Dab Antenne

Hab nun mal von Bad Blankenburg die 4570.01 Scheibenantenn geholt....
Empfang ist schon extrem gut mit dem Sph 230Dab

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Frontscheibe rechts...
Bin nun schon nen paar Tage damit rumgefahren und bis nun kein einziger Aussetzer...
Gefällt mir sehr gut..
Blöderweise hört man da immer mehr dass das Soundsystem des Skodas mau ist...


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich stehe jetzt vor der Wahl der Dachantenne, Ziel ist maximale Ausbeute auf Block 5C mit einer Kenwwod HU und SMB Anschluss.
Empfohlen wurde mir die Calearo 16V Aktiv mit 41cm Strahler, allerdings hat der Strahler einen Winkel von 60° und ich frage mich ob ich nicht eine Antenne mit größerem Winkel nehmen sollte. Bei der RDA 015-1450RD S von Hirschmann ist der Strahler in einem Winkel von 78° verbaut, doch diese hat dann eine Länge von knapp 48cm. Ich habe des öfteren gelesen das der Strahler bei DAB+ möglichst 40cm lang und einen Winkel von 90° (also im LOT stehend) haben sollte und daher bin ich etwas unsicher was denn nun die optimale Antenne ist. Hat jemand da eine Empfehlung (zB eine aktive Antenne 40cm Strahler und fast senkrecht) oder kann man das vernachlässigen?

Ich bewege mich häufig in eher schlecht ausgebautem Gebiet und möchte halt so wenig Aussetzer wie nur möglich, aktuell habe ich eine Kenwood CX-DAB1 an der Frontscheibe.
 
was wie funktioniert und am meisten Sinn macht kommt auf das Auto drauf an
 
Auto ist ein Bora Variant, die Antenne muss an den Platz der originale 16V Antenne.
 
Ich hatte eine Blaupunkt Shark Line A-RD im Octavia 1 Kombi verbaut, Empfang war gigantisch.
Stünde übrigens zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja mit allem gerechnet, aber wieso sollte eine Shark Antenne bei DAB+ einen besseren Empfang bringen als ein Stab?
 
Die nennt sich nur so wegen der Basis. Ist aber ein Stab.
 
Zurück
Oben Unten