REW Laufzeit messen (Impuls / Filtered IR)

Funeral

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
219
Real Name
Birger
Nabend,

ich habe mir REW installiert und mich eine Weile daran versucht. Das atom'sche Kochrezept habe ich gelesen und auch weitere Beschreibungen im Netz. Aber...

Ich bekomme es nicht hin, die Laufzeit zu messen. :(

Ich habe folgendes Setup:

Mikro: Behringer ECM8000 (90° Caliber File)
DA/Wandler: Behringer U-PHORIA UMC202HD
Setup ist 3-Wege.

Out 1 sendet das REW Signal in mein Music Interface
Out 2 ist ein Loopback zu In 2 (timing reference)

Das Mikrofon habe ich testweise linkes Ohr/rechtes Ohr positioniert und auch mal mittig an der Kopfstütze befestigt mit Schaumstoff dahinter gegen Reflexion.

Nun wollte ich gerne die Laufzeit messen über "Filtered IR". REW zeigt mir im Info-Feld der Messung immer seine "Idee" zur Laufzeit im Verhältnis zur Loop-Back Referenz und unter Filtered IR schaue ich immer nach, ob es auch der erste Impuls ist. Ich mach mehrere Messungen im Bereich des Übergangs, also setze ich beim HT den Sweep so etwa auf 1500 bis 3500Hz. Hab's auch schmaler (2200 bis 3000) und breiter (1000 bis 5000) versucht.

Aber: Alle Zeiten sind richtig hoch im Bereich 87 bis 90ms. Und auch wenn ich die alle ins Verhältnis zueinander setze kommt nur Quatsch raus wie z.B. identische Laufzeit für beide Mitteltöner.

Ich komme leider nicht drauf, wo mein Fehler ist und bitte um Hilfe/Anleitung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Siehe oben: Das atom'sche Kochrezept habe ich gelesen.

Daher meine Konkrete Frage nach meinem (Denk-)Fehler

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin Birger,

dass die Zeiten so hoch sind kann an der Latenz des DSP liegen, das hat noch nichts zu sagen.
Wichtig ist nur, dass die relativ zueinander passen.
Ich nehme an du hast an Mic 1 das Mikro und out 2 und in 2 mittels 6,3mm MONOklinke verbunden?
In den Softwareeinstellungen sind solche Sachen wie Monitoring des Line ins aus?
d.h. Dass du nicht ausversehen das Aufgenomme wieder einspeist?

und du misst jeden Lautsprecher einzeln? Bei mehr verliert man schnell die Übersicht!

LG Micha :beer:
 
Moin Micha,

ja, 1 ist Mic. Out/In 2 ist der Loopback mit 6.3 Klinke.

Klar messe ich jeden LSP einzeln. ;)

Minotoring des Line in sagt mir nichts. Da muss ich nochmal zur Sicherheit heute Abend nachschauen, ob ich so eine Funktion habe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Es gibt auch so eine Windowseinstellung die das macht.
Allerdings weiß ich nicht mehr wie die heißt.
Bei XP hieß die „was sie hören“ oder so ähnlich.
 
Sorry @Birger, deinen Ersten Satz habe ich komplett überlesen :hippi:
 
@saviano: passiert. Bin einfach echt frustriert, dass ich es nicht hinbekommen habe, weder mit Loopback als timing reference, noch mit akustischer timing reference.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Update:

Jimmbean und ich hatten etwas Austausch über Whattsapp.

Fehler 1 war, dass ich aus versehen auf den Knopf "Direct Monitor" gekommen sein und diesen aktiviert haben muss. Das führt zu leichtem Echo, hat aber die Ergebnisse kaum verbessert.

Ebenfalls im Verdacht war, dass ich mit 192khz Auflösung gearbeitet habe, statt 48 oder 44.1. Das macht aber mehrfach gemessen nur 0.02ms Unterschied, also Messfehler/normale Streuung.

Jetzt vermuteter Fehler: Ich Vollhorst hab die LZK im DSP auf den cm/Zollstockeinstellungen gelassen.
Das erklärt auch, warum meine Ergebnisse eim bisschen Aussehen wie die invertierte Differenz der Wahrheit.

Ich werde erst wieder am WE messen können, werde dann aber nochmal hier ein Update geben, wie es sich entwickelt hat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie genau gehst du denn bei der Messung vor?

Mach mal wenn möglich gleich eine bebilderte Anleitung bitte.
Mal gucken ob deine Methode bei mir funktionieren würde, ich habe es bisher immer nur nach gehör geschafft (oder auch nicht)... :D
 
Mache ich. Dann kommen vielleicht auch noch andere Fehler raus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke. Ich schau

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Interessant ist auch die Aussage dabei, dass die Messung mit Acoustic Timing Referenz sogar besser ist als mit Loopback (berücksichtigt die Latenz des Messystems)
 
So, jetzt kommen auch sinnvolle Werte raus. Lag also am Ende daran, dass ich den DSP selbst nicht auf 0 gestellt hab vorher.

Eine spezielle 3-Wege Frage: Welchen Wert nehme ich für die MTs? Tiefpassbereich messen? Oder Hochpass? Oder beides und den Mittelwert bilden? Oder über den gesamten Frequenzbereich messen?
9eb9ccb5014464fb6828a972254f52ff.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe selbst kein Umik deswegen die doofe Frage:
Was ist denn das für ein Kabel? Dachte das Teil hat Usb?!

Aus'm Bimmer gesendet.
 
das sieht nicht nach nem umik sondern nach dem ecm8000 aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das ist ein XLR Kabel.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Warum das Mikro so platt an dem Schaumstoff und nicht frei vor der Kopfstütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten