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Aber hatte einer schon mal so ein Problem?


Ich hoffe, dass mir hier einer weiter helfen kann bzw. was ich noch ausprobieren kann um die Probleme los zu werden. Hab im Internet als auch in diesem Forum (welches mir wärmstens empfohlen wurde) leider nichts gefunden.
Danke euch schon mal im Voraus!
 
Hallo, DSP- bedingte, ungewollte Signal Latenz, in Verbindung mit gewollter Laufzeitkorrektur und eventuell ungünstiger Mikrofonpositionierung können zum beschriebenen Effekt führen.
Jinzu kommt, dass Dein Einmesser die Anlage mit "neutralem" Quellenmaterial entzerrt hat, nicht mit dem mittenlastigen Telefongequäke.
Könnte man das Telefon-Mute-Signal (gibt es das heute überhaupt noch?) zum einschalten einer "eingebremsten" Konfiguration heranziehen?
Gruß, Jürgen
 
Hey, danke für deine Rückmeldung. Also selbst wenn es das mute Signal noch gibt (keine Ahnung von), ich habe keinen Eingang bei der DSP gesehen wo man das anschließen könnte. Oder übersehe ich etwas?

Was mich nur wundert ist das ich heute von jemanden erfahren habe der genau die gleichen Geräte benutzt, auch Helix DSP, alpine pdx v9 Verstärker und discover pro Radio. Einziger Unterschied: er hat Gen2 Radio, ich Gen1.
Und er hat keine Probleme.

Weiterhin hatte ich vor der DSP eine Konfiguration ohne DSP, nur Verstärker mit high Low Adapter. Da hatte ich schon das gleiche Problem. Da gab es keine Laufzeit Korrektur oder sowas.

Deswegen verstehe ich das alles nicht. Hoffe mir kann einer helfen.
Danke
 
Hey, danke für deine Rückmeldung. Also selbst wenn es das mute Signal noch gibt (keine Ahnung von), ich habe keinen Eingang bei der DSP gesehen wo man das anschließen könnte. Oder übersehe ich etwas?

Was mich nur wundert ist das ich heute von jemanden erfahren habe der genau die gleichen Geräte benutzt, auch Helix DSP, alpine pdx v9 Verstärker und discover pro Radio. Einziger Unterschied: er hat Gen2 Radio, ich Gen1.
Und er hat keine Probleme.

Weiterhin hatte ich vor der DSP eine Konfiguration ohne DSP, nur Verstärker mit high Low Adapter. Da hatte ich schon das gleiche Problem. Da gab es keine Laufzeit Korrektur oder sowas.

Deswegen verstehe ich das alles nicht. Hoffe mir kann einer helfen.
Danke
Dann liegt es am Kopf deiner Anlage ( das Radio) man sagt ja das der Fisch am Kopf anfängt zu stinken.

Das wird es bei dir auch sein. Das Gen. 2 Radio wird wahrscheinlich eine bessere Nachhall/Echo Unterdrückung haben als dein Gen. 1 Radio. Deshalb hat du die Probleme mit dem DSP hast.

Ich vermute auch das der Effekt auch ohne deine Anlage vorhanden war. Sich jetzt aber durch die Laufzeit des Prozessor extrem verstärkt, weil die Echounterdrückung im Radio nicht mehr hinterherregel kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten