Dachhimmel Dämmen

Servus Stephan,

ich mach immer 20cm breite Streifen STP Aero Bomb mit ca. 5cm Abstand
Dann vollflächig große Platten STP silver drüber

Dann ist das Dach von den Resonanzen und vom Körperschall schon mal ziemlich tod.

zum Schluss noch eine Dämmung gegen den Luftschall. Sowas wie von dir gezeigt tut es da sehr gut.
Entweder offenporigen Schaumstoff oder eben diese Baumwollmatten
 
Danke Alexander

Top :thumbsup::thumbsup:

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft ich komme um die Alubutyl schlacht drum rum. Na ja mal sehen wann ich das in Angiff nehme, hab da irgendwie bammel davor den Dachhimmel zu entfernen, obwohl raus geht bestimmt besser als rein. :ugly:
 
Nö, wenn er erstmal geknickt ist geht er rein wie Nix.
Ich empfinde das Ausbauen meist als stressiger wegen dem knicken.
 
Hab mein Dach mit zwei Lagen 2,2er Alubutyl und solchen Baumwollmatten gedämmt, zusätzlich hab ich noch drei 5mm Alustreben quer eingeklebt! Dach ist komplett tot! :)
 
Ich habe am Dach NoFlex vom Didi in Verbindung mit Ultra 2.1 und darüber noch Baumwollmatten.
 
Mit was würdet ihr das Fahrzeug Dach dämmen damit die Windgeräusche bei Fahrten mit Dachbox nicht mehr so extrem sind.

Evtl wäre da eine aerodynamischere Dachbox (und die Querträger machen gern Geräusche!) am besseren Ende angefangen!?
Zudem: auch wenn es in der Anleitung der Dachträger meist drin steht: den richtigen Abstand wählen, da es sonst zu Resonanzen kommen kann.

Ansonsten: Blech versteifen (Tubemat o.ä.) und Vlies rauf dürfte schon einiges bringen.

Wichtig ist halt, dass keine Teile zum resonieren angeregt werden können und der Schalldurchtritt erschwert wird.


Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alexander

Top :thumbsup::thumbsup:

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft ich komme um die Alubutyl schlacht drum rum. Na ja mal sehen wann ich das in Angiff nehme, hab da irgendwie bammel davor den Dachhimmel zu entfernen, obwohl raus geht bestimmt besser als rein. :ugly:
Wenn Dämmen, dann mit ALB und Versteifung. Vliesmatten allein reicht nicht, da der S-Max, wie so ziemlich alle Fords, eine Konservendose ist. Es bringt enorm viel, auch für ohne Dachbox, habe ich bei unserem Focus gerade festgestellt.
Theoretisch muss der Himmel auch gar nicht komplett raus, absenken reicht eventuell. Bei so einem großen Dach würde ich es nicht allein machen wollen.
 
Nur Alb bringt nicht so viel an Fahrgeräuschverringerung. Das Vlies bringt da deutlich mehr.
 
Wenn dann komplett. Alb und dämmvlies. Hab mich evtl unklar ausgedrückt

Das Foto ist von der Focus-Dämmaktion. Die "Streben" sind in t-form gefaltete Streifen alubutyl
c5155f3c37ee1eda9487fe94dc101f21.jpg
 
Zurück
Oben Unten