Dab Antenne

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Brauche für mein neues Radio noch ne Dab Antenne... Nun weiß ich nicht ob ich da nen Dab Splitter nehmen soll und hinten aufm Dach ne Dab fähige Antenne nehmen soll oder Scheibenantenn zusätzlich.. Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Ist nen Skoda Octavia 1ze

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn ER noch die "normale" 16v Dachantenne hat, wird diese vermutlich nicht das DAB Signal durchlassen.
=> Dachantenne tauschen gegen eine die DAB und FM kann...ergibt das beste Ergebniss ist aber etwas Arbeit und kostet Geld.
=> Glasklebe Antenne montieren...am günstigsten.
 
Ich würd ne Kombination aus DAB Splitter und DAB Dachantenne nehmen(falls möglich).
Je nach Fahrzeug muss auch der komplette Antennenfuß gewechselt werden(kann bei Haifischflosse nötig sein). Dann braucht man keinen Splitter und nimmt eine Antenne die DAB und FM kann.
Die günstigste Variante ist die Scheibenantenne, wobei es zu Empfangsproblemen kommen kann.

Ich nutze bei mir im Polo 9n eine Kombination aus DAB Splitter Bad Blankenburg 4721.01 und DAB Stabantenne 4651.11. Montageaufwand war vergleichbar wie mit einer Scheibenantenne, jedoch hatte ich leicht höhere Kosten, da ich zwei zusätzliche Antennenkabel mit Fakra Anschluss kaufen musste.
 
Kenn mich da nicht so aus was die Dachantenne angeht... Gibt's da Unterschiede? Ist Doppelfakra Anschluß...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Von einer Scheibenklebeantenne sollte man auf jeden Fall Abstand nehmen, zu starke Richtwirkung und zu klein.
Dachte auch erst wird schon nicht so schlimm sein wie man oft liest und hat ja auch nix gekostet aber so ein Teil taugt Null!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Habe auch eine Klebeantenne und werde bei schönem Wetter die Dachantenne tauschen und noch ein zusätzliches Kabel verlegen. In gut versorgen gebieten ist die Klebeantenne völlig ausreichend, aber wenn man viel unterwegs ist oder in schlecht ausgebauten Gebieten lebt, sind die Klebeantennen fü den Hintern.
 
Moin,

die Calearo hab ich auf mehreren Autos drauf gehabt, momentan auf dem Corsa B, bin vollstens zufrieden. Die hab ich mir damals geholt weil beim Zafira A die WSS ne SolarReflect-Scheibe hatte
und da war mit einer Scheibenantenne nix zu machen. ISt doof wenn du nur Empfang hast wenn die Seitenscheiben auf sind.

Wenn du ne Dachantenne hast würd ich die tauschen, in meinen Augen das beste Ergebnis. Wenn du nur Scheibenantennen ab Werk hast ist einfach die Frage wie viele du hast, bei 2 Antennen kannst du bei einer den Verstärker tauschen wie hier schon erwähnt.


Mfg
 
Klare Empfehlung für ne aktive Dachantenne. Ich hab beim Familienauto die Blaupunkt Shark Line A-RD verbaut gehabt - unfassbar gute Empfangsqualität, selbst dort wo normalerweise gar nichts geht.
 
Hmmmm muss ich mal schauen was das für nen Aufwand ist die Dachantenne zu tauschen...
Hätte ich eigentlich gerne vermieden, den Dachhimmel zu demontieren.

Achja ich hab ne Dach- und eine Scheibenantenne, zumindest laut Google....

Und mal ne blöde Frage : Ist im Antennenfuß eigentlich auch Elektronik verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall kenn ich es so das da der Antennenverstärker drin ist. Deshalb bei VW und Konsorten die Phantomspeisung

Mfg
 
Die Dachantenne war nach Demontage der C Säulen und Dachleiste relativ einfach montierbar, Absenken des Himmels hat gereicht. War nen Octavia 1 Kombi.

Wär interessant, ob welche der existierenden Scheibenantennen schon für DAB ausgelegt sind.
 
Jo, dann könnte man ja den Verstärker der wohl in der C Säule sitzt, ersetzen und wäre fertig...
Scheibenantenne iss wohl nen Problem dass DAB zu flach ist und meistens auch die DAB Antennen zu "kurz", wobei es da von Bad Blankenburg eine gibt die fast nen halben Meter lang ist, was wohl fast ideal wäre....
 
Problem bei den Scheibenantennen sind auch bedampfte Scheiben und kreuzende andere Leiter.
 
mein bester DAB EMpfang war mit einer Telekopantenne beim W124, habe extra die Automatische gegen manuelle getausch, dann Splitter und mit Antennenlänge gespielt bis es für mich gepasst hat, zu lang setzt bei uns in der Nähe des Sendeturms aus
mit Scheibenantenne hatte ich aber auch noch nie Probleme, aber wie gesagt, wir haben hier zwei Sendetürme

Ich weiß nicht wie es beim Skoda ist, beim Golf V habe ich 2 Antennenkabel ab Werk für FM, eins davon habe ich für DAB genommen und den Verstärker an der Heckscheibe gegen einen vom Golf 6 (oder 7) getauscht, Empfang ist sehr gut, bis jetzt kein einziger Aussetzer
 
Hab eine Dachantenne und in der Seitenscheibe... Doppelfakra...
Das mit dem Golf 6 Verstärker hab ich auch schon überlegt

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also ich kann das wechseln vom Verstärker der Scheibenantenne empfehlen, habe keinen einzigen Aussetzer mit der DAB Antenne.
 
Zurück
Oben Unten