REW Laufzeit messen (Impuls / Filtered IR)

Damit wollte ich rückseitige Reflexionen verhindern und die 90° Ausrichtung gewährleisten. An der Stelle passt es auch ungefähr in verlängerter Linie vom Lautsprecher über die Ohren zu einem virtuellen Schnittpunkt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Um nochmal auf meine spezielle 3-Wege Frage zurückzukommen:

Welchen Wert nehme ich für die MTs? Tiefpassbereich messen? Oder Hochpass? Oder beides und den Mittelwert bilden? Oder über den gesamten Frequenzbereich messen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hat niemand Erfahrung und Lust zu antworten?

"Einfach probieren und nehmen was besser klingt" möchte ich nicht. Zum einen höre ich nicht alles so super wie die Profis und zum anderen kann ich mir das messen dann sparen ubd gleich per Klickgeräusch einstellen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi Birger,

mach doch mal Screenshots von den Messungen.
Evtl kann man dann versuchen etwas auszuwerten.

Ich würde gucken, dass ich den zu messenden Frequenzbereich so wähle wie er für den jeweiligen Lautsprecher Sinn macht.

Allerdings hat sich bei uns neulich gezeigt, dass die gemessene Laufzeit von REW auch nicht wirklich besser passt als die Zollstockmethode + Nachhören.

Das liegt zum zum einen daran, dass im Auto extrem viele Reflexionen reinpfuschen und zum anderen springt REW auf den höchsten Peak.
Das muss man also mit bedenken.


Noch zu deiner Mikrofonbefestigung: ich bin mir nicht sicher (ist etwas vom Material des Schaumstoffes abhängig), aber ich würde befürchten, dass es so zu einem Druckstau vor dem Mikro kommt, was die Messungen dann verfälschen würde.
Hast du das evtl mal zu Hause getestet?


Ansonsten: Evtl kann sich ja noch mal jemand zu Wort melden, der mit REW schon öfter erfolgreiche Messungen durchgeführt hat.


Grüße Micha :beer:
 
Also ich würde einmal im Übernahmebereich zwischen Tieftöner und Mitteltöner messen und einmal zwischen Mitteltöner und Hochtöner.

In deinem Fall wird wohl der rechte Tieftöner am weitesten entfernt sein, nehme ich mal an.
Also den im Übernahmebereich zum rechten Mitteltöner messen. Den Mt dann soweit anpassen, dass die gleich sind.
Danach vom MT auf den HT das gleiche, wieder im Übernahmebereich.

Dann passt du den linken TT an den rechten an und arbeitest dich dann weiter "hoch".
Am Ende sollten die alle in etwa im gleichen Bereich liegen. Wirst du aber mit richtig hören wahrscheinlich nochmal etwas anpassen.

Gruß
Andreas
 
Ja, das weiß ich doch.
Ich denke allerdings, dass es schon etwas verwirrend sein kann und teilweise auch sehr unübersichtlich auszuwerten ist, deshalb habe ich das noch dazu gesagt. :)
 
Hier mal der linke MT einmal im oberen Übergangsbereich (also 1000-3000 gemessen) und einmal im unteren Bereich (200-600 gemessen).

REW gibt beim unteren Bereich mit dem breiten Hügel selbst zu, dass es nicht genau messen kann, da es in der Anzeige +/- anzeigt.
fc3abff4dc84654f41675ee698055317.jpg
4fb9cf8f23596c8b83fd0dc861bc541f.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kannst du evtl mal raus zoomen und evtl die Skalierung mit zeigen?
 
Hier mit Skala
49e761000b24b9e5afcf857c7741afb2.jpg
061b76da65e96945f1d4923fcf6dcefc.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten