Car Hifi in anderen Foren...

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.011
Real Name
Markus
Nicht von mir sondern Zitat aus MotorTalk:

...also wenn ich das immer lese..... dieses "hinten abdrehen" und vorne "Bühne aufbauen"
Das ist größtmöglicher Unsinn!!

Jeder Bühnentechniker würde sein Leben dafür geben wenn der Sound bei nem Konzert eben NICHT nur von vorne kommen würde. Jeder Soundtechniker wünscht sich 5.1 - achwas 7.2 - achwas 200.20-Sound..... geht aber technisch auf großer Fläche eben nicht
Vor allem bei einer Konzertbühne. Stellt man da Boxen vorne und hinten auf würde es auf Grund der langsamen Ausbreitung von Schallwellen zu hässlichen Überlagerungen kommen. Außer die Leute in der Mitte der Fläche würden alle komische Echos wahrnehmen. Das ist der (einzige) technische Hintergrund warum beim Konzert der Sound komplett von vorne kommt. Niemand will das haben! Jeder wünscht es sich genau anders rum. Technisch aber nicht machbar weil Schall = langsaaaaam

Aber bei KFZ-Hifi hält sich immernoch das Gerücht, dass der Sound nur von vorne kommen soll (Bullshit) und man sich eine "Bühne" bauen soll (Bullshit) und hinten nur als Rearfill nutzen soll (Bullshit).

Guter Sound ist im Auto an keinem einzelnen Sitzplatz ortbar! Klar hat man Stereo oder Surround wo man hören kann ob was von links hinten oder rechts vorne kommt. Bei monotonem Sound darf man jedoch mit geschlossenen Augen auf keinen Fall erkennen können wo die Boxen verbaut sind.
Alles andere sind Aussagen von sogenannten "Audio-Fachleuten" die es einfach nur nicht anderes hinbekommen. Und diese erfinden dann das "vorne eine Bühne aufbauen" und deren Kunden quatschen es nach - und schlimmer noch: manche glauben schon daran.
Wenn der Vorne-Bühnen-Sound das Ultimative wäre - wozu braucht man dann Bauteile für die Laufzeitkorrektur von Audiosignalen? Diese Geräte wären ja dann praktisch umsonst erfunden wurden.


Oder habt ihr euer Heimkino-System auch komplett nur vorne stehen? Alle 5.1 Boxen stehen alle vorne direkt neben dem TV??
LOL



Das HK-System ist in sofern schon recht gut weil es ist praktisch nicht ortbar und es kann auch laut genug aber (die Macke jedes günstigen Systems) die holen alles nur aus den Hochtönern. Mit wenig Investment in Hochtöner lässt sich sehr viel Krach erzeugen. Hingegen mit viel Investment in Tieftöner kommt nur wenig Krach raus.
Und genau das ist die Schwäche das HK (wie vermutlich die Schwäche jedes Standard-Systems aller Hersteller).
Oftmals bringt es am meisten einfach mal die Subs zu tauschen gegen aktive. Das reicht idR.
(hat genau das nicht oben jemand geschrieben?)

Will man es richtig machen muss man aber auch bei den Mitteltönern ran.


...Sound nur von vorne... lächerlich *kopfschüttel*
 
Bei nem Orchester sitzt das Publikum ja auch immer mittendrin. Am besten mit der holen Birne in der großen Trommel. :wall:

Bei manchen Leuten ist leider jegliche Grundlage um was zu erklären, von vorneherein nicht gegeben. Aber solche Leute kaufen sich dann auch 100 euro/m lautsprecherleitung, weil es ja sowas wie Kabelklang gibt.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Leider sind aber genau solche Leute schuld daran, dass die ganze "Szene" nicht Ernst genommen wird.
 
Wer liest denn bei Motortalk??? Da kann ja nix gescheites rumkommen. Die fahren ja auch Olivenöl als Motoradditiv....
 
Er hat wohl nicht verstanden, dass es auch Konzerte ohne Lautsprecher etc gibt :D
 
4ea.jpg
 
Witzig zu lesen.
Ich schätze der Autor will einfach mal etwas provozieren.
Zumal er komplett außen vor lässt, dass bei PA Beschallung fast immer das Prinzip der ersten Wellenfront genutzt wird, genau um eben nicht Musik von überall zu haben (auch wenn hinten Arrays stehen) sonder von vorn.
Zudem wäre es für jeden Bühnentechniker ein Leichtes die Signale so zu routen, dass jeder Tone daher kommt wo er will.
Dafür haben moderne digitale Mischpulte ja zuweilen mehr als genug Kanäle.


Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein entsprechendes abgestimmtes System im Auto, bei dem das Hecksystem mit dem gleichen Aufwand gebaut ist wie die Front, sicher auch Vorteile bieten kann.
Ich erinnere mich an einen Chrysler 300C mit 5.1 System in dem man wirklich schön Musik hören und Film gucken konnte.

Schöne Grüße Micha :beer:
 
Motortalk, da sind ja fast nur so gescheite unterwegs! :fp:
 
Echt Kurt, da muss ich mal das Forum wechseln :lolschild:
 
Ich hatte auch schon mit der Spezies zu tun die ihre Hutablage vollknallen das diese kurz vorm durchbrechen ist. Beratungsresistent sind die dann zu 99% auch was einen dann irgendwann mal dezent auf die Nüsse geht. Vor allem finde ich es richtig übel wenn man versucht logisch zu erklären und das dann als Dummschwätzerei abgetan wird. Vor 15 Jahren als ich mein erstes Auto hatte gab es von der Sorte ja noch reichlich. Aber gefühlt sind die(zum Glück) schon nahezu ausgestorben.

Grüße
Alex
 
Schau mal bei Facebook in die "Car Hifi" - Gruppen, was da für ein Bullshit steht und für ein Ton herrscht....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hat Gründe, wieso ich mich kaum in anderen Foren rumtreibe ;)
 
Ich hatte auch schon mit der Spezies zu tun die ihre Hutablage vollknallen das diese kurz vorm durchbrechen ist. Beratungsresistent sind die dann zu 99% auch was einen dann irgendwann mal dezent auf die Nüsse geht. Vor allem finde ich es richtig übel wenn man versucht logisch zu erklären und das dann als Dummschwätzerei abgetan wird. Vor 15 Jahren als ich mein erstes Auto hatte gab es von der Sorte ja noch reichlich. Aber gefühlt sind die(zum Glück) schon nahezu ausgestorben.

Wohl selbst selektiert? :)
 
Schau mal bei Facebook in die "Car Hifi" - Gruppen, was da für ein Bullshit steht und für ein Ton herrscht....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das stimmt, da war ich auch mal drin und hab mich gefragt was die sich da zusammen bauen... Schade das es keine Klangfuzzi Gruppe bei FB gibt für schnelle Fragen etc. Ist einfach einfacher zu bedienen, Bilder hochladen etc als in diesem Oldshool Forum.
 
Im Oldschool Forum kann man dann aber auch mal anständig nachlesen
 
Schau mal bei Facebook in die "Car Hifi" - Gruppen, was da für ein Bullshit steht und für ein Ton herrscht....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das stimmt, da war ich auch mal drin und hab mich gefragt was die sich da zusammen bauen... Schade das es keine Klangfuzzi Gruppe bei FB gibt für schnelle Fragen etc. Ist einfach einfacher zu bedienen, Bilder hochladen etc als in diesem Oldshool Forum.
Mit Tapatalk gehts doch auch super. Und mittlerweile sind viele auch ohne Fratzebook unterwegs ^^

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Es gibt eine Klangfuzzigruppe bei Facebook...

Gruß
Flo
 
Schau mal bei Facebook in die "Car Hifi" - Gruppen, was da für ein Bullshit steht und für ein Ton herrscht....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das stimmt, da war ich auch mal drin und hab mich gefragt was die sich da zusammen bauen... Schade das es keine Klangfuzzi Gruppe bei FB gibt für schnelle Fragen etc. Ist einfach einfacher zu bedienen, Bilder hochladen etc als in diesem Oldshool Forum.

Dann wäre ich wohl raus. Seit es dem Beetleforum so erging, ist das für mich sozusagen unbrauchbar.
 
Okay da hat jeder wohl ein paar andere Ansichten :) Bevorzuge ja eigentlich auch Foren wo man halt schnell was nachlesen kann. Gibt aber Foren die sind einfach moderner gehalten und der Bilderupload geht einfacher. Das schlimmste ist wenn die Leute den Bilderupload hier ebenfalls umständlich finden und auf externen Seiten hochladen. Dann will man sich nach einem Jahr einen Baubericht anschauen und es gibt die ganzen Bilder nicht mehr...
 
Ich finde bei FB nur die Seite Klangfuzzis.de aber keine Gruppe, hat die ein anderen Namen?
 
Es ist ein Update des Forums in Arbeit. Aber ob da der Bilderupload wirklich so viel einfacher ist :ka:.

Die Kompliziertheit eines Forums hat auch durchaus seine Vorteile... das hält die Leute mitm IQ eines Stück Brots schon vor dem Anmelden ab... das schaut auf Facebook ganz anders aus :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten